Beiträge von 50 shades of Stuhl

    ok, heißt das jetzt, wir suchen den Rekord für die längste Bergab-Strecke? Das hat jetzt nicht so unbedingt was Ioniq-spezifisches ... :huh:

    doch - hat es!
    Luftwiderstand, Rollwiderstand, Effektivität der Rekuperation, Sparsamkeit des Antriebes (es ging ja nicht nur bergab!) sind sehr „Ioniq-Spezifisch“.
    Die Länge der Strecke allein macht es nicht - sie muss im Durchschnitt steiler sein, als alle Energieverluste zusammen... hatte vergessen, zu erwähnen, das ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte...


    Ihr fahrt den Berg runter und freut Euch, dass ihr keinen Strom verbraucht!


    Ein seriöser Test

    ...


    Falsch!


    Ich fahre den Berg herunter und freue mich, dass ich mehr Strom erzeuge, als ich verbrauche!


    Das ich nicht behaupten wollte, es habe sich um einen „seriösen Test“ gehandelt, sollte wohl klar ersichtlich sein...


    Gibt es überhaupt einen seriösen Test?
    Was ist seriös?


    Ich hab mich gefreut, dass die Rekuperation so effektiv war und zusätzlich die Bremsen nicht heiß wurden...
    Grundsätzlich bin ich mit der Performance des PHEV im Hochgebirge sehr zufrieden.
    Wer will, kann sicher von den geteilten Erfahrungen profitieren.


    Das Forum hier ist voll von Einzelfallberichten, die jeweils kein „seriöser Test“ sind...

    ...hatte wohl einen Knoten im Hirn - wollte die 2km abziehen, die ich als Reichweite elektrisch beim Start noch hatte - ist aber Blödsinn, denn die sind in den 31 Restreichweite noch enthalten...
    dann noch ein Rechenfehler und ferig ist der Quatsch!


    es waren also elektrisch gefahrene 80km und bei Ankunft am Ziel 31km Restreichweite elektrisch - also rechnerisch 111km elektrisch...


    den Verbrenner habe ich nicht benutzt, es muss also nichts abgezogen werden!


    ich habe rekuperiert, indem ich den Tempomat eingeschaltet hatte - zusätzlich mit dem Bremspedal nur, wenn es sein musste (z.B. vor den Spitzkehren...)


    fürs Bergabfahren ist HEV / PHEV ideal - man muss keine Sorgen haben, das Bremsen überhitzen...
    was macht eigentlich der HEV mit der Rekuperationsenergie, wenn die Batterie voll ist?


    es wird von den sogenannten Testern immer gejammert, wie schnell der Akku bergauf geleert wird - dass er sich bergab lädt und man oben keine Ladesäule braucht wird stets verschwiegen

    Gestern persönlicher Reichweitenrekord - hoffe natürlich auch Weltrekord - mit dem PHEV!


    Zu Hause schaffe ich im Sommerhalbjahr auf dem Weg zur Arbeit immer etwa 60km.


    Gestern ging es über das Stilfser Joch.
    Abfahrt morgens im schweizerischen Val Müstair - hab mit drei Erwachsenen und Gepäck 1000 Höhenmeter geschafft - dann war der Akku leer - die letzten 500m mit Benzin hoch.


    Oben stand ich dann mit 2km Reichweite auf dem Parkplatz - bereit für den Rekordversuch.
    Die Fahrt ging Richtung Meran.
    Maximaler Ladezustand durch Rekuperation 90% (bei Abfahrt 23%)
    Nach 80km dort angekommen zeigte das Display eine Restreichweite von 31km an.
    Rechnerisch ergibt sich also eine Reichweite von 119km komplett elektrisch.
    Ich wäre sicher bis Botzen gekommen bin aber vorher rechts ab die nächsten Berge hoch gefahren...


    Wer bietet mehr als 119km??

    ...
    hier wird über Zehntelliter diskutiert...
    das ist ein absolutes Luxusproblem.
    Eichung/Genauigkeit der Zapfsäule, Temperatur beim Tanken, Lange Intervalle zwischen den Tankvorgängen/Verdunstung (Parken in der Sonne...)
    außerdem muss der Tacho laut Gesetz vor gehen -da ist die Genauigkeit der Durchschnittsamzeige unglaublich gut!
    Meine zeigt bis zu 0,1l mehr an, als tatsächlich verbraucht wurden - maximal etwa 4% Abweichung.
    Abgesehen davon ist so eine Anzeige ein Indikator dafür, ob man mehr oder weniger verbraucht - da spielt die Abweichung keine Rolle...


    Zum Vergleich: ein Arbeitskollege fährt seit einem halben Jahr einen 3er BMW.
    Bordcomputer zeigt ihm 8l Durchschnittsverbrauch an -tatsächlich braucht er 11l...

    Hallo Lurch,


    ich hab die Motorblockvorwärmung mit 400W Heizelement und einen Heizlüfter mit 1400W auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole.
    Den Stromanschluss habe ich links vorne in das Graue Teil neben den Taglichtern einbauen lassen.


    Es gibt von Calix auch eine Zeitschaltuhr und Fernbedienung - das war mir allerdings zu teuer...
    Habe von Conrad das SEM-6000 zur Steuerung in der Steckdose - als Zeitschaltuhr, mit Fernsteuerung übers Smartphone und es zeigt sogar den Energieverbrauch an.


    Erfahrung: Das Heizelement am Motorblock hat keinen merkbaren Effekt. Auch nach mehrstündigem Vorheizen zeigt sich in der Kühlwassertemperaturanzeige kein Bälkchen. Wenn man die Heizung einschaltet, springt sofort der ICE an.
    Vielleicht würde die Vorwärmung die Warmlaufphase ein paar Minuten verkürzen oder die Lebensdauer verlängern - aber ich wollte ja morgens elektrisch los fahren, ohne dass es hinten qualmt.
    Dafür ungeeignet.


    Im Fußraum auf der Beifahrerseite - weit vorne oben im Unsichtbaren - hat der Händler eine „Aufputzsteckdose“ eingebaut (original Calix). Hier ist der Heizlüfter mit einem Schukostecker eingesteckt.
    Der Lüfter hat zwei Stufen - 700W und 1400W.
    Bei Frost lasse ich den Lüfter Schaltuhrgesteuert auf 1400W mindestens eine Stunde laufen.
    Dann ist es im Auto mollig warm und auch Sitze und Lenkrad sind temperiert.
    Die 700W bringen nicht viel...
    Beim Einsteigen bemühe ich mich, nicht zu viel der kostbaren warmen Luft entweichen zu lassen.
    Irgendwann so nach gut 20 Minuten wollen die Scheiben dann beschlagen.


    Sobald ich auf die Autobahn fahre, schalte ich in den Hybridmodus und sobald das Kühlwasser warm ist, dann auch die Heizung.


    Ich vermute, dass eine in den Kühlkreislauf integrierte Vorheizung effektiver wäre als der Stöpsel im Motorblock. Allerdings muss man dafür einen Schlauch durchschneiden - sowohl der Werkstatt als auch mir war da nicht wohl bei.
    Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem unter der Motorhaube zwei Überlaufbehälter sind.
    Hat der Plug-In zwei Kühlkreisläufe? Muss mal fragen - nächsten Monat geht es eh zur 15000km Inspektion.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Heizlüfter als Standheizung gut funktioniert und konfortabler ist, als die Variante mit einem in der Tür eingeklemmten Kabel.
    Motorblockvorwärmung ist reine Homöopathie...


    Gruß,


    Martin

    Habe die Calix mit Heizlüfter für den Innenraum und Heizelement 400W für den Motorblock jetzt seit einigen Wochen in Betrieb.


    Das Heizelement für den Motor bringt mir überhaupt nichts:
    Auch nach zwei Stunden Heizung nicht mal ein Balken auf der Motortemperaturanzeige.
    Möglicherweise ist das Öl etwas vorgewärmt, aber da mein Ziel ja war, elektrisch von zu Hause weg zu fahren, ist der Motor garantiert wieder eiskalt, wenn ich nach 10km auf Hybrid schalte.


    Die Innenraumheizung macht es schön warm - ohne beschlagene Scheiben bis zur Autobahn und die Sitze sind auch vorgewärmt...
    Das Gebläse pfeift recht laut, aber es läuft ja nur, wenn niemand im Auto sitzt.

    Hallo Christian,
    das orange Spiralkabel kann tatsächlich von der Säule abgelehnt werden...
    Ich hab an der Säule vor dem Fitnesstudio zu dem ich gehe zwei Typ2 Anschlüsse.
    Einer davon verlangt ein 20A kabel, der zweite erlaubt auch das Hyundai-Kabel.
    Wenn dann ein Parkplatz besetzt ist und der Andere schon in der schwächeren Dose eingestöpselt hat, kann man mit dem Originalkabel trotz freiem Anschluss nicht laden.
    Ich hab mir deshalb über ebay ein dreiphasiges 32A-Kabel besorgt -259,-€.
    Da ich im Schnitt zwei mal die Woche 5,5Ah lade (Montags sind meistens beide Plätze belegt...),hab ich die Investition in das Kabel in knapp drei Jahren wieder raus :o)

    Aber etwas schreckt mich doch sehr. Wenn ich mir die vielen Probleme durchlese, die ihr hier alle zum besten gebt, dann bin ich vollkommen irritiert. ... Die vielen Probleme bis zum Totalausfall, Notbrems Aktionen usw. schocken mich. ... Aber die Fehlerhäufigkeit, die hier diskutiert wird, erschreckt mich extrem. ... Macht mir Mut, denn ich bin wirklich sehr irritiert, was an diesem Auto alles kaputt gehen kann.

    Ja das ist schon erschreckend!
    Am Ioniq kann alles kaputt gehen.
    Genau wie am Golf.
    Wenn mehr dran ist, kann sogar mehr kaputt gehen.
    An die 5 Jahre Garantie gewöhnt man sich beim Hyundai relativ schnell.
    Man findet es dann bald gar nicht mehr schlimm, dass man für Reparaturen keine Rechnung bekommt.
    Wenn außergewöhnlich häufig Schäden aufträten, wäre Hyundai mittlerweile wohl daran pleite gegangen.
    Hatte am Satan Fe in drei Jahren und 120000 km nichts, an das ich mich erinnern würde.
    Der Ioniq fährt seit 10000km ohne Garantiefall.
    Schon ärgerlich, wenn man Garantie hat und dann geht dauernd nichts kaputt!

    Ich lade in Düsseldorf regelmäßig an unterschiedlichen Standorten / Ladesäulen der Stadtwerke kostenlos. Es gibt 72 Stück davon -teilweise auch in Parkhäusern. Man braucht jedoch die RFID-Karte der Stadtwerke. Die gibt es kostenlos per Post.
    Je nach verwendetem Säulentyp geht es mehr oder weniger von selbst oder man muss halt der Bedienungsanleitung an der Säule folgen und manchmal etwas geduldig sein...