PHEV blockiert öffentliche Ladestation?

  • Wie gutmütig sind da die Säulen eigentlich? Lassen die 50kW-Dinger auch Plug-Ins ran und bedienen dann mit <10% ihrer Kapazität?
    Wenn diese Säule einfach 'schleich Dich!' zum Langsamlader sagt, hat sich das Problem ja irgendwo auch erübrigt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da es ja inzwischen fast nur noch Minutenpreise oder Pauschalen gibt erledigt sich das mit den Plugins an den Schnellladern quasi von selbst.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Plugins an Schnellladern macht natürlich keinen Sinn. An den 08/15-Ladesäulen mit niedriger Leistung (bis 22kW) lade ich jedoch nun häufiger. Diese sind bei uns fast immer frei und mit einer Ladeflat meines Stromanbieters kein Problem. Wie gesagt, meine Nummer ist gut sichtbar für jeden BEV der Ladenot hat.

    Ioniq Plug-In Hybrid (Style) in Polarweiß
    Bestellt Anfang September 2017 - Unverbindliche Lieferzeit von SIXT Neuwagen: KW 03 - Ausgeliefert: KW 11

  • Reine E-Autos stehen bei mir in der Nähe immer den ganzen Tag an der kostenlosen Ladestation. (Anzeige der Ladestation 6 Stunden bei geladenen 5 kWh)


    Für mich ist das ganz einfach: Wer ein E-Kennzeichen hat darf da stehen und laden. Und zwar bis sein Akku voll ist. Steht er danach noch länger ist er oder sie einfach ein großes A-loch und gehört abgeschleppt.


    Von den Verbrenner auf den Ladeplätzen erst gar nicht angefangen. Aber es gäbe so viele Lösungen, die Gemeinden pennen da aber...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • An den Typ 2 Säulen darf auch gerne ein Plugin laden, soviel schneller ist der BEV da ja auch nicht.


    Blöd ist es an den Tripple Chargern, wenn zwar nur der Typ 2 blockiert wird, aber kein Parkplatz mehr frei ist um sich an den CCS zu hängen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich habe mir diesbezüglich bisher noch keine Gedanken gemacht. Bis jetzt lade ich nur zuhause und im Parkhaus, 100m vom Büro entfernt. Dort hole ich aber mein Auto immer gleich wieder raus, wenn der Akku voll ist. Das war bisher nie mehr als 2 Stunden. In diesem Parkhaus befinden sich 4 Ladestationen, die immer wenn ich reinfahre, unbelegt sind.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Im Prinzip ist es eine Frage des guten Benehmens und des Respekts, wie bei so vielem im Leben.
    An der ausgelasteten Benzin-Tankstelle bleibe ich auch nicht nach dem Tanken an der Zapfsäule stehen und prüfe in aller Ruhe die Luft in den Reifen und das Waschwasser, obwohl hinter mir schon die Schlange murrt. Da fahr' ich auch auf einen Stellplatz und mache die Arbeiten dort.
    Natürlich geht's beim Elektro-Tanken um andere Zeiträume, aber im Prinzip geht's um das Gleiche.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ich fürchte, die deutlich anderen Zeiträume beim Laden im Vergleich zum Tanken machen eben doch einen prinzipiellen Unterschied. Der Wartende muss gucken, wie er die Wartezeit überbrückt, und da sind 3 Minuten etwas ganz anderes als 30 oder 300.
    Zudem sind alle Autofahrer mit den kurzen Tankzeiten groß geworden, also muss das ganze Ladeprozedere sich auch diesem Vergleich stellen.
    Ist ja nicht wie beim Arzt, wo man gleich schon Wartezeit mit einplant ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: