Strom vom Dach wird aktuell zwischen 5,7 ct und 7,5 ct vergütet, ein Teil des Stroms ist aber tatsächlich kostenlos, da die Netzeinspeisung bei 70 % abgeregelt wird. Diesen Strom kann man ins Auto laden, einphasig lässt sich der Ioniq 5 zwischen 6A und 20 A laden, das sind zwischen 1,3 kW und 4,6 kW, dreiphasig entsprechend. Es gibt Wallboxen, die schalten vom 1-phasigen auf 3-phasiges Laden um (Fronius Wattpilot). Ob das beim Ioniq 5 auch geht, sagt uns die BA leider nicht.
Beiträge von dieter999gelb
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Klar, der 20" Reifen ist eine Michelin-Enwicklung, er passt wirklich gut zum Auto, es fehlen die adaptiven Dämpfer
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Klar, rutschen tut er mit den 19" ganz gut, keine Frage, aber auf einer engen Landstraße sauber in der Spur bleiben hat auch ein Freund von mir nicht geschafft...., man merkt das übrigens daran, dass er öfter mal selbst in die Lenkung eingreift....War es denn die Serienbereifung?
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Klar lässt sich das Laden mit der App beenden, aber eben nicht im Fahrzeug oder mit der Fernbedienung, das ist ein Bug. Natürlich will ich bei längeren Fahrten bei Ionity laden und die sind eben nicht an jeder Raststätte, ganz im Gegenteil, teilweise muss man von der AB runter. Und natürlich will ich vorher wissen, ob die Ladesäule funktioniert und frei ist. Hyundai verspricht die Planung sogar unter Berücksichtigung des Wetters, des Streckenprofils und des Verkehrs, liefert aber nicht. Man kann nicht mal nach den Ionity-Säulen suchen. Übrigens funktioniert bei Ionity Plug&Charge inzwischen, es kann also nur an Hyundai liegen.
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Die App verlangt von mir eine PIN, bisher weiß ich noch nicht, wo ich die herbekommen soll.
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Das mit dem runtersetzen der Geschwindigkeit klappt ganz gut, rauf will meiner aber nicht. Runter geht auch nur bis 80 km/h, darunter muss man selber tätig werden.
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Das Einparken ging ziemlich schnell, als er allerdings auch mit den Vorderrädern über den abgesenkten Bordstein fahren sollte, hat er abgebrochen. Vor der Garage stehend wollte er nicht einparken sondern nur wieder rückwärts auf die Straße, es soll schon Autos geben, die merken sich die Position in der Garage. Gibt es in Korea keine Garagen?
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Ich habe beide Reifengrößen gefahren, es ist ein ziemlicher Unterschied, ich rate unbedingt zu den 20"igern. Das ganze Fahrverhalten ist darauf abgestimmt, mit den 19" Reifen habe ich jedenfalls keine gerade Linie hingekriegt.
Auf schlechten Straßen poltern die 20"iger aber schon ganz schön.
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Das mit dem Drive Mode hatte ich bei zwei verschiedenen Autos auch schon, mir fehlt vor allem der Knopf zum Stoppen des Ladevorgangs, wie kann man sowas vergessen?
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Inzwischen habe ich meinen auch auf der Autobahn getestet, der Assistent funktioniert wirklich gut und hält das Fahrzeug in der Fahrbahnmitte, allerdings mit mehr als einem Eingriff pro sec. Das Auto läuft praktisch jeder Bodenwelle nach. In Baustellen wirds dann schwierig, da gibt er schon mal ab. Wie das auch nachts und bei Regen klappt, muss ich noch herausfinden. Was nicht funktioniert hat, ist der Spurwechsel, auf das Setzen des Blinkers erfolgte keine Reaktion. Lenkt ich dann selbst rüber, schaltet sich der Assistent ab, das machen andere Autos nicht. Was nicht funktioniert, ist der Abstandsregeltempomat außerhalb der AB. In engen Kurven verliert er den Kontakt zum vorausfahrenden Fahrzeug und beschleunigt, auch das Abbremsen beim Einschlagen der Lenkung können andere viel besser. Warten wir auf das Update.