öffentliches Aufladen Plug In

  • Es scheint aber leider so zu sein, dass einige Ladesäulen ein Problem mit dem originalen Kabel von Hyundai (20 Ampere codiert haben). Ich habe es bereits an 2 Ladesäulen erlebt. https://www.goingelectric.de/f…leme-mit-typ2-t27995.html


    Das Fahrzeug zeigt im Display an, dass das Kabel gesteckt ist, aber der Ladevorgang wird leider nicht gestartet. So macht natürlich das Ladekabel nicht wirklich Sinn.


    Bisher war ich wegen der seltenen öffentlichen Ladevorgänge noch zu geizig, ein 32 Ampere codiertes Kabel zu kaufen.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • Hallo Christian,
    das orange Spiralkabel kann tatsächlich von der Säule abgelehnt werden...
    Ich hab an der Säule vor dem Fitnesstudio zu dem ich gehe zwei Typ2 Anschlüsse.
    Einer davon verlangt ein 20A kabel, der zweite erlaubt auch das Hyundai-Kabel.
    Wenn dann ein Parkplatz besetzt ist und der Andere schon in der schwächeren Dose eingestöpselt hat, kann man mit dem Originalkabel trotz freiem Anschluss nicht laden.
    Ich hab mir deshalb über ebay ein dreiphasiges 32A-Kabel besorgt -259,-€.
    Da ich im Schnitt zwei mal die Woche 5,5Ah lade (Montags sind meistens beide Plätze belegt...),hab ich die Investition in das Kabel in knapp drei Jahren wieder raus :o)

  • Zum Thema öffentliches Laden:


    Öffentliches Laden macht nur Sinn wenn es nichts kostet bzw. nach kWh abgerechnet wird.
    ENBW verlangt z. Bsp. für gelegentliches laden (Typ 2-Stecker) 2,40 €/h (1- und 2-phasig, max 7,4 kW) und 6,00 €/h (3-phasig max 22 kW).


    Da der Plug-In nur max 3,7 kW zieht (für max. 2,25h) zahlt man viel zu viel bei fast leerem Akku (also 5,40 € bzw. 13,50 €) für ca. 50 km Reichweite und man muss auch noch rechtzeitig das laden beenden da es sonst noch viel teurer wird. Das ist nicht praktikabel und macht keinen Sinn.


    Wie ladet eigentlich der Ioniq Plug-In mit dem orangenen Kabel (3-phasig oder auch nur 1-phasig). In der Betriebsanleitung steht dazu nichts.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das orange Spiralkabel ist auch nur 1-phasig. Ich habe es mir nicht gekauft. War mir zu teuer. Habe über ebay mir eines gekauft, dass auch mit wesentlich höheren kw geht. Allerdings geht das beim IONIQ Plug In nicht. Da geht nur bis max. 7,4kw, glaub ich.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das orange Spiralkabel ist auch nur 1-phasig. Ich habe es mir nicht gekauft. War mir zu teuer. Habe über ebay mir eines gekauft, dass auch mit wesentlich höheren kw geht. Allerdings geht das beim IONIQ Plug In nicht. Da geht nur bis max. 7,4kw, glaub ich.

    Der Pluggy kann mit max. 3,3 KW laden, wenn das Kabel mehr kann, ist das kein Problem.
    Ich vermute, dass die Probleme damit zusammenhängen, dass der Pluggy nur einphasig kann.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Was mir auch kürzlich auffiel. Ich hatte ein Foto eines IONIQ Plug In aus einem Bericht (USA) gesehen. Darauf war die "Steckdose" vorne am Fahrzeug zu sehen. Die war komplett anders wie sie hier sind. Da kocht Jeder sein eigenes Süppchen. Kann man sich da nicht mal einigen? Das würde sicher die Herstellerkosten reduzieren. Es geht ja nicht nur um sowas. Da gibt es bestimmt noch ganz andere Teile.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Der Ioniq kann generall nur 1phasig laden, da kannste dran stecken was du willst.


    Allerdings ist das Original-Kabel auch noch auf 20A beschränkt, ich weiß allerdings nicht ob der PHEV auch mit 32A laden kann (wie der BEV).

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018


  • Öffentliches Laden macht nur Sinn wenn es nichts kostet bzw. nach kWh abgerechnet wird.

    Die Hamburgenergie als Betreiber fast aller öffentlichen Ladepunkte ist da fair und rechnet generell nach KW ab. Ist auch nur geringfügig teuer als mein Heimtarif, bei dem ja noch Grundgebühr dazu kommt.


    Und 100% ökologisch erzeugter Strom.