Beiträge von luki

    Ich kann mit Erfahrungswerten von einigen Fahrten nach Italien punkten, jeweils 500-800km einfach, über Fernpass (1216m) und Brennerpass (1370m).


    Tatsächlich sind Steigungen mit fast leerem Akku für den Ioniq eine Qual.

    Ich erinnere mich, wie ich bei einem Akkulevel <5% erleben musste, wie der Motor während der Fahrt den Akku "zwangsweise" lädt und für den Vortrieb noch weniger Leistung übrig blieb. Bergauf auf der Autobahn den Brenner hoch hieß das: 4. Gang, kaum 80 km/h und entsprechende Geräuschkulisse.


    Seitdem fahre ich bewusst im Hybridmodus und spare mir die Akkuladung einfach für den Zielort auf. Langsame Teilstücke wie Stau oder Baustellen macht der Hybridmodus bei mir (vFL) automatisch ohne Verbrenner, die Akkuladung bleibt dabei aber bei mind. 70-80%. Für die Rekuperation bergab ist also Puffer.

    Einziges Risiko: dass ich nach einer Pause vergesse wieder auf den Hybridmodus umzuschalten (beim Losfahren ist ja immer automatisch der EV-Modus an).


    Den Sportmodus nutze ich nur in Notfällen, also z.B. wenn der Akku wirklich zu leer für die nächste Steigung ist. Dabei ist mir aber das Gaspedal schlicht zu feinfühlig bzw. der Ioniq zu spritzig ;)
    Setzt natürlich voraus dass ich die anstehende Strecke kenne oder zumindest einschätzen kann.

    Es ist aber nicht nur diese Anzeige des Bordcomputers, sondern auch was bei mir in den Akku reinpasst ist faktisch weniger geworden:

    Damals, mit neuem Ioniq, habe ich mit "leerer" Batterie (die üblichen 17-18%, mit denen man noch problemlos elektrisch fährt) gute 8 kWh wenn nicht gar 8,5 kWh brutto geladen.
    Aktuell passen bei 17-18% nur noch 7,2-7,3 kWh rein. Also geschätzt mindesten 10% weniger [verfügbare] Akkukapazität.

    Aber wenn prinzipell nur 58 km nach dem Vollladen stehen, wie sieht es dann mit den Prozenten bei der Batterie aus? Auch weniger oder 100%.

    Die Batterie steht nach dem Laden jeweils auf 100%, siehe dazu die Bilder im 1. Beitrag.

    Wobei die 100% nach dem Losfahren recht schnell (<100m?) auf 99% runter gehen, aber ich glaube das war schon immer so und finde ich jetzt nicht auffällig.


    Ich nehme an das Auto berechnet die restliche Reichweite intern aus anderen bzw. mehr Daten als es mir anzeigt - schätze sowas wie die tatsächlich im Akku verfügbaren kWh.