Beiträge von 50 shades of Stuhl

    Und garantiert Atomstrom. Ist halt erstmal günstig, die Rechnung zahlt man in den Jahrhunderten danach.
    Guckst du hier...

    selbstverständlich Atomstrom! wir in Deutschland setzen ja eher auf umweltfreundliche Braunkohle...


    Dein Link ist interessant aber irreführend - die Zahlen sind von 2011 -seitdem hat sich einiges geändert... Ich hab nicht länger gesucht, aber ich vermute stark, dass hier als „Primärenergie“ auch das Benzin und der Diesel eingerechnet sind, die in Fahrzeugen verbrannt und nicht zur Stronerzeugung genutzt werden?!

    Interessant. Frage mich jedoch wie die Durchschnittspreise ermittelt wurden. Um in D auf 30 Cent zu kommen können eigentlich nur die teuren Grundversorgertarife berücksichtigt worden sein und der Grundpreis gleich mit eingerechnet. :huh:

    selbstverständlich muss der „Grundpreis“ hier mit eingerechnet werden - oder zahlt man den nicht für Strom?

    Wenn man eine längere Strecke Autobahn fährt und dann sagen wir mal 30 km elektrisch durch eine Stadt fahren will, dann wäre es schon sinnvoll sich irgendwie 30km Akku aufzuheben oder auf der Autobahn zu laden.


    Geht das mit Tricks wie Sportmodus


    Theoretisch müsste ja der Plugin auch ohne Steckdosenstrom sparsamer zu fahren sein als der normale Hybrid, oder liege ich da falsch?

    habs heute auf der Autobahn mal probiert - bin 45km im Sportmodus gefahren - Tempomat auf 100 - dabei wurde der Akku von 30% auf 45% aufgeladen - 3km Strecke bringen also 1% Akku


    Das mit der Sparsamkeit stimmt, solange man den Strom nicht zu teuer einkauft. Bei meinem Profil fahre ich den HEV bei ca. 5l - die Kosten bei meinem PHEV liegen inclusive Strom bei rechnerisch 4l Benzin. (25ct/kWh). Pendle 2x70km. Je geringer die Fahrleistung ist, umso sparsamer ist man im Vergleich zum HEV. Richtig günstig wirds, je mehr kostenlosen Strom man lädt...

    ...wenn man bedenkt, dass das BEV sehr viel schneller lädt, spricht nicht mehr viel fürs PHEV.
    Wer keine Lademöglichkeit zu Hause hat und auch am Arbeitsplatz nicht laden kann, ist mit dem HEV gut bedient...
    PHEV ist was für Feiglinge - ich hab es quasi vom ersten Tag an bereut, nicht doch ganz elektrisch unterwegs zu sein - alleine die Lieferzeit dient mir ein wenig als Entschuldigung...

    Das ist auch bei mir nur 1,5x tanken. Dafür geb ich meine Daten nicht her. Danke aber nein danke!

    so isses -bislang waren die Kundenkartenanbieter damit zufrieden, die persönlichen Daten der Teilnehmer zu sammeln -jetzt wollen sie zusätzlich wissen, welches Fahrzeug man fährt und wie viele Kilometer / Verbrauch...
    Das will ich dann zumindest teurer bezahlt haben, als mit 6,-€ „Nachlass“ auf eine Tankfüllung, die dann ja immer noch deutlich teurer ist, als bei anderen Tankstellen...

    Bin im ADAC,


    wenn ich nur ein Auto hätte - noch dazu einen Hyundai - wäre die Mitgliedschaft wahrscheinlich unnötig...
    aber sie gilt ja für alle Fahrzeuge und Familienmitglieder.
    Die letzten beiden male hat mir der ADAC geholfen, als ich mit dem Motorrad unterwegs war.
    Einmal abgeschleppt und einmal 5l Benzin...
    Dann beruhigt es auch, dass Frau und Kind ebenfalls Hilfe bekommen, wenn Papi gerade nicht in der Nähe ist.
    Im Urlaub mit dem Leihwagen ist man auch abgesichert...
    Und manchmal gibt es ja auch Vorteilskonditionen -bei Shell etc.


    Hab mich schon oft über die Politik des Vereins geärgert, aber nicht gewechselt...


    Den Ioniq habe ich ganz bewusst auch beim ADAC Kaskoversichert - da sind alle Tierbissschäden inclusive Folgeschäden versichert -nicht nur das Kabel, das der Marder angenagt hat. Wer weiß, was bei einem BEV oder Hybrid noch alles kaputt geht, wenn an der richtigen Stelle ein Kurzschluss passiert...


    so - genug Reklame gemacht...