Öl selbst zur Inspektion mitbringen?

  • Kommt natürlich immer drauf an ob die Werkstatt einen realistischen Preis für das Öl verlangt. Man kann die Kuh nämlich nur einmal melken.


    Bei der ersten Inspektion zahlte ich 11,50 EUR pro Liter. Das ist natürlich kein Internetpreis, geht aber in Ordnung. Ich brachte früher zu Seat und Mercedes häufiger Öl mit. Nicht immer mit Applaus, aber beim Hinweis auf die teilweise wirklich unverschämten Ölpreise knickten alle leise ein.

  • Nur mal so in den Raum gestellt: Könnte es sein, dass sich eine "kreative" Werkstatt den verpassten Gewinn wieder auf andere Art und Weise holt?
    (Ist natürlich nur eine Vermutung, will den korrekt handelnden Betrieben nichts unterstellen)

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • dann sind halt mehr Arbeitseinheiten angefallen und schon ist der Gewinn wieder hin.
    Also wenn sich die Werkstatt sträubt, dann würde ich nicht drauf bestehen.


    Bei meiner Fordwerkstatt für das Wohnmobil gab es keine Diskussion. Nur der Hinweis, dass das Öl der Spezifikation entsprechen muss und der Kanister noch möglichst ungeöffnet sein sollte.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich stimme den anderen hier bei allem zu, was bis jetzt geschrieben wurde!
    Am besteten du liest dir die Beiträge hier:15.000Km Inspektion
    ab Seite 4 durch.


    Zu deiner Frage Amazon & ATU: Ja, die sind eine Kooperation eingegangen um das Problem mit der Altöl-Entsorgung zu lösen.
    Steht auch so in den AGB's bei Amazon!


    Das die Werkstätten sich das Geld auch auf andere weise "holen" können ist natürlich möglich. ;)
    Ich würde aber alles vor der Termienvergabe abklären und schriftlich bestätigen lassen um spätere Überraschungen zu vermeiden.


    Zur Info:
    Beim Ioniq BEV sind es 75€ inkl. allem!
    Beim Ioniq HEV & PHEV ab 175€ aufwärts inkl. allem!


    Wir haben dort das Thema sehr ausführlich besprochen gehabt.
    Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen diese beiden Treads zu verknüpfen. Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • mittlerweile habe ich eine andere Hyundai Werkstatt kontaktiert und dort problemlos mein Öl mitbringen können. Ich habe exakt das Öl online gekauft, dass im Handbuch verlangt wird. Shell Helix. Der Liter Preis liegt bei 4,50 €.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hat sich mal wer mit dem Thema ACEA Norm bei Motorenöl beschäftigt? Amerikanische Militärnorm...bla....BDA Seite 559 oder 8-6


    Wir brauchen ja wenn wir es 100% richtig machen ACEA A5/B5 nach Manual. Kann man auch ACEA C3 nehmen? Ich habe nämlich noch 7Liter vom guten Castol Edge. Ist aber C3.
    So wie ich lese hat ACEA was mit Spritsparen und Güte zu tun. Wie ich es verstehe ist mein C3 besser als Ax/Bx weil es noch suberer ist.


    Kann ich das C3 nehmen? Warum setht dann nur Ax/Bx Specs im Manual und keine Cx ?


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/M…fikationenKB_82_27902.pdf

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Danke Bernd. Hatte ich noich nicht gelesen/gefunden. Hmm... anscheinend wird es ja dann trotzdem verwendet. Man könnte auch lesen das es zu gut/teuer ist und man es erst gar nicht listet.
    Wenn es so weit ist mal sehen was die Werkstatt sagt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE