Beiträge von schlagobert

    Nachdem ich noch etwas Zeit habe bis mein Wagl ausgeliefert wird habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht wie ich das Ding zu Hause laden soll!
    Habe eine Garage und im Nebenraum den Sicherungskasten für den Keller/Garage.
    Somit war´s mal klar dass die Steckdose welche für´s Laden vorgesehen sein wird eine eigene Sicherung bekommt (16A)!
    Nur wie laden? Mit normalen Schukostecker und dem "Notkabel" welches beim Ioniq dabei ist, oder über Drehstrom (den hab ich auch in der Garage!), oder lieber doch ein Wallbox?


    Nachdem ich den Ioniq zu 99% zum Pendeln in die Arbeit benutze und er sonst in der Garage steht reicht für meine Zwecke eigentlich das Notladekabel.
    Wenn man das Internet zu diesem Thema durchforstet erfährt man allerdings ganz schnell dass normale Schuko-Steckdosen nicht für Dauerbelastung ausgelegt sind und die Steckdose an sich die Schwachstelle sein soll... :/
    Jetzt habe ich mir gedacht ich nehme die CEE16 rot Steckdose und kauf mir ganz einfach einen Adapter auf Schuko dazu! Da "diese Adapter" (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für Baustellen geeignet sind sollten sie die Dauerbelastung ohne Probleme aushalten!


    Was meint ihr dazu bzw wie ladet ihr euren Ioniq?!

    Vielleicht geht´s ja nur mir so, aber als ich mich mit dem Thema "laden" und "Stecker" für den Ioniq beschäftigte hab ich mich nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr ausgekannt...


    Beim Durchforsten des Internets habe ich folgenden Seite gefunden die das Thema E-Mobilität wirklich gut erklärt:


    E-Driver.net


    ...einzig dass sie unter "Fahrzeuge" den Ioniq nicht aufgelistet haben könnte man ihnen ankreiden ;)

    Congrats zu deinem Dienstwagl! Weiß is eine super Farbe... ;)
    Ich nehme mal an es ist ein Hybrid!
    Die Lieferzeiten für den Hybriden sind ja voll ok, im Gegensatz zu der E-Version...
    Gibts hier eigentlich noch wen außer mir der so lange warten muss??? ...Liefertermin 8. November... ;(
    ...und muss ich hier im Wartesaal was zahlen wenn ich so lange da bin??? :saint:

    Hab mir die Style Variante für den Elektro bestellt, da es in Österreich nur 2 Ausstattungsvarianten gibt... hab mir dann so ziemlich alles dazubestellt damit ich auf die deutsche Premium Variante komme! Leder hab ich dazu genommen weil ich das Muster der Stoffsitze fürchterlich häßlich finde und ich Sitzbelüftung haben wollte :D
    Schiebedach habe ich weggelassen... ohne Haare am Kopf ziemlich sinnlos, da brennts einem nur die Kopfhaut weg :saint:
    Sitzheizung hinten auch weggelassen, hinten sitzt eh niemand! :P

    Nachdem ich meinen Elektro ohne Alupedalerie bestellt habe weil ich sonst 3 Monate länger hätte warten müssen 8| überlege ich mir eventuell Nachrüstpedale zu bestellen:


    Pedal Kit Cover Hairline Printing Plate Metal 3 Colors 4P for HYUNDAI 2016 Ioniq (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Leider gibts offensichtllich bisjetzt nur welche für den Hybrid...
    Wäre interessant ob die Pedale im Hybrid und Elektro gleich groß sind!

    Ich hab so ziemlich alle Putzmittel für die verschiedensten Materialien in der Garage :rolleyes:
    Hab mit Meguiars sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Rotweiss ist auch sehr gut!
    Kunststoffgel für aussen hab ich von Sonax!
    Schleifpaste zum aufpolieren von 3M.



    Ich bin eigentlich BMW-Fan, fahre zurzeit einen 525d F10, vorher einen 630i davor etliche andere Autos anderer Marken.
    Nachdem ich den 5er eigentlich "nur" als Spielzeug und Zweitfahrzeug zum pendeln in die Arbeit verwende hat mich das Thema E-Auto schon länger beschäftigt.
    Außerdem komm ich schön langsam in ein Alter wo man kein Prestige-Auto mehr braucht :P


    Sämtliche E-Autos die so am Markt sind finde ich zu "speziell" im Design :D
    Der Ioniq hingegen gefällt mir vom Design her, fährt sich auch super und ist für meine Zwecke perfekt!
    Hätte mir eventuell mehr PS gewünscht, aber nach der Testfahrt hab ich die 120 für "ok" und ausreichend empfunden.

    Also in Österreich bekommt man Null % auf E-Autos! Der Grund laut Händler: er verdient dann nix mehr mit dem Auto weil ja keine Servicekosten anfallen!


    Förderungen in Österreich:
    1800€ werden beim Kauf abgezogen, E-Prämie vom Händler
    2500€ bekommt man vom Bund
    1000€ sinds dann nochmal zusätzlich in Niederösterreich
    200€ Förderung auf eine Wallbox oder einem intelligentem Ladekabel


    Was bekommt ihr in Deutschland?
    Als Ösi einen Neuwagen in Deutschland zu kaufen muss man sich dann auch überlegen.
    Neuwägen muss man Netto kaufen, also ohne Steuer, diese muss in Österreich nachgezahlt werden (1% mehr... eher wurscht).
    Eventuell die NOVA, die beim E-Fahrzeug ja entfällt.
    Dann muss das Fahrzeug in das österreichische Register eingetragen werden (ca. 180€), und dann kann man das Auto anmelden!
    Wartezeit ist meines Wissens in D auch 6 Monate, dann müsste ich ja irgendwie zu dem Händler hinkommen (Zug, Flugzeug...) und
    die Rückfahrt mit einem E-Auto is ja vielleicht auch ein Abenteuer (Zeit zum Aufladen). Eventuell muss man eine Übernachtung auch noch mit einplanen.
    Die Zeit die ich mir dafür nehmen muss nicht mit eingerechnet...
    Also weiß ich in diesem Fall nicht ob sich das ausgezahlt hätte :huh: