Beiträge von komp

Zitat von iCLoniq

wenn man beide Autos mit vergleichbaren Ausstattungen vergleicht

Aber genau das ist der Punkt. Das wird im Artikel zum Beispiel komplett unterschlagen. Stattdessen kritisiert man, dass ich beim Ioniq nicht sagen kann "Ich hätte gerne einen Kaffeekapselhalter, aber nur für den hinteren linken Sitz", sondern nur aus vorkonfigurierten Varianten wählen kann. Das geht beim Golf, klar, aber genau daher kommt beim Golf auch der Preis. Hyundai verzichtet darauf, baut haufenweise identische Autos - daher die "Kampfpreise".
    Und das kann man jetzt so schreiben, wie ams es tut, oder man dreht den Spieß einfach um:

"Hyundai bietet den Ioniq in drei vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten an. Der e-Golf ist dagegen freier konfigurierbar, allerdings muss man am Ende, verglichen mit dem Ioniq, für weniger Ausstattung tiefer in die Tasche greifen."

Schon klingt es nach Punkt für Hyundai. Und genau das meine ich. ams legt die Regeln und Kriterien auffallend oft so fest, dass der, der gewinnen soll, auch gewinnt.

Sicher ist die Verarbeitung und Qualität bei VW allgemein auf einem sehr hohen Niveau, aber das allein rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Abgesehen davon finde ich nicht, dass Hyundai da merklich schlechter ist.

ein schöner Beitrag, der wie so oft und aus meiner Sicht nicht immer ganz neutral, zu Gunsten des Platzhirschs VW ausgegangen ist.

Es fällt gerade bei der ams schon extrem auf, dass VW da grundsätzlich einen Vorteil hat. Wie du schon richtig bemerkt hast, werden dann einfach bestimmte Sachen nicht erwähnt (Stichwort Zusatzausstattung) oder es werden Vergleichsmerkmale angeführt, die manchmal völlig an den Haaren herbeigezogen sind. Grundtonus der Artikel ist immer "ja, ist ganz gut, tolles Auto, aaaaber der VW ist noch ein bisschen besser".

Dabei wird er aber auch einige kW in den Akku laden. Den damit gespeicherten elektrischen Reichweitengewinn musst du dir, bei diesem Vergleich, gedanklich gegenrechnen.

Hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt, muss dir natürlich Recht geben.

Zitat von iCloniq

@xaruba, ich glaube hier bezieht sich @komp mehr auf die allgemeine Annahme, dass Automatik-Getriebe und manuelle Getriebe einen Unterschied machen. Den Hybrid würde ich bei einer solchen Überlegung mal vollkommen außen vor lassen.

Richtig. Wir wollen ja keine Äpfel mit Hybrid-Birnen vergleichen. ;) Aber gib mir einen Hybrid mit manuellem Getriebe und ich trete gerne gegen den Ioniq an :D [Kleinlaut](hab sicherheitshalber nochmal recherchiert, scheint wohl in der Mache zu sein: https://www.motor-talk.de/news…plungspedal-t5461095.html)[/Kleinlaut]

Hat da jemand gratis gesagt? Nehme ich! :D

Mein Wohnort ist im Grunde eine riesige 30er Zone. Da bin ich früher immer im 4. Gang mit knapp unter 40 durchgegurkt (Benziner, 1.4l, ca 1500 rpm). Wenn der Ioniq sich entscheidet, den Verbrenner im Ort zu benutzen (tut er selten :D ), ist er bei der Geschwindigkeit im 3. bei fast 2000 rpm mit deutlich zu hörendem Motor und wohl ganz knapp unter der Schaltschwelle. Gleichmäßige Geschwindigkeit, keine Beschleunigung.

Klar, unterschiedliche Übersetzungen usw. aber ich denke, wenn ich will, bin ich mit dem Schaltwagen immer unterhalb einer Automatik. Die spielt ihre Stärke dann natürlich wieder aus wenn es beim durchgehenden beschleunigen auf die richtigen Schaltzeitpunkte ankommt oder ich mal nicht aufs schalten achte und vielleicht kilometerlang mit 90 im vierten Gang auf der Autobahn gurke.

So eine Funktion wäre ja der Wahnsinn! Zumindest von der technischen Seite her.

Aus einem anderen Winkel betrachtet gefällt mir die Funktion allerdings gar nicht. Ich finde das nicht gut, wenn die Technik einen so bevormundet. Das fängt bei der elektrischen Zahnbürste an, die mir signalisiert wie lange ich wo zu putzen habe, und hört bei sowas wie dem Ausrollberater noch lange nicht auf. Ein bisschen eigenes denken ist durchaus erlaubt. Sonst wird man irgendwann zu einem Sklaven seiner eigenen Helfer. Und man wird nachlässig, denn man hat ja für alles seine Assistenten.

Es gibt sicher Assistenten mit Daseinsberechtigung und das umfasst insbesondere alles, was zur Sicherheit beiträgt und Unfälle, Schäden etc. verhindert. Aber sowas... naja, nett aber unnötig.

Erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch!

Grundsätzlich kannst du beim halten in D bleiben. Steht auch so im Handbuch und dabei geht nix kaputt. Aber dann natürlich den Fuß auf der Bremse lassen, sonst rollt er vorwärts. Und genau deswegen kann es sich von Zeit zu Zeit anbieten, in N zu schalten wenn absehbar ist, dass es wirklich längere Zeit nicht vorwärts geht. Rollen kann er dann trotzdem bei Gefälle, also Feststellbremse nicht vergessen.

An einer normalen Ampel würde ich das allerdings nicht tun. Dann vergisst du irgendwann, die Bremse zu lösen oder in D zu schalten. Viel zu umständlich. Wofür hab ich denn schließlich eine Automatik?

Bei einer Vollsperrung der Autobahn könnte man schon eher drüber nachdenken. Dann wäre auch P eine Option.

Abgesehen von der reinen Elektro-Reichweite finde ich es auch noch erwähnenswert, wie schnell man elektrisch fahren kann. Und das ist beachtlich:

Bis etwa 120km/h geht das ganz gut. Darüber wird es zunehmend schwerer und geht fast nur noch beim Segeln bzw rollen lassen.

Mit ein bisschen Gefühl im Gaspedal habe ich ihn auch schon elektrisch aus dem Stand bis ca. 70 km/h gebracht. Wurde in den Tests oft bemängelt, dass er schon beim anfahren sehr früh den Benziner zuschaltet. Wenn man es aber drauf anlegt und nicht zu viel Beschleunigung mit dem Pedal kommandiert, geht es jedoch.

Letztlich hängt es aber von so vielen verschiedenen Faktoren ab, dass es unmöglich wäre, alles aufzuzählen. Man entwickelt aber relativ schnell ein Gefühl dafür, was wann geht.

Also auf die Klimaanlage würde ich glaube ich nicht verzichten wollen. Selbst wenn die dann mehr Sprit zieht. Wenn ich in Anzug und Sklavenhalsband (Krawatte) von der Arbeit komme, möchte ich den Wagen angenehm haben.

Würde ich dermaßen brutal auf's Spritsparen Wert legen, hätte ich glaube ich keinen Premium angeschafft. Es soll eben auch ein bisschen Luxus sein. ;)

Sehe ich auch so. Man muss es mit dem Sparen dann auch nicht übertreiben. Die Ersparnis ist jetzt nicht so hoch, dass das wirklich relevant wäre (ich rede hier von mindestens mal 0,5l). Den Luxus darf man sich an der Stelle ruhig gönnen. Man hört ja auch immer wieder, dass gerade bei einer geregelten Klimaautomatik der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fällt, weil sie leistungsabhängig arbeitet.

Außerdem... wofür habe ich denn eine Klimaautomatik, wenn ich dann doch die ganze Zeit wieder dran rumfummle?