Beiträge von Lars

    Was soll denn da versichert werden, was nicht ohnehin schon abgedeckt ist...


    Unfall durch Fremdverschulden: Die gegnerische Versicherung zahlt.


    Unfall mit Selbstverschulden: Die eigene Vollkaskoversicherung zahlt und man wird hochgestuft. Wenn durch einen Unfall der Akku defekt ist, muss dies doch grundsätzlich auch durch die Vollkaskoversicherung bezahlt werden, oder sehe ich das falsch? Immerhin muss das Auto ja wieder so fahrbereit wie vor dem Unfall sein oder der Zeitwert ersetzt werden. Wenn ich einen Verbrenner vor die Wand fahre, wird ja eventuell auch der Verbrenner durch die Vollkaskoversicherung repariert und nicht nur die Karosserie.


    Defekt ohne Unfall: Die Garantie zahlt, wenn der Wagen nicht älter als 8 Jahre und weniger als 200.000km gelaufen ist.


    Kurzum: Frag den Versicherungsmakler... Man kann heutzutage den unsinnigsten Kram versichern. Nicht alles, was Versicherungen anbieten, ist sinnvoll. Gerade wenn ich "Ladekabelversicherung" in dem Link von Timo lese. Ladekabel sind zum einen beim Laden verriegelt. Zum anderen sollen Versicherungen vor dem finanziellen Ruin schützen, und nicht einfache Gebrauchsgegenstände absichern, die man jederzeit aus einem finanziellen Notgroschen ersetzen könnte. Es kann nicht sein, dass man als Autofahrer finanziell ruiniert ist, wenn ein Ladekabel gestohlen wird.

    Moin,


    Es ist doch absehbar, dass ein "Petrolhead" (nicht als Beleidigung gemeint) in einem Hybridforum ordentlich Gegenwind bekommt.


    Ich mag kernigen Sound auch, und der muss nicht laut sein. Eine ordentlicher Auspuff und etwas Geblubber beim Gangwechsel passen zu einem sportlichen Auto.


    Das ist der Ioniq aber nicht. Sportlicher Sound passen zu einem Hybriden genauso wenig, wie zu einem Diesel. Der Ioniq soll leise und effizient sein, und das macht der ab Serie sehr gut. "Sportsound" würde das Auto nur versauen.

    Bei eingeschalteter Klimaanlage und entsprechendem Kühlbedarf höre ich bei meinem von außen auf jeden Fall ein Gebläse. Das braucht er auch, sonst hätte man im Stand ohne Fahrtwind kaum Kühlleistung


    Normalerweise wird beim Verbrenner der Klimakondensator und der Wärmetauscher vom Kühlsystem direkt hintereinander verbaut. Das Gebläse sollte beide Teile abdecken. Deswegen sollte das Gebläse auch anspringen, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch wird.


    Das Gebläse wird auch den Wärmetauscher abdecken müssen. Sonst ist unter schweren Bedingungen (hohe Außentemperatur, wenig Fahrtwind, Steigung) oder bei Leerlauf im Stand schnell Feierabend und der Wagen überhitzt.

    Moin,


    bei Automatikgetrieben bedeutet P, dass das Getriebe mit einem Sperrstift blockiert ist. Der Sperrstift greift in ein spezielles Zahnrad, sodass die Antriebswellen sich nicht drehen können. Der Stift hat etwas Spiel. Das kann man daran erkennen, dass man das Auto bei eingelegtem P ca. 10-20 cm vor oder zurück schieben kann. Der Verbrenner ist in P nicht mit den Rädern verbunden (sonst könnte er gar nicht in P gestartet werden). Beim BEV vermute ich, dass es dort auch einen Sperrstift gibt, sonst würde der Wagen ja in P einfach wegrollen. Der E-Motor hat ja keinen großes Drehmoment, was den Wagen aufhalten würde.


    Wenn man an einer Steigung parkt, sitzt der Sperrstift dauerhaft unter Spannung, weil er durch die Steigung das Fahrzeuggewicht halten muss. Deswegen sollte man zuerst die Feststellbremse ziehen, und dann P einlegen. Dann lastet das Fahrzeuggewicht auf der Feststellbremse, und nicht auf dem Sperrstift, weil der Sperrstift ja immer etwas Spiel hat.

    @Jens: meiner ist ein Facelift.


    SteMo: Ja, ich habe die 12V-Reset-Taste, und auch keine Batterie im Kofferraum oder im Motorraum. Heißt also, die 12V-Batterie ist in die HV-Batterie integriert.


    Was mich nur wundert, ist dass Jens offenbar einen neueren Facelift fährt, wo die Batterie wiederum getrennt von der HV Batterie ist... Ich hätte jetzt gedacht, dass mit dem Facelift die externe 12V-Batterie der Vergangenheit angehört. Aber anscheinend ist das nicht so.

    Der Ioniq hat natürlich einen Generator zum Laden der HV-Batterie, aber keine klassische 12V-Lichtmaschine. Die 12V-Batterie wird nur von Zeit zu Zeit über die HV aufgeladen.


    Wenn dein Ioniq erst 6 Monate alt ist, fährst du dann nicht schon den Facelift? Meiner ist älter (08/2019) und bei meinem ist die 12V-Batterie in die HV-Batterie integriert. Ich habe auch gar nicht die Option "Aux Battery Saver".

    Da bevorzuge ich meine Zerstäuberflasche mit etwas Scheibenfrostschutz. Da kann man dann direkt alle Scheiben einweichen.


    Mit der Waschanlage ohne Scheibenwischer ging das früher womöglich nur, weil die Steuergeräte noch etwas "dümmer" waren. :)