Naja, der Begriff "Gaspedal" suggeriert auch, dass ich damit direkt den Kraftstofffluss steuere. Tatsächlich steuere ich bei allen mir bekannten Autos damit die Drosselklappe, oder vielmehr, die Luftzufuhr. Der Einfachheit halber sagt man halt "bergauf" und "bergab". Was sich dahinter regelungstechnisch verbirgt, interessiert den Konsumenten ja überhaupt nicht. Außer @Freddy (und mich und andere jetzt auch) 
Ich hab jetzt echt ne Stunde lang das GSW durchwühlt, aber von einem Neigungssensor ist nirgendwo die Rede. Es gibt auch keinen Fehlercode, der dazu passen würde. Es wird nicht allzu tief darauf eingegangen, wie es funktioniert. Die Steuerung des ganzen, auch die Entscheidung, wann EV und wann nicht, findet in der HCU statt, dem Hybrid-Steuergerät. Und da ist die ganze Zeit die Rede von Torque, also Drehmomenten. Also: Nichts genaues weiß man nicht. Ich quatsch bei Gelegenheit mal den Werkstattmeister an. Dann kann ich den gleich auf seine Ioniq-Fähigkeiten prüfen 