Beiträge von Rubberdog

    Hallo Community!


    War kürzlich bei der techn. Überprüfung für das "Pickerl (Österreich: §57a)". Alles ok, nur die hinteren Bremsscheiben sind so verrostet, dass ich fast keine Prüfplakette bekommen hätte (bin halt viel defensiv unterwegs).
    Der Werkstättenleiter hast mir geraten, ab und zu auf einem Parkplatz mit Volldampf rückwärts zu fahren und dann scharf zu bremsen :rolleyes: .
    Was haltet Ihr davon?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Rudi

    Hallo Community!


    Fahre seit knapp 2 Jahren den Ioniq Hybrid. Ganz tolles Auto, aber in etwa 3 Jahren muss ich wohl wieder wechseln. Dann möchte ich einen reinen Elektro anschaffen.
    Meine Garage ist 30m vom Haus entfernt.
    Demnächst möchte ich eine Gartenbewässerungsanlage installieren und dazu auch Gräben für die Rohre ausheben.


    So, jetzt wird's spannend:
    Lohnt sich gleichzeitig mit der Rohrverlegung die Verlegung eines zusätzlichen Erdkabels zum vorhandenen 2,5q für die ev. Ladestation in 3 Jahren?
    Welchen Querschnitt soll ich da wählen? Wie gesagt, 3 x 2,5q liegen schon.
    3-polig oder 5-polig?
    Dzt. Haussicherung 3 x 16A, Aufrüstung auf 25A möglich, höher vielleicht später (Energieversorger Leitungsverstärkung über 25A in der Siedlung mit E-Boom wahrscheinlich?).


    Was denkt Ihr, soll ich abwarten und in 3 Jahren neu aufgraben oder jetzt auf gut Glück ein 4q-Kabel legen und das 3- oder 5-polig?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!!!


    Rudi aus Wien

    Der Wartende muss gucken, wie er die Wartezeit überbrückt, und da sind 3 Minuten etwas ganz anderes als 30 oder 300

    Clemens, du hast vollkommen recht. Natürlich ist es viel schlimmer, auf einen freien Ladeplatz stundenlang zu warten als ein paar Minuten auf das Ende der Reifendruckkontrolle.
    Mir geht's um etwas anderes: Es ist die Grundeinstellung zum Mitmenschen, die heute mehr und mehr verloren geht. So auf die Art "Jetzt steh ich auf dem Platz und mache meine Arbeiten und es ist mir wurst, ob da ein anderer auch her will".
    Gerade weil wir alles und jedes mit Gesetzen lenken, wird die Eigenverantwortung und die Rücksicht immer mehr in den Hintergrund gedrängt.
    Wem's egal ist, dass er 5 Minuten einen zum Tanken vorgesehenen Platz sinnlos blockiert, der findet auch nichts daran, seinen Stromer 500 Minuten länger am Kabel zu lassen. Er denkt darüber gar nicht nach - außer, er riskiert Anzeige oder Abschleppung.

    Im Prinzip ist es eine Frage des guten Benehmens und des Respekts, wie bei so vielem im Leben.
    An der ausgelasteten Benzin-Tankstelle bleibe ich auch nicht nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen und prüfe in aller Ruhe die Luft in den Reifen und das Waschwasser, obwohl hinter mir schon die Schlange murrt. Da fahr' ich auch auf einen Stellplatz und mache die Arbeiten dort.
    Natürlich geht's beim Elektro-Tanken um andere Zeiträume, aber im Prinzip geht's um das Gleiche.

    Mein Ioniq ist so schnell beleidigt!


    Wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche in die Garage komme, dann freut sich mein kleiner Ioniq auf die Fahrt und die Lämpchen unter den Türgriffen leuchten erwartungsvoll.
    Wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre und dann in die Garage komm', dann begrüßt er mich nicht, sondern schmollt. Er fährt zwar los, aber ich spür', dass er grantig ist :S


    Habt Ihr auch so ein Sensibelchen?

    Im aktuellen ELV-Journal findet sich ein Artikel über eine neue, sehr leistungsfähige Akkutechnik zur Herstellung von Akkus mit bis zu 10.000x größerer Leistungsfähigkeit als bisherige Li-Ion-Akkus.
    Auch wenn davon in der Praxis bzw. späteren industriellen Herstellung nur ein kleiner Teil davon realisiert werden kann, so ist doch eine beachtliche Verbesserung in der Akkutechnik zu erwarten.


    Hier ist der Link zum Artikel


    und hier eine weitere Beschreibung aus giga.de

    Jetzt sind 3 Wochen rum und noch immer kein Schreiben von der gegnerischen Versicherung....

    <sarkasmus ein>Ja was willst du denn? Du bist für die Versicherung nur ein ganz gewöhnlicher Kunde, der pünktlichst seine Prämien zu bezahlen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenns schlimm kommt und die Versicherung zahlen soll, dann wird sie schon alle Möglichkeiten finden, um sich davor zu drücken. Schließlich müssen Vorstände, Aufsichtsräte und Aktionäre ja auch von was leben.<sarkasmus aus>