Beiträge von Rubberdog

    Wo ich einen Ansatz sehe ist im ÖPNV: Busse halten an manchen Haltestellen bereits jetzt planmäßig länger, haben dann eine für sie reservierte Fläche, die Fahrplan sei Dank auch nicht gleich vom nächsten Bus bedrängelt wird. Einen E-Bus an den Haltepunkten ein kleines bisschen nachzuladen, kann wirtschaftlich sein - hat z.B. auch den Vorteil, dass die Stadtwerke kein Abrechnungssystem brauchen.

    Etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://www.rudinet.com/Hyundai…ostings/WrLinien-OBus.jpg]
    Fährt seit 2013 in Wien. Aufladung jeweils an der Endstelle.
    Zitat aus Wiener Zeitung :
    ...Statt auszusteigen und den Stecker an eine Ladestation anzuschließen, muss der Busfahrer künftig nur einen Knopf drücken, damit der Stromabnehmer andockt. Bei 600 Volt dauert der Ladevorgang dann maximal 15 Minuten, was laut Wiener Linien für den Betrieb ausreicht...

    Glaub ich fast nicht. Immerhin hat Hyundai spezielle Bremsbeläge mit wenig sichtbaren Abrieb genommen.

    Weniger Abrieb am Belag = mehr Abrieb an der Scheibe? Vielleicht sind die Beläge zu hart? Mir persönlich wären da weichere Beläge lieber da preiswerter beim Tausch.
    Der Rost hat sicher nichts mit dem Belag zu tun; eher mit dem Material der Scheibe :/

    3. Drücken Sie bei gedrückter
    Klimaanlagentaste (A/C) die
    Frischluft-/Umlufttaste innerhalb
    von 3 Sekunden mindestens 5
    Mal.

    Manchmal denke ich, das ist ein Auszug aus einem Handbuch zum Airbus A320. Was es da alles für tolle Nebenfunktionen gibt .....
    Nur, wer soll sich das alles denn merken bzw. aus dem grauen Speicher rechtzeitig abrufen, wenn er's (sie's) gerade braucht?
    Wenn schon die Funktion, dann automatisch über einen CO-Schnüffelsensor, der im Tunnel die Lüftung automatisch schließt.

    Wie funktioniert das denn in schönen Österreich?

    Weiß ich leider nicht, da ich einen Hybrid fahre. Aber ich bin mir sicher, das nächste Fzg wird ein BEV und bis dahin gibt es hoffentlich auch vernünftige Infrastruktur und Regeln für die Stromtankstellen in Deutschland und auch in Österreich.


    Was mich persönlich aufregt, sind unsere Spitzenpolitiker in Brüssel, die jede Menge Kohle kassieren und diese neuen Entwicklungen alle verschlafen. Bis die aufwachen, gibt es jede Menge Individuallösungen und deren Abschaffung ist fast nicht mehr möglich.
    An Stelle europaweit einheitlicher Richtlinien findest du in fast jedem Land bezüglich Verkehr andere Bestimmungen über Tempo, Sicherheit, Ausstattung usw.
    Bei Auslandsreisen muss ich mich zB beim örtlichen Touringklub erstmal schlau machen, bevor ich über die Grenze rolle.


    Es wäre jetzt höchste Zeit, dass einheitliche Ladestecker (vielleicht 2-3 Typen je nach Leistungserfordernis) definiert werden, das Bezahlsystem geregelt wird und auch das Falschparken der Verbrenner vor den Stromtankstellen gesetzlich geahndet wird. Wir stehen ja erst am Anfang enies gewaltigen Umbruchs und was wir jetzt nicht auf die Reihe kriegen fällt uns dann für Jahrzehnte auf den Kopf. Siehe zB unterschiedliche Stromsysteme und Spurweiten bei der Bahn, Verkehrsschilder und Markierungen im Straßenverkehr, diverse Mautregeln, kommende LKW-Verianten wie Gigaliner und Elektro-LKW's usw usw.


    Da sind wir noch sehr weit von einem vereinten Europa entfernt. Aber nein, da wird über Sachen diskutiert und über die Köpfe der Mitgliedsstaaten regiert in Angelegenheiten, die grundsätzlich in nationale Interessen fallen und die wichtigen Dinge krallen sich die Lobbyisten.


    Ups, jetzt bin ich aber Off Topic geworden =O und höre schon wieder auf.

    Ich für meinen Teil habe eine Vattenfall, eine Hamburg-Energie und eine NewMotion Karte im Auto liegen. Bisher konnte ich damit noch jede von mir gesichtete Ladestation nutzen.

    Wenn ich mit dem BEV von Österreich für ein paar Tage in's schöne Deutschland fahren möchte, muss ich mich dann mit solchen Karten eindecken? Wo bekomme ich die, muss ich vorab für eine bestimmte Menge Strom zahlen und wie bekomme ich den nicht verbrauchten Teil erstattet?
    Da fehlt wirklich und dringend eine vernünftige Regelung durch die Europäische Gemeinschaft. Das wäre für diesen unsäglichen Verein eine wirklich wichtige Aufgabe anstatt sich mit Traktorsitzen, Schnullerketten und Pommes Frittes zu beschäftigen grrrr.