Beiträge von 50 shades of Stuhl


    Ich habe hier übrigens ein interessantes Video gefunden. Vielleicht spreche ich mal meinen Vorstand an ob er meinen Ioniq dann mal auf dem von DEKRA gekauften Lausitzring, das zum Testgebiet für genau solche Tests ausgebaut wurde, testet :thumbsup:


    Ca. ab Minute 2:24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oha, sieht ja heftig aus... die Karosserie macht ja einen stabilen Eindruck - insbesondere beim Seitenaufprall - aber wie die Dummies innen herumschleudern ist unglaublich! Das sieht so aus, als hätte ich ein Auto ohne Gurtstraffer gekauft! Dachte, das wäre heutzutage Standard. Auch dass die Person hinten rechts beim zurückschnellen nicht die Kopfstütze trifft, sondern geschmeidig links daneben das Genick bricht...

    Auch, an welchen Stellen es Sinn macht, die Schaltwippen für die manuelle Gangschaltung einzusetzen.

    Hallo Bini,


    benutze die Wippen nur, um hochzuschalten, wenn der Ionic sich anhört, wie ein Prius...
    Witzigerweise schaltet er dabei auch in den „Sport-Modus“ und dann von selbst wieder auf blaues Farbschema, wenn man ein Drehzahlniveau erreicht hat, dass der Elektronik gefällt.

    Das mit den Karten ist schon Chaos...
    Jedoch gibt es in Berlin und nördlich davon laut Chargemap auch etwa 140 kostenlose Ladestationen.
    Das sind vermutlich mehr, als Tankstellen die kostenlos Benzin abgeben...


    Ob die Kartenanbieter wenig Geld am Stromverkauf verdienen, weiß ich nicht genau.
    Ich habe mir die Karte von den Stadtwerken Düsseldorf bestellt, da ich in dem Dorf arbeite und dann regelmäßig dort kostenlos lade.
    Dann hab ich zusätzlich vorsichtshalber die Karte von NewMotion, um gegebenenfalls auch mal eine Bezahlsäule zu nutzen.
    Wenn ich mir in der App die Preise ansehe, so wird hier vermutlich mit knapp 100% Aufschlag / 50% Marge für den Kartenanbieter verkauft.
    Das könnte sehr wohl höchst lukrativ sein.


    Vielleicht wäre der Sicherheitsaufwand für Ladepunkte auch zu hoch, wenn man diese so sicher machen muss, dass Kreditkarten / Bankkartenbetrug nicht zu leicht möglich ist?

    Dieser Artikel zeigt aber ein sehr düsteres Gesicht der Ladeproblematik.


    Ich hab den Artikel auch als Ladesäulen-Report empfunden, nicht als Autotest.

    Natürlich war der Artikel VORDERGRÜNDIG als allgemeiner Test der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geschrieben.
    Herausgekommen ist Propaganda gegen Stromautos. Zufall?
    Das Problem war das - zufällig? -gewählte BEV.
    Dieses lädt mit Wechselstrom nicht schnell und ist daher in einer Welt, in der Typ-2 Ladeinfrastruktur nicht zu gebrauchen.
    Hätten sie einen Ioniq oder einen Zoe getestet, wäre ein anderes Ergebnis herausgekommen.
    Warum traut sich VW, so einen Schrott anzubieten?

    https://www.golem.de/news/e-go…u-lieben-1712-131395.html


    Bin im Netz über den Artikel gestolpert... Auf der zweiten Seite liest man, dass an Typ-2 über Nacht geladen werden kann...
    VW verkauft also allen Ernstes ein reines Elektrofahrzeug mit der Ladeelektronik eines PHEV!?
    Es ist schon eine Frechheit...
    Und die entweder blöden oder dafür bezahlten Schreiberlinge verallgemeinern den absichtlichen Konstruktionsfehler des glaubwürdigsten Automobilherstellers der Welt auf alle BEV...

    ...scheint doch was dran zu sein, an dem Gerücht, dass der Chefdesigner von Hyundai vorher die Malschule bei Audi geleitet haben soll...

    ...Danke für die Anteilnahme.
    Das mit der Skalierung scheint zumindest teilweise einleuchtend, hab mal nachgerechnet: wenn ich im Elektromodus mit 110km/h über sie Autobahn fahre, schrumpft die Reichweite in Richtung 40km - der Akku ist dann nach etwa 22 Minuten leer. Das entspräche bei 8kW Kapazität einem Durchschnittsverbrauch von knapp 22kW.
    Sieht aus, als ob die Begrenzung auf 15kW zumindest nicht völlig daneben ist und nur bei Beschleunigung wesentlich mehr Strom gezogen wird.


    Gruß,


    Martin