Beiträge von Inselpause

    Hoffe folgendes hilft, falls wieder einmal jemandem von der Werkstatt erzählt wird, es wäre alles aktuell oder Update klappt nicht.


    Soweit ich es verstanden habe und mir auch von der Werkstatt mehrfach bestätigt wurde, gibt es immer 2 Updates im Jahr.

    Nr 1 ab Ende März, Nr.2 ab Ende September


    Aktuelle Firmware Version ist für den EV/PHEV

    AE_PHEV_EUR.SOP.009.5.200731

    Endziffer 200731 ist Vorrausetzung für Karten Version

    EV/PHEV: EUR.12.47.52.570.101.4(D.G2/E.G2)

    die ist übrigens für EU von Okt. 2020

    Folglicherweise sollte ein neues Update ab Ende März 2021 für die Händler zur Verfügung stehen.

    Vermute das dann aus "G2" "F2" wird, denn bisher wurde immer apphabetisch aufwärts gezählt.

    Ich denke nun weiß ich auch warum viele Werkstätten das Boardcomputer/Navi Update "vergessen".

    Mein :) hat es fast regelmäßig vergessen, wollte es diesmal endlich richtig machen.


    War nur leider wieder nix, hat er nicht hinbekommen, ich musste wieder hin

    (das machte nix, war mein Fehler, hab übersehen das TÜV überfällig war. Gibt wohl keine Warnmeldung im Boardcomputer, bin da wohl zu verwöhnt von Mercedes/BMW)


    Da waren dann mind. 4 Leute einige Stunden mit beschäftigt....

    (kein Witz, beim ersten Versuch dachten sie sie haben es gleich, war dann nach > 1 Std nix ,war schon nach Feierabend als ich den Wagen abholen wollte. Beim 2ten Versuch am nächsten nach 1/2 Stunde Kapitulation, dann mit meinem Tipp nochmal 1 Stunde!!!)


    Was war passiert: Das Firmware Updaten hatten Kollege 1 gemacht, aber wohl mit einer Werkstatt SD.

    Dabei hatte der Kollege nur leider übersehen, das er dann nicht einfach die Karten Daten auf meine SD Karte mit der alten Firmware packen darf.

    Meister 1 sah nur die Fehlermeldung --> Verkäufer (hatte eh Langeweile) versuchte das über die Hyundai Service Seite zu klären und die richtige Software herunterzuladen.

    Nächster Tag Meister 2 (wg Kurzarbeit war Meister 1 nicht da) versuchte dasselbe wieder erfolglos, da Verkäufer 1 meinte alle Daten geliefert zu haben.


    Hab ihm dann drauf hingewiesen: Entweder er löscht die alte Firmware darauf oder kopiert sie ebenfalls drauf.

    Kann man übrigens im Boliden Forum lesen, sind wohl schon einige User drauf herein gefallen, und wie ich nun erlebt habe wohl auch zumindest meine Werkstatt.


    --> Und siehe da, es war erfolgreich :thumbsup:

    Bitte gebt doch an für welches Fahrzeug Inspektion gemacht wurde: HEV, PHEV oder EV inkl. der AW.

    Die AW unterscheiden sich da teils erheblich, was auch logisch ist.


    Im Werkstadt Ölpreis ist immer die Entsorgung je Liter enthalten. Soweit ich weiß sind andere Hersteller teils sogar noch teurer.

    Das die Preise trotzdem maßlos überzogen sind ist allerdings trauriger Fakt.


    Im Gegensatz zu Mercedes/BMW mache ich das bei Hyundai mit, da die Grundpreise schon erheblich günstiger sind trotz des reichlich kurzen Intervalls von 15.000 Km.

    Dafür gibt es eben auch eine echte und lange 5 Jahres Garantie und bei Hyundai ist das Navi Update bis zu 2x im Jahr inkl.

    Dazu wird das Navi/Firmware offensichtlich sogar stetig weiterverbessert.

    ich habe bis jetzt auch meist ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen (würde aber eigentlich 29€ kosten)


    Gegenbeispiel Mercedes: Man muss eine Navi CD/DVD für ca. 180€ kaufen, Ersatzfahrzeig kostet im günstigsten Fall 29€.

    Eine echte Herstellergarantie gibt's nicht (schon gar nicht bei BMW), ist eine Zusatzversicherung die man ab dem 2-3ten Jahr selbst zahlen muss.

    Die kostet je Modell zusätzlich 200-300 €


    War gerade bei AH BOB Essen-Werden mit meinen PHEV, und sehe hier, dass die der TÜV Preis im Gegensatz zu Hagen 10€ teurer ist.

    Alles andere passt weitgehend mit den hier genannten Preisen ist teils aber teurer.

    Gesamtpresi 625,14 €


    Der Flachriemen wurde nicht gewechselt, da sie ihn nicht auf Lager hatten.

    Die Werkstattmeister waren sich aber einig das die Hyundai Vorgabe Unsinn ist.
    An anderer Stelle wurde hier schon auf unterschiedliche Intervalle hingewiesen.

    In meinen Service Heft von 2017 steht übrigen Wechsel alle 105.000 Km oder alle 4 Jahre.

    Der Flachriemen ist übrigens nicht Zahnriemen (Steuerkette) für den Motor sondern nur für Klima/Lichtmaschine.


    Mercedes hat bei mir übrigens immer etwas zu reparieren gefunden, so dass die Endkosten teils weit über dem eigentlichen Inspektionspreis gemäß AW lagen. Da hat auch der Werkstatt Wechsel nicht geholfen. Unabhängige Werkstatt fällt aus, da kein echter Zugriff auf das Diagnosesystem möglich ist für unabhängige Werkstatten.


    BMW (Motorrad) ist da etwas besser, nur liegt da das Inspektionsintervall sogar nur bei 10.000 Km

    Relativ gesehen somit mehr als 2 1/2 Mal so teuer wie die Ioniq PHEV Inspektion.

    Falls es jemanden interessiert: Eine K1600 (6 Zylinder) Inspektion kostet ca. 30% weniger als die einer GS1200 (2 Zylinder).


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hab in 2020 nur einmal tanken müssen dank Homeoffice.

    Hab keine Probleme bemerkt,

    Sonst tanke ich immer E10 und alle paar mal Tanken wenn ich dran denke Standard Sprit.

    Mache das seit Anbeginn der E10 Ära auch so mit meinem Moped.

    Es gibt jedes Jahr im Januar/Februar ein Update.

    Kleine Korrektur, wird oft behauptet, kann aber nicht stimmen.


    Simpel Test: Schaut euch das Erstellungsdatum der Dateien an
    EUR.11.47.52.542.101.2 [D.F2/E.F2] ist von Juli 2019, installiert wurde es in DE soweit ich es hier überblicke ab August 2019.


    Davor gab es in anderen Länder wohl auch eine E2 Version, die dort zum Jahresbeginn kam und installiert wurde.


    Bei mir wurde im Mai 2019 die D2 Version installiert, die laut Dateidatum wieder von Ende 2018 war. Die hatte ich da schon lange im Einsatz ;)
    Das deckte sich auch im Vergleich mit dem Kartenstand meiner anderen Navis die zum Teil den gleichen Ursprung haben (z.B. Becker). Über https://hyundai.naviextras.com/ kann man auch sehen das es mind. 2 Updates im Jahr gibt. Das geht seit Jahren so, egal ob TomTom, Garmin oder eben Becker. Es gibt ja soweit ich es verstanden habe nur noch 3 Hersteller für das Basis Kartenmaterial.


    Keine Ahnung was Hyundai in DE mit den Händlern treibt oder die mit uns....

    Hallo zusammen,
    Mein :) hat bei der Inspektion mal wieder das Navi Update nicht durchgeführt.
    Begründung wieder einmal "gibt wohl nichts aktuelleres"


    Das war das 3te Mal in zwei Jahren und dumm das meine Version noch die von Ende 2018 war.
    Hab das reklamiert und siehe da, Hyundai hat ihm gesagt es soll im Februar ein "großes" Navi Update kommen.


    Sollte jemand das hier lesen und zufällig im Februar zur Inspektion gehen, fragt bitte danach und überprüft eure Daten insb. wenn gesagt wurde es wurde ein Update durchgeführt.
    Bei mir war es so und stand auch auf der Arbeitsliste und Rechnung.


    Der Version sollte dann höher als die letzte ausfallen: EUR.11.47.52.542.101.2 [D.F2/E.F2]
    In einem anderen Landes Forum (war glaub ich UK) wurde schon erwähnt das auf die 47 die 51 folgt.


    Bitte meldet wenn ihr ein Update erhalten habt


    In meinem Fall war es besonders ärgerlich, da das Navi auf meinem täglichen Weg quasi nutzlos war da ein neues Autobahnstück das ich befahre dort gesperrt war. Diverse andere Navis hatten da kein Problem (eines hatte Stand 2017 Q4).


    Vielen Dank

    Im Sommer wird der Akku per Lüfter gekühlt, im Winter beheizt.
    Daher ja der höhere Verbrauch im Winter.


    Simpler Test: Klimaanlage aus, der Verbrauch (elektrisch) ist trotzdem höher und Reichweite erheblich geringer.
    Das immer in Relation zur Temperatur wie vorher für den Benzinverbrauch beschrieben.


    Da hab ich noch vergessen das mir aufgefallen ist, das bei Temperaturen <5° dem Motor so lange läuft bis mind. 3 Striche in der Temperaturanzeige sichtbar sind.
    Er springt auch viel früher wieder an.
    > 5° sind es nur 2 Striche, irgendwo >10° sogar nur knapp 1 Strich.
    Da springt der Motor erst an wenn kein Strich mehr zu sehen ist.

    kann ich bestätigen: Abweichung gegen 0, wenn dann 0,1-0,3 wobei 0,3 erst einmal vorkam in 2 Jahren


    Falls es noch niemand bemerkt hat, der PEHV hat wohl eine simple Schaltung für die Batterieheizung. Schätze im 5° Intervall.
    Da wir die letzten 2 Jahre recht gleichmäßige Temperaturen hatten, fällt mir folgendes auf:


    Klima hatte ich auf Single Betrieb
    Idealtemperatur liegt bei 20-30°, drüber steigt der Verbrauch leicht + 0,25l
    bei 15-20° steigt der Verbrauch leicht + 0,25 - 0,5l
    bei 10-15 + 0,5l relativ konstant und reproduzierbar
    bei 5-10° +0,5-0,7l


    unter 5° hab ich Klima auf beiden Seiten an de es zu kalt rüberzieht
    da liege ich dann bei +1 - 1,2l


    Interessanterweise bleibt das Verhältnis gleich egal ob ich rein BAB ~120 Kmh fahre oder Mix (je 30% Stadt, Land, BAB) wie beim täglichen Arbeitsweg.


    Der Durchschitt links vom Spritmonitor ist realer Durchschnitt.
    Fahre täglich 100Km Mix mit 1x Laden.
    Meine BAB Strecke ist 2x 255 km, da sind dann 2x Laden dabei und der Schnitt liegt im Sommer bei 3,8l, im Winter (um 10°) bei 4,5-4,8l


    Ach ja, kleiner Tipp: Bergauf schalte ich auf Hybrid um, spart 0,25-0,5l


    Zum Vergleich: Hatte gerade einen Mazda CX30 Mild Hybrid als Ersatzfahrzeug bei der Inspektion.
    Der kam nicht unter 7l laut Boardcomputer, und der zeigte das noch als guten Wert an....

    nicht ganz richtig, soweit ich festgestellt habe sollte das Cover Format *jpg habe und max Größe 1000x1000
    *.png und grösser wird nicht angezeigt.
    Also vorher mit Resize verkleinern ideal ist 800x800 das erkennen denke ich alle aktuellen Abspieler.
    Ältere nur 500x500

    Fahre ausschließlich mit allen Assistenten.
    Geschwindigkeit reguliere ich über das Lenkrad.
    Wenn man das über den großen Sprung mit -10Kmh macht, bremst die Rekupation richtig heftig.
    hab dann immer 3-4 blaue Balken.
    Schaltet man die Geschwindigkeitskontrolle ganz aus, wird nur minimal rekupiert

    richtig beobachtet und logisch: bei Beladung gibt es eine höhere Anfahrlast wie auch bei Steigungen.


    Daher bin ich auf die Idee gekommen bei Steigungen und BAB Geschwindigkeiten >110 Kmh manuell auf Hybrid umzuschalten.
    Hat 0,5-1L gebracht :)


    Verbrauch übrigens:
    Arbeitsweg 100 Km mit je 1/3 Stadt, Land, BAB) bei > 15° 2,2 - 2,6 L Durchschnittsgeschwindigkeit 59 Kmh
    Wochenendausflug 500 Km BAB bei > 15° 4,2 - 4,8 L Durchschnittsgeschwindigkeit 100 Kmh


    Bei unter 15° steigt der Verbrauch um ca. 1L dank der Motorheizung für Klima und Akkuheizung.


    Schleiche nicht, sondern fahre immer mit der zugelassenen Höchstgeschindigkeit aber max. 120 Kmh da sonst der Akku nicht mehr geladen wird und das Hybrid Prinzip dann absurd wäre.