Öl selbst zur Inspektion mitbringen?

  • Hallo zusammen, Ich wollte heute für meine Frau einen Termin zur ersten Inspektion des Trend festmachen bei unserer Werkstatt , muss aber feststellen, dass von der Werkstatt nicht akzeptiert wurde sein Motorenöl selber mitzubringen. Ich hätte sowohl das Shell Helix (s. Handbuch) oder auch das , das die Werkatt verwendet, online gekauft, wie ich das vorher bei allen meinen Autos in den letzten Jahren gemacht hatte. Sogar VW Vertragswerkstätten haben nie Zicken gemacht. Schließlich kostet ein Liter Öl im Internet nur 7 € und nicht über 20, wie es die Werkstätten gerne verrechnen. Angeblich würde Hyundai nicht akzeptieren, wenn man Öl selbst mitbringen will. Wie sind da eure Erfahrungen und stimmt diese Behauptung?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also bei unseren letzten beiden Mercedes habe ich das immer so gemacht - nie ein Problem. Abgesehen davon können die es nicht verweigern solange es zulässiges Öl ist. Du verlierst ja auch keine Garantie wenn du Reifen woanders kaufst. Würde ich bei der Hyundai-Zentrale mal anbringen mit der Info, dass du das bei diversen Zeitungen und Fernsehsendern mal ins Gespräch bringst.


    Mit Hyundai noch keine Erfahrung, okay, werde ich mit meinem Elektro auch nicht machen

  • Bei meinem letzten Hyundai (i30) war das Mitbringen von Öl kein Problem. Ein Mitarbeiter des Vertragshändlers hatte es mir sogar selbst vorgeschlagen, als ich mich über den Literpreis von gut 25 Euro bei einem 90 PS Diesel beschwert hatte.


    Ich denke das ist eine Entscheidung des Autohauses bzw. der Werkstatt und hat mit dem Hersteller nichts zu tun.


    Natürlich dürfen die nur freigegebenes Öl verwenden und werden dann wahrscheinlich auch etwa für die Altölentsorgung verlangen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Natürlich dürfen die nur freigegebenes Öl verwenden und werden dann wahrscheinlich auch etwa für die Altölentsorgung verlangen.

    Das kann man theoretisch auch noch sparen, da der Händler bei dem ihr das Öl gekauft habt verpflichtet ist, das Altöl kostenlos und Umweltgerecht zu entsorgen. So kann man zBsp wenn man bei Amazon Öl gekauft hat das Altöl bei allen A.T.U. Filialen
    kostenlos gegen Vorlage der Rechnung abgeben. Das Altöl einfach in der Gebindeflasche abfüllen lassen und dann abgeben.

  • So kann man zBsp wenn man bei Amazon Öl gekauft hat das Altöl bei allen A.T.U. Filialenkostenlos gegen Vorlage der Rechnung abgeben.

    Echt? Amazon und Atu? Hab bisher davor etwas zurück geschreckt da ich nicht wusste wie und wo ich dann das öl entsorgen könnte...

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Für meinen ix35 hatte ich mal angefragt, ob ich denn mein Öl mitbringen könnte.


    Der Chef war nicht begeistert.
    Ich hatte zuhause noch 10 Liter. Er hat es dann doch ausnahmsweise akzeptiert.
    Es entsprach genau den Spezifikationen.


    Für mein Wohnmobil bei Ford ist das überhaupt kein Problem.
    Ich bestelle mein Öl immer bei Amazon und nehme es dann mit.
    Beim letzten Mal meine ich 15 Liter für knapp über 80 Euro.
    Dafür würde ich bei Hyundai bzw. wahrscheinlich bei jeder anderen Werkstätte gerade mal 4 Liter bekommen.


    Damit verdienen die richtig Geld mit.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich hab bei VW das Öl einfach mitgebracht und auf dessen Verwendung bestanden. Da war die Flasche sogar noch versiegelt. Sie haben es im Serviceheft dick vermerkt und mir erzählt, bei einem Motorschaden würde ich wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben.
    Absoluter Quatsch, das gute Mannol was ich sehr günstig geschossen habe hat eine komplette VW Zulassung. Gutes aber eben günstiges Öl. Selbst wenn was gewesen wäre, hätte ich es da auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

  • Naja, darauf bestehen würde ich wahrscheinlich nicht. Dass Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial um Kosten zu sparen mitgebracht wird, setzt {wie bei jedem Handwerker} schon gegenseitiges Einvernehmen voraus.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja, darauf bestehen würde ich wahrscheinlich nicht. Dass Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial um Kosten zu sparen mitgebracht wird, setzt {wie bei jedem Handwerker} schon gegenseitiges Einvernehmen voraus.


    Ich stimme dir vollkommen zu, Bernd. Aber bei VW bin ich so oft über den Tisch gezogen worden, ich habe denen die 90€ für das Öl und die Entsorgung einfach nicht gegönnt.


    Sprecht es offen an und schaut, wie sie reagieren, das ist fair. Man möchte ja auch von der Gegenseite Kulanz, da sollte man nicht an jedem Cent sparen. Kam vielleicht in meinem letzten Post hier nicht so rüber.