Beiträge von E-Heiko

    Hallo Thomas,

    laut Werkstätte wurden Gestern aid Motor Controll Unit und Batterie Management System akutalisiert und Spurhalteassistent. Erfahrungswerte haben die nahezu NULL. Ich bin wohl der erste der zur 15.000 Inspektion kam. Hyundai hat noch keine Checklisten für die Werkstätten für den Ioniq 5
    Ich habe einen P45, fahre im Winter die 19Zoll, im Sommer die 21er.
    Energieverbrauchanzeige: ca. 20 % Elektronik, zwischen 1 - 10 % die Klima und der Rest ist Fahrbetrieb.

    Das aktualisieren der Serviceaktionen hat nicht wirklich viel geholfen. Lade gerade bei 15 C und habe bei 75% 242 km. Das wären Gesamt 322 km. Das ist leider ein Witz

    Es gibt wohl eine Erweiterungsaktion bei Hyundai.
    Laut Serviceberater wird eine akutelle Software für die Motorsteuerung und Ladungsmanagement eingespielt.
    Ich bin da wohl nicht der Einzige mit derartigen Situationen.
    Mal sehen ob das was bringt.

    Hallo Thomas,


    ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße. Winterreifen, Verbrauch ggü Sommermittel von 17,9 jetzt 22,5.

    Heizung 22C.
    Ich bin Morgen bei der 1. Inspektion, dann bitte ich das an Hyundai zu melden.
    Ich werde berichten, sollte ich eine Antwort erhalten.

    Danke für Eure Erläuterungen und Erfahrungsberichte. Meine Fahrweise hat sich nicht wirklich geändert, ausser das Wetter. Einen Reichweitenabzug nehme ich da schon auch in kauf.
    Da ich Morgen eine längere Tour vor hatte habe ich ihn auf 100% geladen, sind glatt 279 km geworden. Da hat der Spaß langsam ein Loch.

    Ich habe meinen P45 seit ende Juni 21. Volle Leistung mit 468 km.
    Das hielt für die ersten 1.000 km. Ab Oktober bis jetzt habe ich im Schnitt nur 360 km, und das in einem Winter der keiner war. Laut Händler wäre das normal. Sehe ich nicht so das 25% Leistungsminderung normal sind.
    Wir hatten Tage mit 15-20 C. Die Reichweite hat sich aber nicht erhöht. Ein Kollege mit einem Tesla hat solch Probleme nicht, dem fehlen im Winter 5%.
    Ich habe das jetzt an den Hersteller melden lassen mit der Bitte um Lösung.
    Ein Auto mit 72kW Batterie und 360 km Reichweite hätte ich mir sonst nicht gekauft.
    Wer hat ähnliche Situationen?

    Das geht leider nur über das Menü, Einstellungen, Fahrzeug, etc.

    Es muss dann aber bei jedem Start und vor Fahrtbeginn deaktiviert werden oder man gewöhnt sich dran das er autom. korrigiert.