Beiträge von roadrunner68

    ...Plus 5kmh sind damit immer noch im Rahmen der StVO. Einstellbar durch Bedienen des entsprechenden Hebels - 1x tippen= +/- 1kmh; 1x lang drücken= +/- 10kmh. Wiederaufnahme der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit z. B. wegen Bremsens, Hebel kurz nach oben.

    Wie man die Geschwindigkeit manuell anpasst, ist klar und auch unverändert gegenüber Kona und Co. Das Pausieren und Wiederaufnahme geht aber jetzt über drücken dieses Einstellhebels.


    Hat man die Geschwindigkeit aber manuell z.B. um 5km/h erhöht, dann entspricht es nicht mehr dem erkannten Tempolimit. Folglich wird bei einer Änderung des Tempolimits auch nichts mehr automatisch angepasst. Ich fänd's gut, wenn man einstellen könnte, dass automatisch die Geschwindigkeit auf Tempolimit + 5km/h (Beispiel) eingestellt wird. Also: erkanntes Limit 120 --> 125 wird eingestellt. Änderung des erkannten Limits auf 100 --> 105 wird eingestellt.

    Ich finde, Bloch macht einen guten Autojournalismus und lässt sich nicht durch Klischees beeinflussen.


    Den eingangs angesprochenen Artikel, um den es in diesem Thread ja eigentlich geht, finde ich dagegen katastrophal schlecht. Keine Fakten, nur Mutmaßungen und gefühlte Wahrheiten. Ich bin am letzten Wochenende 1300km mit meinem Ioniq5 gefahren und verstehe nicht, wie man da Schulter- und Fußschmerzen bekommen kann. Nachdem viel Positives berichtet wurde, erzeugt ein Verriss halt mehr Klicks.


    Zum Verbrauch kann ich selbst noch nichts sagen, da die Reise sehr gemischt war: mal Stau, mal Baustelle, dazwischen 150km/h auf freien Strecken. Zurzeit stehen 22,6kWh/100km im Display, gemittelt über 1409km.

    Ich finde, es funktioniert nicht wirklich. Spätestens bei nasser Straße ist die Heckscheibe schnell vollgesprüht. Im Stand kann der Spoiler natürlich auch nichts ausrichten.

    Ich bin wohl zu grobmotorisch und ungeduldig für den Spurwechselassistenten. Ich finde auch, es dauert recht lange, bis der Spurwechsel eingeleitet wird. Da man die Hände am Lenkrad haben muss, passiert es mir häufig, dass ich zu stark mitlenke, dann bricht der Spurwechselassistent ab. Ich habe ihn mittlwereile deaktiviert, das spart mir ein paar Popup-Meldungen und etwas Gebimmel.


    Den Spurhalteassistenten finde ich mäßig. M.E. fährt er zu sehr zick-zack statt geradeaus. In engeren (Autobahn-) Kurven drängt er z.T. nach außen (zu später Lenkeinschlag). Ich konnte gegenüber dem Kona keinen großen Fortschritt erkennen.


    Die automatisch Anpassung der Geschwindigkeit erfolgt immer, wenn das NAV Symbol grün ist, was passiert, wenn man die Tempomatgeschwindigkeit auf das erkannte Tempolimit einstellt. Kann man hier einen "Zuschlag" einstellen, z.B. Tempolimit + 5km/h? Bei der Warnung geht's, das habe ich schon gefunden.