Beiträge von werner

    Aktueller Stand bei mir:

    Batterie wird getauscht, da sie mal voll und mal leer anzeigt bei Messungen.

    Heute soll ich das Auto wieder bekommen, und dann mal schauen.


    Mal gespannt.

    Rein aus dem Bauch heraus sehe ich das nicht als Lösung des Problems, aber ich lasse mich mal überraschen.

    Moin zusammen,


    täuscht der Eindruck, daß man sich als Trend-Fahrer bei diesem Thema absolut keine Sorgen machen muß (solange man nicht versehentlich die Scheinwerfer anläßt)?

    Na ja, ich habe einen vFL der hat ja noch kein BlueLink.
    Aber könnte natürlich trotzdem sein, dass hier irgendwas von der Premium Ausstattung Probleme macht.

    Für mich sind da auch noch viele Fragen offen:


    • Werden auch mobil einsetzbare Wallboxen wie der Go-e Charger gefördert? Im November soll ja erst eine Liste unterstützer Ladeeinrichtungen veröffentlicht werden.
    • Werden auch vom Kunden auf 11kW einstellbare 22kW-Wallboxen gefördert oder muss die niedrige Ladeleistung fest einstellbar sein?
    • Wie wird sichergestellt, dass der Strom langfristig zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt? Reicht es, aktuell einen solchen Vertrag für den Haushaltsstrom zu haben oder muss die Box auf einem eigenen Zähler und Vertrag laufen?
    • Was bedeutet "steuerbar mit Blick auf die Netz-Belastung" und was ist hierfür erforderlich?

    Nein, mobil einsetzbare Wallboxen werden nicht gefördert, habe ich schriftlich nachgefragt, die Wallbox muss einem Stellplatz/Gebäude zuordenbar sein.
    Ja auch 22KW Wallboxen werden gefördert, wenn diese vom Installateur auf 11KW fest eingestellt wurden, steht so in den FAQs.


    zu den anderen beiden Punkten kann ich nichts sagen, da mit den beiden Einschränkungen, dass Thema erst einmal für mich erledigt ist.

    Ich habe ein Auto, meine Frau hat ein Auto. Wenn wir tauschen, tauschen wir einfach die Schlüssel.
    Wenn die Sitzeinstellung an den Schlüssel gebunden wäre, müsste ich zwei Schlüssel mitschleppen. :P


    Aber klar, wenn man ein Auto hat und dies abwechselnd fährt, macht es natürlich Sinn.

    Na, ja, was soll denn so eine Memory-Funktion?
    Memory für mich? Muss ich mir merken ob meine Frau vorher gefahren ist daß der Sitz mich nicht faltet?
    Wenn ich die Tür öffne und meine Position in der Tür drücke, fährt der Sitz in die Einstellung zum Fahren, damit ist aber der Vorteil der, eigentlich genialen, Ein- Ausstiegsposition flöten...
    Vielleicht in die Rubrik: Was sollte verbessert werden, verschieben...
    Nicht zu Ende gedacht...das konnte der Audi vor 15 Jahren schon besser.

    Na ja, also ich finde das kein Problem, wenn man es richtig macht :P
    Warum über einen zweiten Schlüssel, den müsste ich dann ja immer mit rum schleppen, macht doch keinen Sinn.


    Ich bin 1.93m und habe für meine Körpergröße lange Beine. Meine Frau ist nur 1.67m. Da war es, bei unseren bisherigen Autos ohne Memory, sogar schon so, dass wenn Sie gefahren ist, Sie erst nochmal einsteigen musste und den Sitz zurück machen, bevor ich überhaupt einsteigen konnte.


    Also Tür öffnen, Sitz fährt in den Komforteinstieg zurück, rein setzen, Knöpfchen drücken für meine Sitzposition, Tür zumachen.
    Wenn man natürlich erst die Tür zumacht und wartet bis der Sitz einen zusammen gefaltet hat, ist das natürlich etwas "ungeschickt" :D

    Jetzt hat es uns gestern wohl schon zum zweiten mal erwischt, dass wir liegen geblieben sind. :cursing:
    Gestern Morgen wollte meine Frau los fahren, kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt. Auch der Zweitschlüssel wurde nicht erkannt. Kam dann zwar ne Meldung, dass man mit dem Schlüssel den Startknopf drücken soll, hat aber auch nicht funktioniert.


    Keine Ahnung ob das mit einer entladenen Batterie zusammen hängt, aber nachdem ich das Auto dann für zwei Stunden an dem Ladegerät hatte, ging alles wieder einwandfrei.
    Mal gespannt, Ende des Monats haben wir einen Werkstatttermin. Ich hänge jetzt halt das Auto am Wochenende prophylaktisch ans Ladegerät, aber ein Dauerzustand ist das nicht.