Beiträge von werner

    Der ID 3 hat ganz bestimmt eine Rekuperation. Ohne Diese, würde sicherlich kein namhafter Autohersteller ein Auto auf den Markt bringen.


    Entweder ist der Bericht falsch, oder Du hast ihn falsch verstanden.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    a) ich habe geschrieben der id.4 hat kaum Rekuperation und
    b) kann ich lesen und habe nichts falsch verstanden.


    Ok, war kein Test bei heise.de sondern im Spiegel.


    Kannst gerne die Aussage des Testers selber nachlesen:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…b1-489e-99aa-4dc93b7f0b85


    Ob der natürlich Recht hat, kann ich nicht beurteilen, da ich den id.4 noch nicht fahren konnte.


    Gruß Werner

    Besonders peinlich an der Nummer ist ja, dass Hyundai schon alles an Bord hat um das Problem zu lösen.
    Es gibt eine Batterieüberwachung und ein DC/DC Wandler zum Laden der Batterie.
    Das einzige was man verpennt hat sind drei Zeilen Programmcode, die dafür Sorgen, dass bei einer Unterschreitung der 12V Batteriespannung, der Ladevorgang beginnt. :cursing:
    Statt Zeitgesteuert hätte jeder normal denkende Mensch das Teil Ereignis gesteuert gemacht.


    Als Ingenieur sträuben sich mir da die Nackenhaare, wie ein Entwicklungsteam einen solchen Humbug basteln darf und man im nachhinein nicht in der Lage ist bestehende Fehler auszuräumen.
    Aber scheinbar kommen nur noch Leute von der UNI, die nicht in der Lage sind einen Nagel einzuschlagen, aber dann einen Hammer konstruieren sollen. irgendwas ist da in den letzten Jahren verloren gegangen. ?(


    Aber da sind alle gleich. Wenn ich lese, dass der ID4 keine Rekuperation hat, weil dass die Verbrenner Kunden nicht gewohnt sind, dann frage ich mich, warum macht man es nicht wie bei Hyundai, wo das meines Erachtens mit den Paddels perfekt gelöst ist? Wer nicht will, muss die Paddels ja nicht bedienen? Haben inzwischen ja auch die meisten Automatik Autos zum manuellen schalten. Da wird immer wieder das Rad neu erfunden (meistens schlechter wie vorher) nur weil man es anders machen muss, wie es sich seit Jahrzehnten bewährt hat.


    Da könnte ich manchmal <X

    Das wäre dann aber dumm. Die meisten Autos haben ja ein Power Management, dass nach x Minuten bei ausgeschalteter Zündung alles runter fährt.
    Das gibt es schon locker seit 10 Jahren. Ist ja beim Ioniq auch so, da geht ja schon nach ner Minute oder so das Radio Auto aus, wenn man die Zündung ausschaltet.


    Also ich hatte schon ne Menge Autos in meinem Leben, die stehen/standen immer alle offen in der Garage, da war noch nie eine Batterie leer.
    Auch mit Keyless Go und anderen Spielereien.

    Jetzt hat es uns am Wochenende auch erwischt.
    Samstag noch ne größere Strecke gefahren, dann Sontag das Auto aus der Garage raus, da wir was arbeiten wollten, als wir ein paar Stunden später das Auto wieder rein fahren wollten, war die Batterie leer.
    Spiegel sind zwar noch ein und aus gefahren, aber sonst alles tot.


    Habe dann das Ladegerät dran gehängt, und das Auto gestartet. War zwar nur ein kleines Ladegerät 5A, aber das hat gereicht.
    Dann in die Garage rein gefahren und über Nacht voll geladen.


    Das Auto hat erst 2.700km drauf und der Batteriewächter ist eingeschaltet.


    Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Was ist das für ein Mist?

    Hi,


    ich habe mal eine Frage. Meine Frau hatte jetzt zweimal hintereinander das Problem, dass er nicht in den D Modus wechseln wollte.
    Sie ist eingestiegen, eigentlich alles wie immer, nur in den D Modus ist er nicht gegangen. Nachdem Sie ihn dann wieder ausgeschaltet hat und nochmal eingeschaltet ging es wieder.
    Angeblich (Frau am Steuer) war nichts anders wie sonst, keine fehlermeldungen nichts.


    Kennt einer das Problem beim Elektro? kann man da was falsch machen?
    Bin da etwas ratlos. da ich das Auto äußerst selten fahren darf kann ich selbst dazu nichts sagen.


    Danke Gruß Werner

    Na ja, ich habe den bericht anders verstanden. laut Adac wurde festgestellt, dass der Bordcomputer einen niedrigeren verbrauch anzeigt wie er tatsächlich ist.
    Was bei Verbrennern gang und gäbe ist, da die Durchflussmessung ziemlich ungenau ist. Keine Ahnung warum das Thema so aufgebauscht wird, das war schon immer so und hat noch nie einen interessiert. bei BEV auf einmal Mimimi.

    Habe ich ja mittlerweile gemacht, aber der Titel lautet ja "Was würdet Ihr am Ioniq verbessern". Und die elektrische Heckklappe wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung ;)

    Wobei es für mich nicht mal eine elektrische sein müsste. Bei meiner Verbrenner Limousine, sind Federn und Stoßdämpfer verbaut, da schwingt die Klappe nach dem Öffnen automatisch auf. Finde ich Super praktisch, wenn man die Hände voll hat . Ich habe dann immer den Schlüssel in der Hand und öffne den Kofferraum unterwegs. Klar nicht so elegant wie ein elektrischer Öffner und hilft dir auch nicht bei deinem Anstoßproblem, aber halt relativ simpel und effizient.