Reichweite mehr als 63km?

  • ok, heißt das jetzt, wir suchen den Rekord für die längste Bergab-Strecke? Das hat jetzt nicht so unbedingt was Ioniq-spezifisches ... :huh:



    [edit] obwohl: da steckt eine interessante Knobelei drin. 1.000 Höhenmeter abwärts enthalten bei den knapp 1,5t des Ioniq ganz grob 4kWh Energie. Umwandlungsverluste und Rollwiderstand gehen noch ab, aber in welcher Größenordnung? Und wie sieht dass das optimale Geländeprofil aus? Ständiges geringes Gefälle oder besser stärkere Gefälleabschnitte mit ebenen Strecken dazwischen?


    *grübel*

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Liebe Leute,


    das ist doch jetzt nicht Euer Ernst! 8o


    Ihr fahrt den Berg runter und freut Euch, dass ihr keinen Strom verbraucht!


    Ein seriöser Test ist überhaupt nur dann möglich, wenn ich am Ziel die gleiche Höhe habe, wie beim Start.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • ...hatte wohl einen Knoten im Hirn - wollte die 2km abziehen, die ich als Reichweite elektrisch beim Start noch hatte - ist aber Blödsinn, denn die sind in den 31 Restreichweite noch enthalten...
    dann noch ein Rechenfehler und ferig ist der Quatsch!


    es waren also elektrisch gefahrene 80km und bei Ankunft am Ziel 31km Restreichweite elektrisch - also rechnerisch 111km elektrisch...


    den Verbrenner habe ich nicht benutzt, es muss also nichts abgezogen werden!


    ich habe rekuperiert, indem ich den Tempomat eingeschaltet hatte - zusätzlich mit dem Bremspedal nur, wenn es sein musste (z.B. vor den Spitzkehren...)


    fürs Bergabfahren ist HEV / PHEV ideal - man muss keine Sorgen haben, das Bremsen überhitzen...
    was macht eigentlich der HEV mit der Rekuperationsenergie, wenn die Batterie voll ist?


    es wird von den sogenannten Testern immer gejammert, wie schnell der Akku bergauf geleert wird - dass er sich bergab lädt und man oben keine Ladesäule braucht wird stets verschwiegen


  • Ihr fahrt den Berg runter und freut Euch, dass ihr keinen Strom verbraucht!


    Ein seriöser Test

    ...


    Falsch!


    Ich fahre den Berg herunter und freue mich, dass ich mehr Strom erzeuge, als ich verbrauche!


    Das ich nicht behaupten wollte, es habe sich um einen „seriösen Test“ gehandelt, sollte wohl klar ersichtlich sein...


    Gibt es überhaupt einen seriösen Test?
    Was ist seriös?


    Ich hab mich gefreut, dass die Rekuperation so effektiv war und zusätzlich die Bremsen nicht heiß wurden...
    Grundsätzlich bin ich mit der Performance des PHEV im Hochgebirge sehr zufrieden.
    Wer will, kann sicher von den geteilten Erfahrungen profitieren.


    Das Forum hier ist voll von Einzelfallberichten, die jeweils kein „seriöser Test“ sind...

  • ok, heißt das jetzt, wir suchen den Rekord für die längste Bergab-Strecke? Das hat jetzt nicht so unbedingt was Ioniq-spezifisches ... :huh:

    doch - hat es!
    Luftwiderstand, Rollwiderstand, Effektivität der Rekuperation, Sparsamkeit des Antriebes (es ging ja nicht nur bergab!) sind sehr „Ioniq-Spezifisch“.
    Die Länge der Strecke allein macht es nicht - sie muss im Durchschnitt steiler sein, als alle Energieverluste zusammen... hatte vergessen, zu erwähnen, das ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte...

  • Einfach cool diese Rekuperation! Welches rein fossile Auto kann behaupten: "Oben mit leerem Tank angekommen, trotzdem 80 km zurück gefahren und dadurch wieder Sprit für 31 km im Tank erzeugt."


    Einfach super :thumbup::thumbup:

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich kann Hier auch mal noch meinen Senf Dazu geben, Vor ein pa Wochen war ich mit meinem Plug in in Italien am Stilfser joch. (einer der höchsten punkte der Alpen). Wenn man es jetzt auf die spitze treiben möchte könnte ich sagen das ich locker 200km rein elektrisch geschafft habe . Ist natürlich quatsch, war ja nur bergab rollen und nicht wirklich fahren^^.


    Interessant jedoch ist das ich irgendwann einmal 100% Ladung Erreicht hatte und dennoch weiter bergab gefahren bin.
    Und plötzlich schaltete sich der Verbrennungsmotor ein obwohl ich im EV Modus war.
    Er konnte nicht mehr rekuperieren da der Akku ja voll war also nutzte er nun den Motor als Motorbremse damit die bremsen nicht heiß werden beim ständigen bremsen. Um so mehr ich bremste so niedriger wählte er den gang und das alles ganz von alleine ohne das ich etwas dazu tuen musste.
    Hatte das ganze auch vorher schon einmal probiert und mit dem Sportmodus und den Schaltwippen kann man das ganze auch manuell herbeiführen. Das er das aber auch ganz alleine und automatisch macht hat mich echt erstaunt. Hier haben die Entwickler bei Hyundai echt ganze arbeit geleistet, an dieser stelle ein kleines lob :thumbsup: .



    Nun aber wieder zum Thema. auch im Flachland habe ich es schon einmal geschafft deutlich mehr als 63 Km zu fahren.


    Gestartet bin ich im Osten von Berlin. Einmal durch Richtung Westen, ohne Stadt Autobahn und sparsam gefahren. danach noch ein wenig Landstraße in Brandenburg und an meinem Ziel hatte ich 79km zurück gelegt und noch 17% im Akku.
    Alles ohne Heizung, Klima aber mit offenen Fenstern.

  • Ging mir neulich genauso: oben auf dem Berg „versehentlich“ voll geladen und bergab dann über die Motorbremse gewundert.
    Ich fand es eher störend, also von der Geräuschkulisse her. Habe es auch partout nicht hinbekommen, dass der Verbrennungsmotor bergab wieder ausgeht.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018