Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • War letzte Woche bei meiner 30'000 Inspektion. Da wurde gesagt, dass auch ein NAVI-Update durchgeführt wird. Gestern vielen mir 2 neue Buttons unten rechts im Navi auf. Vorher habe ich sie nie gesehn. Eines davon ist TMC.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Tja, dann hast Du nur das Update von 2019 bekommen. Wenn Du nächstes mal die Inspektion etwas raus zögern kannst, bekommst Du das neueste Update, was ja in der Regel bis Ende Februar kommt. ;)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es gibt jedes Jahr im Januar/Februar ein Update.

    Kleine Korrektur, wird oft behauptet, kann aber nicht stimmen.


    Simpel Test: Schaut euch das Erstellungsdatum der Dateien an
    EUR.11.47.52.542.101.2 [D.F2/E.F2] ist von Juli 2019, installiert wurde es in DE soweit ich es hier überblicke ab August 2019.


    Davor gab es in anderen Länder wohl auch eine E2 Version, die dort zum Jahresbeginn kam und installiert wurde.


    Bei mir wurde im Mai 2019 die D2 Version installiert, die laut Dateidatum wieder von Ende 2018 war. Die hatte ich da schon lange im Einsatz ;)
    Das deckte sich auch im Vergleich mit dem Kartenstand meiner anderen Navis die zum Teil den gleichen Ursprung haben (z.B. Becker). Über https://hyundai.naviextras.com/ kann man auch sehen das es mind. 2 Updates im Jahr gibt. Das geht seit Jahren so, egal ob TomTom, Garmin oder eben Becker. Es gibt ja soweit ich es verstanden habe nur noch 3 Hersteller für das Basis Kartenmaterial.


    Keine Ahnung was Hyundai in DE mit den Händlern treibt oder die mit uns....

  • Wie funktioniert das denn überhaupt in der Werkstatt?
    Wird mein Auto dann ans Internet gehängt oder haben die Autohändler ein eigenes Update auf ihrem Rechner?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Die SD-Karte mit den Karten wird aus dem Auto genommen und am Rechner die neuen Karten drauf kopiert.
    Für das Software Update haben sie eine spezielle SD-Karte mit dem Update drauf, die wird ins Auto gesteckt und das Update durchgeführt.

  • Ich rufe meist Mitte/Ende Februar beim Händler an und frage, ob das Update schon verfügbar ist. Dann kurzer Termin gemacht.. Kostet nichts und dauert etwa 15 Minuten. Und dann freuen über neue Funktionen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21