Beiträge von komp

Zitat von ioniqy

Ich führe hiermit ein, dass Ioniq Fahrer sich freundlich grüßen wenn sie sich sehen

Da bin ich dabei. Ich warte die ganze Zeit schon darauf, mal einem fahrenden Ioniq zu begegnen, um ihm dann einen Daumen hoch zu geben :thumbup:

Dabei muss ich gerade unweigerlich an die South Park Folge mit den Hybridautos denken, kennt die jemand? Wenn nicht, Nachholbedarf! Aber Achtung, wir kommen darin nicht allzu gut weg :D

Danke für das Feedback!

Hab mich gerade mal flüchtig eingelesen, der Unterschied ist echt enorm. TMC hat schon mal eine mickrige Datenrate von etwa 60 bit/s und ist daher auf Autobahnen und Bundesstraßen beschränkt. Außerdem ist es deswegen regional beschränkt, das heißt bei längeren Strecken empfange ich gar nicht die Daten für die gesamte Route.

Die Live Services werden hierzulande von Tomtom, HERE und Inrix angeboten und umfassen auch Falschfahrer, Stau-Flussgeschwindigkeiten und noch eine Menge mehr. Das ganze nennt sich TPEG. Wird auch auf der Home-Seite als Symbol oben eingeblendet.

Nähere Infos für Hardcore-Interessierte:
    http://www.ard.de/home/intern/fakten/abc-der-ard/Transport_Protocol_Experts_Group__TPEG_/469958/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel
    https://en.wikipedia.org/wiki/TPEG

Scheint sich also doch zu lohnen!

Im Benutzerhandbuch heißt es sehr allgemein gehalten

Zitat von Handbuch

In Abhängigkeit von den Fahrbedingungen wählt der HEV-Computer aus, ob der Verbrennungs- oder der
    Elektromotor oder beide zusammen aktiviert werden.

ioniq-bergauf.jpg
    DIe Neigung der Fahrbahn hat also offensichtlich einen Einfluss auf die Wahl des Betriebsmodus. Ob der Ioniq das letztendlich mit einem Neigungssensor, durch das Drehmoment oder durch eine Kristallkugel im Steuergerät macht, wird wohl erstmal ein Geheimnis bleiben. Ich nehme auch mal stark an, dass da haufenweise Parameter reinspielen. Der Akku-Ladestand gehört mit Sicherheit auch dazu.

Ich bin heute die A3 von Frankfurt nach Köln hoch und habe aber heute mal extra drauf geachtet. Der Verbrenner springt nicht bei jeder Fahrt mit Neigung an. Auf der Strecke gibt es genügend bergauf- und bergab- Passagen, um das zu testen. Dank der Baustellen sogar mit den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten.

@Freddy GSW ist das Werkstattportal von Hyundai für freie Werkstätten. Praktisch das Werkstatthandbuch und noch viel drumherum.

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Das Modell scheint sich ja langsam zur Standardausrüstung durchzusetzen.

Ich bin ja auch drauf und dran und überlege immer noch, ob ich das brauche. Wäre zwar cool, aber TMC bekomme ich ja auch über das Radio. Unterscheiden sich die internetbasierten Live-Services von den TMC- Meldungen gravierend? Die anderen Funktionen wie Live-POIs und Wetter brauche ich im Auto eigentlich nicht. In der Regel habe ich mir vor Fahrtantritt bereits Gedanken über das Ziel der Fahrt gemacht und fürs Wetter reicht mir auch der Blick durch die Scheibe.

Zwei Fragen noch: Fand der Test im normal eingebauten Zustand statt? Und: Hattest du eine externe Antenne dran?

:cursing::cursing::cursing: NICHT MAL HIER WERDE ICH VERSCHONT!!! :D

Wenn ich für jedes mal, das ich diesen Spruch gehört habe einen Euro bekommen würde... DAS COSTA NICHT MEHR FAST GAR NIX :D Aber der war zur Abwechslung so gut, dass selbst ich herzlich gelacht habe.

So, dann will ich mir doch auch mal nen Stuhl schnappen, falls hier noch einer frei ist.

Wir haben extra bequeme Stühle mit Liegefunktion für die Elektro-Besteller. Aber die sind eigentlich denen vorbehalten, die ihren Stromer erst nächstes Jahr kriegen. Bei der verhältnismäßig kurzen Wartezeit kannst du ja fast einen Stehplatz nehmen :D Nein, quatsch, nimm Platz und Glückwunsch zur Entscheidung. Drücke die Daumen, dass es wirklich so schnell geht!

Naja, der Begriff "Gaspedal" suggeriert auch, dass ich damit direkt den Kraftstofffluss steuere. Tatsächlich steuere ich bei allen mir bekannten Autos damit die Drosselklappe, oder vielmehr, die Luftzufuhr. Der Einfachheit halber sagt man halt "bergauf" und "bergab". Was sich dahinter regelungstechnisch verbirgt, interessiert den Konsumenten ja überhaupt nicht. Außer @Freddy (und mich und andere jetzt auch) :D

Ich hab jetzt echt ne Stunde lang das GSW durchwühlt, aber von einem Neigungssensor ist nirgendwo die Rede. Es gibt auch keinen Fehlercode, der dazu passen würde. Es wird nicht allzu tief darauf eingegangen, wie es funktioniert. Die Steuerung des ganzen, auch die Entscheidung, wann EV und wann nicht, findet in der HCU statt, dem Hybrid-Steuergerät. Und da ist die ganze Zeit die Rede von Torque, also Drehmomenten. Also: Nichts genaues weiß man nicht. Ich quatsch bei Gelegenheit mal den Werkstattmeister an. Dann kann ich den gleich auf seine Ioniq-Fähigkeiten prüfen 8)

Ich kann das bestätigen. Macht meiner auch so.

Neigungssensor glaub ich weniger, das wäre wahrscheinlich zu unpräzise. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Über das Drehmoment. Bergauf merkt er daran, dass die Beschleunigung (nicht die Geschwindigkeit!) nicht ansteigt im Verhältnis zur Gaspedalposition oder das Auto langsamer wird, wenn die Motorkraft konstant bleibt. Das erklärt auch, warum man ihn ganz sanft aus dem Stand mit dem E Motor bewegen kann, aber nicht, sobald man ein bisschen Gas gibt.

2. Über die Beschleunigung. Wenn eingestellte Beschleunigung und aktuelle zu weit auseinandergehen, gibt er den Verbrenner dazu