Auto fährt nicht mehr.....

  • Danke Clemens für den Hinweis

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Bisschen Offtopic, aber ich will dafür keinen neuen aufmachen:


    Woher kommt eigentlich der Strom für die ganze Komfort-Elektrik wenn der Verbrenner aus ist? Also wenn man an der Ampel
    steht, oder in der Stadt lange rein elektrisch fährt (ich rede vom HEV)


    Wird das dann wie bei einem normalen Auto aus der 12v Batterie gezogen um Radio/Klima/Licht etc. zu betreiben?
    Oder ist in dem Zustand eine Überbrückung aktiv und der Strom kommt von der Traktionsbatterie?


    Weil so könnte es ja auch sein, dass ein HEV sich (ironischer Weise) bei häufigem EV-Betrieb ENTLÄDT bzw. massiv die 12v BAtterie
    entlädt, was dann zu den Startschwierigkeiten führen könnte?



    -Ingo

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Also, die 12V-Verbraucher werden immer aus der 12V-Batterie betrieben, egal in welchem Zustand das Auto ist. (wie beim normalen Auto)
    Die 12-V-Batterie wird während der Fahrt geladen (wie beim normalen Auto), allerdings nicht über eine Lichtmaschine, sondern über die Traktionsbatterie.
    Aber, wie gesagt, nur während der Fahrt, das heißt, während das Hybrid-System läuft, der Verbrenner muss dafür nicht laufen.
    Eine Entladung der Traktionsbatterie ist in diesem Zustand nicht möglich, da das Hybrid-System den Verbrenner jederzeit starten kann um damit notfalls die Traktionsbatterie nachzuladen.
    In der Praxis kommt das allerdings kaum vor, da die Traktionsbatterie während der Fahrt ja immer auf mittlerem Niveau gehalten wird.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also wird die 12v Batterie geladen, sobald das lustige, kleine grüne "Fahrsymbol" im Tacho angezeigt wird, ja?


    Gut demnach kann das also nicht zur Schwäche führen, weil die Traktionsbatt. ja eigentlich immer genug Saft haben
    dürfte um die popelige 12v zu laden..


    Bisher glaube ich am ehesten noch an die Theorie mit dem "aufwecken" durch Keyless-Go system


    edit: Ist sowas mit 12v leer denn schonmal bei einem MJ18 passiert?

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Mein PEHV stand knapp 3 Wochen bei bis zu -10°.
    Hatte da keine Meldung zur Batterie.


    Habe festgestellt, dass wenn der Wagen offen (Tür zu), oder die Heckklappe offen ist schon nach 1-2 Stunden der Hilfsbatterie Hinweis kommt auch wenn er frisch geladen ist.

  • ein Bekannter von mir sagte, dass man immer zusperren sollte. Erst dann würde das System auch wirklich runterfahren. Ansonsten könnten noch irgendwelche Verbraucher im Hintergrund laufen.
    Ob das aber stimmt weiß ich nicht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe festgestellt, dass wenn der Wagen offen (Tür zu), oder die Heckklappe offen ist schon nach 1-2 Stunden der Hilfsbatterie Hinweis kommt auch wenn er frisch geladen ist.

    Meinst Du mit "offen (Tür zu)" unverriegelt, aber alle Türen geschlossen?


    Ich hatte vor Kurzem die Situation, dass ich im Auto (fahrerseitig) sitzen geblieben bin, während meine Frau einkaufen ging.
    Habe das System ausgeschaltet und Fenster geöffnet. Alle Türen waren zu aber entriegelt.
    Das Tachdisplay war aus, aber das Navidisplay blieb an, ohne für mich erkennbaren Grund. Nach 1-2 MInuten kam die Meldung, dass die Batterie im Stand belastet würde.


    Kann es vielleicht sein, dass es solche Situationen sind, die die Batterie leersaugen?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)