Hilfe gesucht: Intelligenter Stromzähler im Eigenbau

  • Nachdem hier im Forum nicht mehr viel Hilfe kam (bitte nicht als Vorwurf verstehen, schließlich ist das hier ein Autoforum ;) ), habe ich mich mal anderweitig nach einer Lösung für mein "Problem" umgesehen und bin mit PiEM fündig geworden. Es entspricht nicht 100%ig den Vorraussetzungen aus meinem ersten Post, aber funktioniert für mich zufriedenstellend.
    Zuerst dachte ich noch, das knapp 25€ für ein bisschen Software für den Pi ziemlich viel Geld seinen, doch muss ich sagen, der Support für diese Software ist wesentlich mehr wert. Nachts um 3 Uhr wurden Mails bzgl. eines Problems beantwortet und trotz Urlaub des Entwicklers kam mal eben eine neue Version der Software, die ein Problem mit dem Mailversand löste.
    Wie ich finde, ist das eine Erwähnung hier im Forum wert.


    Und so schaut es in der Detailübersicht aus:



    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30595723cn.jpg]

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Wie, wie?


    Pi mit Raspian, Zähler mit S0 Impulsausgang, diesen an einen GPIO und entsprechend in der oben verlinkten Software konfiguriert. Fertig :)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo,


    falls noch wer so einen Datenlogger benötigt, ich empfehle mal das Projekt "Volkszähler". Funktioniert tiptop!
    Gruß

  • Hallo,


    hab gerade bei Conrad das Voltcraft SEM 6000 gefunden.
    Für PHEV absolut ausreichend.
    Verbindung zum Smartphone/Tablet - App bietet Auswertungen bis zur Jahresübersicht und die Steckdose ist fernbedienbar sowie auch programmierbar...
    Für etwas über 30€ hab ichs gerade bestellt und werde es mal ausprobieren...


    Gruß,


    Martin

  • falls noch wer so einen Datenlogger benötigt, ich empfehle mal das Projekt "Volkszähler". Funktioniert tiptop!

    Glückwunsch das du es zum laufen bekommen hast. Ich war und bin scheinbar zu blöd dafür ;)
    Hast du denn eine brauchbare Dokumentation gefunden?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo,
    ja .. das ist etwas abstrakt mit diesen Kommandozeilen!
    Aber wenn ein mal gemacht und halbwegs verstanden geht es.
    Habe mir auch PimIT gekauftm gefiel mir aber nicht.
    Es ist ja so:


    o Das VZ image auf die SD-Karte spielen mit Win32DiscImager und es Läuft
    o Im Webinterface neuen Kanal anlegen.
    o Dann wird dabei die Kanal UUID angezeigt, z.B. "92d6b330-e290-11e7-9873-b38643438e69"
    o "Problem", die GPIO`s müssen noch definiert werden und die entsprechende UUID eingetragen werden.
    o Dafür mit Putty via SSh verbinden
    o In der Datei vzlogger.conf steht das, sieht so aus: (was rot ist muss angepasst werden)


    "meters": [
    {
    "enabled": true,
    "allowskip": false,
    "interval": -1,
    "aggtime": -1,
    "aggfixedinterval": false,
    "channels": [
    {
    "uuid": "8c2df730-8fec-11e6-bd77-790fc5180190",
    "identifier": "Impulse",
    "api": "volkszaehler",
    "middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
    "aggmode": "none",
    "duplicates": 0
    }
    ],
    "protocol": "s0",
    "gpio": 18,
    "configureGPIO": true,
    "debounce_delay": 0
    },


    Wirkt kompliziert, ist aber nicht soo schlimm.
    Hab ich schon öfter so gemacht und funktioniert einwandfrei, siehe Beispiel. (Hab da mal meinen Stomverbrauch im Detail analysiert)
    Ergebnis ist eine Jahresstromrechnung von 135€ ......
    Wenn gewünscht kann ich dir ein howto erstellen, damit schaffst du es sicher.
    Gruß


    Analyse_02.jpg

  • Eigentlich war ich genauso vorgegangen, aber an meinem GPIO kam nichts an. Dieses Kuddelmuddel mit Zuweisung des GPIO (Pin2 = GPIO18 (nur als Beispiel)) hatte ich beachtet, dennoch wollten einfach keine Daten aufgezeichnet werden. Ich hatte auch extra darauf geachtet, einen GPIO mit Pullup-Widerstand zu nutzen. Der Volkszähler wollte nicht. Mit Piem-It funzte es auf Anhieb.


    Wenn gewünscht kann ich dir ein howto erstellen, damit schaffst du es sicher.

    Gerne. Nicht nur für mich. Ich denke das das hier den einen oder anderen im Forum auch interessieren könnte.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019