Beiträge von komp

Schöner Vergleich meiner beiden Lieblingsautos. Als ich die ersten Bilder vom neuen i30 gesehen habe, stand für mich damals fest: der wird es. Ich bin ja bekennender i30 Fan und hatte ja vorher den FD. Dann... kamen die Bilder vom Innenraum. Und das aufgesetzte Navi ruinierte mir das gesamte Design. Das sieht leider zu sehr nach Bastellösung aus. Als hätte jemand ein Tablet mit doppelseitigem Klebeband auf das Armaturenbrett geklebt.
    Davon abgesehen optisch wie technisch sicher ein schönes Auto. Aber eben kein Ioniq. Bin ihn ja auch probegefahren und war sehr angetan. Damals war ich ja noch nicht den Ioniq Groove gewöhnt.

Meine Versicherungsfachfrau sagte mir, daß Audi da noch viel besser ist. Da bekommst du eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsanbieter. Damit bist du ja auch mobil.

Damit können die wahrscheinlich ihre CO2 und NOx Bilanz verbessern. Darf dann anteilig auf alle Fahrzeuge angerechnet werden :D

Und auch hier wieder Stichwort Mobilitätsgarantie... Ersatzteilversorgung in 24 Stunden. Ein leeres Versprechen jagt das nächste. Oder greift das nur im Ausland? Hab's gerade nicht im Kopf. Vielleicht solltest du ihn schnell über die Grenze schieben :D

Jaja, ich weiß, kann passieren, dass dieses spezielle Teil jetzt Mal gerade nicht vorrätig ist. Reine Mutmaßung, aber 5-6 Tage klingt nach Expresslieferung direkt aus Korea. Wenn ich 24 Stunden verspreche, sollte ich wenigstens Ersatz in Europa liegen haben.

Sei weiterhin tapfer, mehr kann man ja leider nicht sagen.

So lang der Motor warm ist, sehe ich da wenig Probleme. Wir haben ja nicht mal einen klassischen Anlasser, der verschließen könnte. Wenn ichs richtig verstanden habe, schubst der E-Motor das Schwungrad an.
    In der Kaltstartphase vermeide ich das Erzwingen des EV Modus wie du oben beschrieben hast. Wenn der Motor einmal auf Temperatur gekommen ist, dauert es ja auch eine Zeit, bis er wieder kalt ist.
    Es wird wohl nicht schaden, wenn man ihm im Gegenzug aber ab und zu mal die Sporen gibt, damit sich alles schön freibrennt.

Bei meiner Hyundai Werkstatt war es bisher immer so, dass solche nicht-sicherheitskritischen Dinge im Rahmen der Inspektion mitgemacht wurden. Also alles, wo kein Schreiben vom KBA im Briefkasten lag (hatte ich auch schon). Bei Auftragserteilung wurde immer geprüft, ob noch irgendwelche neuen "Serviceaktionen" (O-Ton) offen sind, ich wurde informiert, dass das kostenlos mitgemacht wird und gut wars.

Richtig, Mobilitätsgarantie und Hersteller sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und viele Köche... Dennoch nicht akzeptabel dieses ganze hin und her.

Gut, dass dein Händler sich da so für deine Interessen eingesetzt hat. Ist auch nicht selbstverständlich.
    Dann hoffen wir mal, dass du deinen Ioniq schnell wieder zurück bekommst. Für die Übergangszeit ist allerdings ein i40 auch nicht so schlecht.