Beiträge von Hugo-z

    Hallo liebe Ioniq Freunde,


    Seid ich meinen Plug-in fahre kommt immer wieder bei Gesprächen (wenn es mal wieder um Elektro Mobilität geht) die frage auf ob ich ein Foto von meinem Auto habe, da die Leute von dem was ich erzähle, meinen Erfahrungen mit dem Auto immer sehr angetan sind.


    Und natürlich habe ich immer eines aber jedes mal dachte ich mir, wie cool währe es jetzt, einfach ein ganzes video, einen CarPorn von meinem Auto zu haben und diesen zeigen zu können. Mit all den Details, dem super Designten Innenraum und meinen etwas Extravaganten Felgen.


    Ja und nun kam es dazu das ich meinen ersten eigenen Carporn Gefilmt habe und wollte das Video mit euch hier im Forum Teilen. Vielleicht Fragt euch ja auch mal jemand nach eurem Fahrzeug und ihr entscheidet euch der Person lieber ein Video zu zeigen als so wie ich über Jahre hinweg immer die gleichen Fotos :rolleyes: .


    Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=EEbRrxk3NNU


    Oder Auf YouTube einfach nach: // Ioniq Carporn // von CrissCross suchen.




    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und wenn ihr etwas dazu zu sagen habt, warte ich gespannt auf das Feedback.

    Also ja, auch mit dem Plugin kannst du "segeln" also das auto ohne Rekuperation rollen lassen, dazu musst du einfach nur während der fahrt den Gangwahlhebel auf N stellen. So rollt man gefühlt eine Ewigkeit.


    Und die stärke der Rekuperation regelst du über dein Bremspedal. wenn du bremst wird bis zu einem bestimmten Punkt nur rekuperiert ohne das die eigentlichen bremsen greifen erst wenn du diesen Punkt überschreitest bremst du mit den richtigen bremsen. Mit der zeit entwickelt man da ein Gefühl für. Und die linke Balken anzeige im Tacho ist anfangs auch ein guter Indikator.


    Ich mit einer täglichen Strecke von mindestens 60 KM habe es sogar geschafft das sich auf den vorderen Bremsscheiben Flugrost abgelegt hat. Dieser musste dann mit einem beherzten bremsen wieder entfernt werden^^.

    Ja also der Drehregler oder halt die Lauter, Leiser tasten am Lenkrad werden die Lösung deines Problems sein.
    Ich benutze das recht oft da ich ab und an auch mal etwas längere Sprachnachrichten empfange.
    Allerdings ist dann die Musik über Car Play auch gleich wieder leiser sobald das gesprochene beendet ist.
    Ist also immer ein hin und her drehen, stört mich erlichgesagt aber auch so garnicht.

    pass de bormio, stelvio pass und eigentlich alle die es da in der Gegend so gibt, bin auch nochmal hoch nach samusan und die Straßen dort halt.


    Das sind einfach die schönsten Straßen der Welt dort, noch nie etwas besseres gesehen.

    Ich habe da auch eine Erfahrung in den bergen gemacht, und an kann den Plug in bis auf 2% leer fahren.
    Ich war dort im Sport modus unterwegs, und bin auch außerordentlich sportlich gefahren.
    Es ging so, 40km steil bergauf mit vielen Serpentinen und dementsprechend vielen Beschleunigung´s Vorgängen.
    Irgendwann bekam ich im Display eine Meldung die ich leider nicht ganz lesen konnte da ich durch den Verkehr abgelenkt war.
    Aber es war sowas wie, Hybrid System aufgrund von zu niedriger Spannung abgeschaltet.


    Ab diesem Moment hat der E Motor die arbeit eingestellt und man ist nur noch mit Benzin gefahren.
    Also auch im Sport modus keine Unterstützung mehr durch den E Motor.
    Dies war auch an der Leistung und vor allem am fehlenden Drehmoment (von dem unser Motor Bauart bedingt (Atkinson Motor) ja eh schon wenig hat) deutlich zu merken war.


    Erst als durch das Rekuperieren bei der Bergabfahrt die % zahl wieder Anstieg war der E Motor wieder zu nutzen.


    Also würde ich einfach mal davon ausgehen das die Minimale Ladung 2% (Laut Boarcomputer) beträgt.
    Welchem echten wert das allerdings entspricht wäre noch einmal interessant, leider habe ich zu der zeit noch keine Daten per OBD ausgelesen.


    Automatisch wechselt das auto bei 16% in den Hybrid modus bei entsprechender Fahrweise ist ein rein elektrisches fahren aber dennoch weiterhin möglich, wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn einmal bis 8% gefahren ehe der Verbrenner dann wirklich angesprungen ist.

    Was Stecker angeht bin ich ein Großer Fan von den XT Steckern. Benutze die im Modellbau nur noch, Egal ob Helikopter Flugzeug oder auto.


    Für 30 A an 14V würden eigentlich sogar XT 30 Ausreichen, aber Greife besser zu den XT 60, die ist einfach top. [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.hepf.at/…2015/10/XT60_11.jpg?ssl=1]


    Oder du gehst gleich auf Nummer sicher und nimmst die XT 90. die schaffen Bei 14v so um die 90A Dauerlast. und die gibt es auch noch als Anti Spark, :thumbsup:


    Günstig bekommt man die alle auf Hobbyking.


    XT90


    XT60

    Das ist eine wirklich interessante Frage wie das beim Electric ist.


    Ich Hatte auf der Tour bergab auch mal nen Dodge Ram Automatik vor mir, der macht das auf jeden fall nicht von alleine, wenn es überhaupt geht.


    Der wagen hat gestunken ohne ende und als er irgendwann einmal rechts ran Fuhr und ich ihn überholte konnte man die Bremsscheiben rot glühen sehen 8o .


    Bei meinem Touareg R5 ging es auch nicht von alleine, aber man konnte bis zu einem gewissen Punkt per Tiptronik (so wie bei uns der Sport modus nur halt ohne sportmodus^^) selbst runter schalten.


    Und zu den Geräuschen, das stimmt, lautlos den Berg hinab sausen ist schon viel geiler aber zur material Schonung nehme ich auch die Motorengeräusche in kauf. Und bei lauter Musik hört man die auch nicht mehr. :D

    Ich kann Hier auch mal noch meinen Senf Dazu geben, Vor ein pa Wochen war ich mit meinem Plug in in Italien am Stilfser joch. (einer der höchsten punkte der Alpen). Wenn man es jetzt auf die spitze treiben möchte könnte ich sagen das ich locker 200km rein elektrisch geschafft habe . Ist natürlich quatsch, war ja nur bergab rollen und nicht wirklich fahren^^.


    Interessant jedoch ist das ich irgendwann einmal 100% Ladung Erreicht hatte und dennoch weiter bergab gefahren bin.
    Und plötzlich schaltete sich der Verbrennungsmotor ein obwohl ich im EV Modus war.
    Er konnte nicht mehr rekuperieren da der Akku ja voll war also nutzte er nun den Motor als Motorbremse damit die bremsen nicht heiß werden beim ständigen bremsen. Um so mehr ich bremste so niedriger wählte er den gang und das alles ganz von alleine ohne das ich etwas dazu tuen musste.
    Hatte das ganze auch vorher schon einmal probiert und mit dem Sportmodus und den Schaltwippen kann man das ganze auch manuell herbeiführen. Das er das aber auch ganz alleine und automatisch macht hat mich echt erstaunt. Hier haben die Entwickler bei Hyundai echt ganze arbeit geleistet, an dieser stelle ein kleines lob :thumbsup: .



    Nun aber wieder zum Thema. auch im Flachland habe ich es schon einmal geschafft deutlich mehr als 63 Km zu fahren.


    Gestartet bin ich im Osten von Berlin. Einmal durch Richtung Westen, ohne Stadt Autobahn und sparsam gefahren. danach noch ein wenig Landstraße in Brandenburg und an meinem Ziel hatte ich 79km zurück gelegt und noch 17% im Akku.
    Alles ohne Heizung, Klima aber mit offenen Fenstern.