Beiträge von toggelhase

    Im Großen und ganzen sind die Karten ok. Selbst in Schweden wurden wir immer ans Ziel geführt. Auch wenn die Strassen machmal etwas unerwartet waren. Allerdings ist mir das schon mit diversen mobilen Navis passiert, Irland und Wales sind mir da in Erinnerung geblieben, was da als normale "Landstrasse" vom Navi verwendet wird.... :D


    In meinem Hauptfahrgebiet - Rheinland und umgebung - ist mir bislang nur bei einer Fahrt in Richtung Geilenkirchen aufgefallen, dass dort eine Menge neuer Umgehungsstrassen exisitieren, die das Navi nicht kante.

    Nach Tacho hatte ich im Frühjahr 198km/h (auf der A31 in Ostfriesland). Nach GPS waren das 186km/h, d.h. da gibt es eine recht große Abweichung. Stimmt also mit den angegebenen 185 gut überein. Das Gaspedal war nicht ganz am Anschlag, als etwas mehr wäre wohl noch gegangen.


    Macht bei dem Tempo aber keinen wirklichen Spass mit dem Wagen zu fahren, dafür ist er definitiv nicht ausgelegt. Zudem lag dann der Verbrauch auch oberhalb von 15l/100km. Der Ioniq ist eher für 120-130 gebaut würde ich mal sagen.

    Danke für die Bilder! Und Marvin bedankt sich natürlich auch für das tolle Foto :D
    @komp War jetzt ein paar Tage unterwegs, daher konnte ich mich noch nicht um die Dashcam-Videos kümmern. Wie könnte ich die dir zukommen lassen (könnten evtl was größer sein)

    @teta_pk
    Der Ioniq ist "bedingt Geländegängig" - das durfte ich auf einer schwedischen "Landstrasse" schon ausprobieren.... Es ging aber zugegebenermassen nicht steil hoch. Wenn das nicht hilft - vorne eine Seilwinde anschrauben, kann man dann über den Akku antreiben, beim BEV, HEV in PHEV 8o

    @Rocking_Rudi: Also mein Arbeitsweg führt mich jeden Tag zweimal quer durch Köln. Was sicherlich keine kleine Stadt ist. Mit > 25 Ampeln auf den 15 km Fahrtstrecke.
    Eine Grüne Welle gibt es nicht, zumal viele der Ampeln Fußgänerampeln sind, die natürlich zu Berufsverkehrszeiten auch intensiv genutzt werden. Sprich: Man kann nie genau vorhersagen, ob man gut durchkommt oder nicht.
    Dann gibt es Vorgangsschaltungen für Strassenbahnen, und einige Ampeln, die bewusst so geschaltet sind, dass es eben keine grüne Welle gibt. Es sei denn man würde mit 140 durch die Stadt rasen.


    Daher: Einmal quer durch die Stadt mit einer roten Ampel, das hätte ich auch mal gerne.


    Und wie ich tagtäglich sehe: Diejeneigen, die rechts und links überholend über die 4 spurigen Strassen fahren, um jeden Meter zu gewinnen: an der nächsten roten Ampel sieht man sich. Ganz sicher. Dafür fahre ich "meine" Strecke schon zu lange und weiß, dass es keinen Sinn macht.Es bringt nix, mit voller Pulle auf die rote Ampel zuzufahren und in letzter Sekunde dort zu bremsen. Wenn ich sehe, dass dort rot ist gehe ich vom Gas und segele dort hin. Wo ich denn den "Kollegen" treffe, der mich auf jeden Fall noch überholen musste. Mit meinem alten Wagen hatte ich da auch einen "flotteren" Fahrstil drauf - schenller wars nicht, aber nun ist es deutlich entspannter zu fahren.

    Hab grad mal meine Dashcam-Bilder durchgeschaut, von die Abfahrt in Hilden und die Ankunft bei der Rheinenergie sehen schon gut aus. Leider habe ich keine Software, um die Kennzeichen unkenntlich zu machen, daher lade ich die besser nicht hoch (DSGVO hab dank).