Hilfe gesucht: Intelligenter Stromzähler im Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier im Forum zufällig einen Programmier- bzw RasPi-Crack der mir ein wenig (oder auch was mehr) helfen kann?
    Folgendes schwirrt mir im Kopf rum, allerdings hapert es an der softwaretechnischen Umsetzung:


    Ein Raspberry Pi der Impulse von einem Stromzähler mit entsprechendem Ausgang (S0) auf seinen GPIO entgegennimmt und zählt.
    Die gezählten Impulse werden in kW/h umgerechnet.
    Nun soll der Pi selbstständig pro Ladevorgang, nach dessen Ende, eine csv-Datei mit Datum, Uhrzeit und der gemessenen Leistung ablegen und diese gleichzeitig per Mail verschicken.
    Es gibt ja einige Anleitungen im Netz, wie man wunderbare Energiemonitore mit dem Pi basteln kann und die Daten werden auch wunderschön grafisch aufgearbeitet, aber erstens hab ich es bisher nicht hinbekommen, das auch nur ein einziger Impuls gezählt wird, geschweige denn, dass ein Ladezyklus erkannt und dementsprechend eine csv gespeichert wird.


    Wenn sich jemand bereit erklärt dabei zu helfen, würde ich hier gerne eine Anleitung für Noobs wie mich erstellen ;)


    BTW: Die Hardware bekomme ich zusammengeklöppelt, aber ich bin nicht so der Softie :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Grundsätzlich kein Problem, bin Programmierer und habe auch mit dem Rasp schon ein paar Sachen gemacht.
    In welcher Form werden denn die Impulse erzeugt ? Der GPIO arbeitet bis 3.3V, NICHT 5V, wie viele andere verwenden als Output
    Das Versenden per Mail ist kein Problem per WLAN (wenn verfügbar). Man könnte auch gleich noch eine AndroidApp dazu schustern, welches mit dem
    Rasp über WLAN kommuniziert und die Daten online abrufen kann


    Gruss
    Holger

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • In welcher Form werden denn die Impulse erzeugt ? Der GPIO arbeitet bis 3.3V, NICHT 5V, wie viele andere verwenden als Output


    Das Versenden per Mail ist kein Problem per WLAN (wenn verfügbar). Man könnte auch gleich noch eine AndroidApp dazu schustern...

    Ich gucke das ich morgen mal nen Zähler auftreibe und am Wochenende mal Checke, ob der integrierte Optokoppler des Zählers die 3,3V schalten kann oder ob noch etwas Schaltungsbeiwerk dazu gehört.
    Das mit der App wäre natürlich ein Sahnehäubchen! ;)


    Edit: Der Zähler schließt den Kontakt (Ein Optokoppler) pro kW/h je nach Zähler 800 oder 1000 mal.
    3,3V sind ausreichend. Es gibt einige Anleitungen im Netz, die einen der GPIO mit Pull-Up-Widerstand (GPIO 2 und 3) gegen mittels des S0-Ausgangs des Zählers gegen GND ziehen.



    Vielleicht hilft Dir das weiter:


    Raspberry Stromzählermodul

    Danke für den Link. Aber irgendwie kommt mit das vor, wie sieben Spatzen auf einmal mit der Kanone erschlagen oder so :)
    Ich brauche ja keine genaue Netzanalyse. Nur die Leistungsaufnahme (Blind und Scheinleistung ignoriere ich dabei mal) um abzuschätzen, wieviel der Ioniq "tankt". Und ein Punkt der oben beschrieben ist, geht mit der IMHO recht hochpreisigen Lösung auch nicht out of the Box: Das automatische Erkennen, wenn ein Ladevorgang abgeschlossen ist und dann die Daten schreiben.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von berndroid ()

  • Ich hab jetzt versucht mittels des Raspi-Images auf volkszaehler.org selbst zu helfen. Ich hab selten ein so mies dokumentiertes Bastelprojekt gefunden wie dieses :cursing:
    Die middleware scheint keine Daten zu bekommen, oder der vzlogger bekommt sie nicht angezeigt - ich hab keine Ahnung. Die Dokus helfen mir nicht weiter. Die Geschichte mit dem intelligenten Zähler auf Basis des Pi scheint also für mich hier beerdigt zu sein. Ohne Hilfe bekomme ich es nicht hin :(


    (Zettel und Kuli zum Zählerstände dokumentieren rauskram...)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo berndroid,
    habe mir kürzlich einen Schalter Fritz!DECT 200 gekauft. Dieser Schalter misst auch die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Gerätes. Notwendig dafür ist allerdings eine Fritzbox als Router.
    Mit dem DECT 200 kann man nur Leistungen bis 2,3 kW messen. Mit dem DECT 210 kann man auch bis 3,45 kW messen, was natürlich für das Laden eines Plugin-Akkus eher geeignet ist.
    Das Messergebnis kann man sich als Push-Service als mail zuschicken lassen (Grafik und csv-File. Kosten unter 60 €. Ich denke eine einfache Lösung.

  • Danke. Kann die DECT 210 nur über DECT angebunden werden, oder auch über (W)LAN? Für DECT ist die Entfernung zu groß :(


    Erschwerend kommt noch dazu, dass demnächst die Fritz durch ein DrayTek ersetzt wird, dann ist eh Essig mit DECT.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Fritz!Dect funktioniert nur mit Dect nicht mit WLAN. Außerdem auch nur mit den neueren Fritz-Boxen.
    Ich muss mal testen, ob mein DECT 200 bis zur Garage reicht.
    Aber die Lösung s0 und Raspberry Pi hat auch was für sich.

  • Hmm... Rom und die Wege...


    Gurgel mal nach FHEM, Raspberry Pi 3 ( wegen wlan) und Sonoff POW mit modifizierter FW. Da gibt es 1A YouTubes von. Müsstest bei knapp unter ca. 100€ liegen mit allem.


    Option zwei Homematic mit dem Impulszähler für den Stromzähler. Vergiss die Option aber wieder.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE