ZDF Reportage: E-Autos, Stromnetze am Limit

  • In Norwegen sitzen sie auch nicht ständig im Dunkeln, seit immer mehr BEVs zugelassen und geladen werden...
    Wir sollten mal etwas entspannter sein.
    SolltedieNachfrage zu groß werden, werden die Netze nachgerüstet...
    Als Berta Benz mit dem ersten Auto los fuhr, gab es noch keine einzige Tankstelle.
    Da hat es auch funktioniert, dass die Nachfrage die Infrastruktur gezogen hat.

  • Golem.de hat eine Reihe von fundierteren Studien zur Belastbarkeit des Stromnetzes gesichtet (https://www.golem.de/news/stro…oautos-1808-135930-3.html).


    Fazit:
    "Dass es tatsächlich wegen der Elektroautos zu lokalen oder gar flächendeckenden Stromausfällen kommen wird, scheint angesichts der bisher vorgelegten Studien eher unwahrscheinlich. Es könnte aber gut möglich sein, dass nicht jeder sein Elektroauto zu Hause so schnell laden können wird, wie er es bisweilen gerne hätte."


    Interessant:
    "Neben theoretischen Arbeiten auf Basis von Simulationen gibt es bereits ein praktisches Pilotprojekt. So hat der Energieversorger EnBW in Ostfildern bei Stuttgart zehn Familien einer Straße mit einem Elektroauto ausgestattet. Ein halbes Jahr lang sollen sie im Realbetrieb testen, wie sich die zusätzlichen Verbraucher auf das lokale Stromnetz auswirken. Die Firmentochter Netze BW will den Angaben zufolge dabei ebenfalls herausfinden, ob durch den Einsatz von Batteriespeichern bei Bedarf die Netzstabilität verbessert werden kann. "Auf der E-Mobility Allee werden sich schon bald die ersten zielführenden Antworten auf diese Zukunftsfragen finden", hieß es Ende Mai 2018."