Zitat von iCLoniqwenn man beide Autos mit vergleichbaren Ausstattungen vergleicht
Aber genau das ist der Punkt. Das wird im Artikel zum Beispiel komplett unterschlagen. Stattdessen kritisiert man, dass ich beim Ioniq nicht sagen kann "Ich hätte gerne einen Kaffeekapselhalter, aber nur für den hinteren linken Sitz", sondern nur aus vorkonfigurierten Varianten wählen kann. Das geht beim Golf, klar, aber genau daher kommt beim Golf auch der Preis. Hyundai verzichtet darauf, baut haufenweise identische Autos - daher die "Kampfpreise".
Und das kann man jetzt so schreiben, wie ams es tut, oder man dreht den Spieß einfach um:
"Hyundai bietet den Ioniq in drei vorkonfigurierten Ausstattungsvarianten an. Der e-Golf ist dagegen freier konfigurierbar, allerdings muss man am Ende, verglichen mit dem Ioniq, für weniger Ausstattung tiefer in die Tasche greifen."
Schon klingt es nach Punkt für Hyundai. Und genau das meine ich. ams legt die Regeln und Kriterien auffallend oft so fest, dass der, der gewinnen soll, auch gewinnt.
Sicher ist die Verarbeitung und Qualität bei VW allgemein auf einem sehr hohen Niveau, aber das allein rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Abgesehen davon finde ich nicht, dass Hyundai da merklich schlechter ist.