öffentliches Aufladen Plug In

  • Hallo Ioniqer


    als ich mich für den Plug In entschieden habe war mir klar das ich kaum bzw. selten an öffentlichen Ladestationen mein Auto aufladen werde.
    Nun ist aber in Düsseldorf ein Parkhaus, welches ich anfahre wenn ich Karten für eine Veranstaltung habe. In diesen Fällen würde das Auto dort zwischen 3-4 Stunden stehen und in solchen Fällen würde ein aufladen schon Sinn machen.
    Leider funktioniert das Aufladen dort aber nicht. Warum dieses so ist ist mir aber nicht ganz klar. Der Ladepunkt hat einen Typ 2 Mennekes-Stecker. Ich hätte nun erwartet das wenn ein passender Stecker an der Station ist man sich keinerlei
    weitere Gedanken mehr machen muss. Ist dem nicht so?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Einfach reinstecken und laden geht natürlich nicht.
    Die wollen ja auch Geld von Dir haben. Daher brauchst Du erst einmal einen Vertrag, über den Du Deinen Verbrauch abrechnen kannst.
    Eigentlich müsste an der Ladesäule eine Info stehen, zu welchem Verbund die Ladesäule gehört.
    Alles weitere ergibt sich dann durch Recherchen im Internet...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • @ELurch
    das wäre mir auch klar. Bei dem Parkhaus ist es aber kostenlos (bzw. in der Parkgebühr mit drin).
    ---


    Vermute mehr, da es sich um Ladesäule incl. Kabel handelt, will dieses die volle Leistung liefern die sie kann, die dann wieder zu hoch für den Ioniq PHEV ist !?! Denn wenn ich das ganze richtig verstehe würde an einer z.B. 22KW Säule mit dem Original Typ 2 Kabel von Huyndai dieses durch das Kabel auf max 3,8 KW geregelt und es würde passen, oder sehe ich das falsch?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • bei manchen kostenlosen Säulen ist es so, dass man trotzdem eine RFID-Karte oder einen Vertrag braucht, weiß auch nicht, warum.
    Mit dem Kabel sollte es kein Problem geben.
    Wo steht denn die Säule? Adresse bzw. Name des Parkhauses?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Stresemannstraße 3-25, 40210 Düsseldorf


    Dort sind 4 E-Ladestationen- 2 Davon nur für Tesla und 2 auch für andere EV


    Das selbe hatte ich in einen Parkhaus in Gladbach (hieß denke ich Minto) und auch dort waren es 2 Tesla ladestationen von denen 1 eindeutig als "auch für alle anderen" gekennzeichnet war.


    Sonst hatte ich es noch nirgendwo probiert , weil es keine Verweildauer gab die ein laden Sinnvoll gemacht hätte.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Also wie meine Vorredner geschrieben haben , kann es sein, dass man die Ladesäule noch freischalten muss. Dazu verwende ich die New Motion Karte . Ganz oft ist es mir aber auch schon passiert, dass der Stecker entweder am Auto, oder an der Ladesäule nicht richtig eingesteckt war. Teilweise denkt man er ist richtig drin , dann schiebt man nochmal kräftig und plötzlich war doch noch mal Spiel und es geht.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Welche Säule hast du denn verwendet.


    Laut goingelectric ist die Beschriftung wohl falsch:





    Zitat

    Von der Straße aus gesehen sind die beiden rechten Säulen auch für andere EV geeignet. Die Beschilderung 'Tesla Vehicles' ist dort falsch.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich habe die von der Straße aus gesehen rechten zwei ausprobiert (so wie es auch bei going electrik stand und auch vom Parkhauspersonal gesagt wurde). Und wie gesagt hat der eindeutig gekennzeichnete (also auch für andere E-Autos geeignete Lader) Lader im Mönchengladbacher Parkhaus Minto ebenso nicht funktioniert (beides waren wie bereits gesagt "Tesla" Ladesäulen welche als "auch für andere E-Autos möglich" gekennzeichnet waren).


    Mal etwas anderes:
    Nicht weit (Luftlinie 300 Meter) gibt es in Düsseldorf noch eine weitere kostenfreie Lademöglichkeit wo auch "Schuko Stecker" zur Verfügung stehen. Könnte diese also mal beim nächsten Düsseldorf Besuch testen. ABER dafür ist natürlich der eigene Ladeziegel nötig. Und da habe ich ein ungutes Gefühl, weil der ja dann dort "frei" zugänglich herumhängt. Das er Fahrzeugseitig gelockt ist , ist mir dabei klar. Aber das ungute Gefühl das irgendwelche Chaoten sich am Ziegel zu schaffen machen (wenn er da 3-4 Stunden herumbaumelt) lässt mich diesen Gedanken nur ungern verfolgen. Denn die eventuelle Gefahr eines mutwillig zertörten Ladeziegel nur für 50 -60 km Reichweite zur riskieren erscheint mir nicht logisch

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Ich lade in Düsseldorf regelmäßig an unterschiedlichen Standorten / Ladesäulen der Stadtwerke kostenlos. Es gibt 72 Stück davon -teilweise auch in Parkhäusern. Man braucht jedoch die RFID-Karte der Stadtwerke. Die gibt es kostenlos per Post.
    Je nach verwendetem Säulentyp geht es mehr oder weniger von selbst oder man muss halt der Bedienungsanleitung an der Säule folgen und manchmal etwas geduldig sein...