Beiträge von 50 shades of Stuhl

    In Norwegen sitzen sie auch nicht ständig im Dunkeln, seit immer mehr BEVs zugelassen und geladen werden...
    Wir sollten mal etwas entspannter sein.
    SolltedieNachfrage zu groß werden, werden die Netze nachgerüstet...
    Als Berta Benz mit dem ersten Auto los fuhr, gab es noch keine einzige Tankstelle.
    Da hat es auch funktioniert, dass die Nachfrage die Infrastruktur gezogen hat.

    Was du nämlich nicht berücksichtigst:


    Niemand kocht 11h Lang und niemand duscht 3-4h Lang.

    Thomas,


    FALSCH!


    Lies mal meinen letzten Absatz.
    Im Durchschnitt lädt jeder eine halbe Stunde am Tag.


    Da spielt es keine Rolle, ob man einmal in der Woche 4Stunden lädt oder jeden Tag ein Bißchen.


    Die Einzelschicksale, die sehr viel fahren, fallen auch nicht auf, da sie im Durchschnitt bereits enthalten sind.


    Alles verteilt sich über 40 Millionen Haushalte und landet dann wieder bei 30 Minuten pro Tag.


    Es sei denn, wir geben alle unsere festen Behausungen auf und sind pausenlos unterwegs, weil das elektrisch so viel Spaß macht...


    Gruß,


    Martin

    Hallo,


    der Link funktionierte zwar nicht...


    aber grundsätzlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass E-Mobilität zu Problemen im Stromnetz führt.


    Das PHEV lädt mit etwa so viel Power wie ein Fön oder eine kleine Kochplatte.
    Wie viele Kochplatten werden wohl fast synchron eingeschaltet, um Abendessen oder Mittagessen zu kochen? ...Typischer Stromausfall am Sonntag Mittag...


    Ein BEV zieht etwa so viel Strom, wie ein Durchlauferhitzer, wenn es zu Hause an einer großen Wallbox lädt.
    Wie viele Menschen duschen wohl gleichzeitig morgens oder abends?


    Offenbar sind die Stromnetze für entsprechende Spitzen ausgelegt.


    Wenn wir tatsächlich einmal fast alle elektrisch fahren, könnte man notfalls noch zeitversetzt laden - die ganze Nacht lang... Wenn der Durchschnittsfahrer 40km am Tag fährt, kann er auf Dauer auch nicht viel mehr laden als 30 Minuten Duschen verbrauchen würde -wenn voll dann voll...


    Gruß,


    Martin

    Hab noch drei Dinge:


    1. Ladekabelanschluss auf der rechten Seite oder vorne/hinten - wenn dereinst in einer besseren Welt jede Straßenlaterne eine Steckdose hat, werden wir merken, dass asiatische Autos für Linksverkehr konstruiert sind...


    2. Abstandsregeltempomat auch für HEV / PHEV bis Stillstand


    2,5: "Auto Hold" - braucht wohl eine elektrische Handbremse... (hatte ich im Satan-Fe) - Auto fährt erst bei leichter Betätigung des Fahrpedals an...


    3. Innenspiegel so weit einstellbar, dass man auch über 190cm Körperlänge die Heckscheibe darin sehen kann.


    Gruß,


    Martin

    Hab eine elektrische Standheizung von Calix bestellt.
    Die wird mich so etwa 800,-€ kosten.
    Ich fände es doof, ausgerechnet unter dem eigenen Schlafzimmerfenster Benzin zu verbrennen.


    Es gibt dafür wahlweise noch ein Lademodul für die Autobatterie.
    Wenn man HEV fährt und keine Stromanschlussmöglichkeit hat ist die Eberspächer sicher ok.


    Gruß,


    Martin

    Hallo Freddy,


    schäm Dich! Da könntest Du ja gleich Diesel fahren!


    Meine Idee ist halt, in Wohngebieten nicht zu stinken, sondern erst außerhalb...


    Das BEV heizt ja ohnehin elektrisch - ich hab mich aber noch nicht ganz elektrisch getraut - pendle 140km täglich.


    Wenn ich die Calix erst drin habe, starte ich ja vorgeheizt.


    Im Vergleich zum Moped hat ein unbeheiztes Auto noch den Vorteil, dass es den Regen abhält!

    Hallo Thomas,
    hallo alle Anderen,


    es stimmt wohl, dass eine Schuko-Steckdose ausreicht um das PHEV über Nacht / in gut drei Stunden aufzuladen.
    Wenn man eine gute Leitung und Steckdose liegen hat, braucht man erst mal nichts zu ändern.
    Wenn die Installation älter ist, hätte ich Bedenken, sie täglich maximal zu belasten.


    Wenn man allerdings noch keine Steckdose liegen hat, sondern erst einen Anschluss legen lassen muss, würde ich sofort so dimensionieren, dass Schnelladen später möglich ist.
    Vielleicht fährt man ja in 2 oder 3 Jahren BEV (hab ich voraussichtlich so vor...) - dann ist man vorbereitet.
    Die Kosten sind kaum höher.


    Ich hab jetzt CEE 32A Drehstrom liegen - da kann ich später gegebenenfalls bis 22kW laden.


    Wenn man jetzt eine Wallbox nimmt, dann gleich eine große dreiphasige.
    Was bringt es, jetzt 100,- zu sparen, wenn man in drei Jahren was Größeres braucht.


    Gruß,


    Martin