Beiträge von Jean-Francois

    Moin,

    Zitat


    Wieso? Passt doch.

    klar. Die Unterschiede (Temperatur, Geschwindigkeit...) habe ich gesehen. Das sie weniger Verbraucht hat, ist klar.

    Ich habe mich nur gewundert, dass 12 kWh überhaupt möglich sind (auch bei fast ideale Bedingungen)!!

    Meine Formulierung war nicht ganz deutlich.


    Grüße,


    Jean-Francois

    Hallo Zusammen,


    ich wollte kurz mal von einer etwas längere Fahrt berichten : Kiel - Siegen (ca. 520 km).


    Hinfahrt: 120 km/h - 3 bis 7 ° - Verbrauch: 15,1 kWh laut BC

    Rückfahrt: 100-110 km/h - 15° - Verbrauch: 12,00 kWh laut BC!!!

    Sommerreifen. Alles Autobahn außer 20 km Umleitung auf der Landstraße.


    Wir haben die Strecke mit drei Mal laden locker entspannt geschafft.

    Auf die Rückfahrt fuhr meine Frau. Wie sie 12 kWh schafft ist mir ein Rätsel...

    Auf 94% geladen, 150 km gefahren und mit 28% Restkapazität angekommen!!!


    Sensationell!


    Jean-Francois

    Verbrauch_Ioniq.jpg

    Hallo,


    ich wollte keine Unruhe stiften. :)

    Stimmt so nicht ganz, aber wenn Ihr meint, dann wird das wohl so sein!!! :|


    Du hast Recht. Mein Leihwagen war durchaus in der Lage mehr als nur "Rangieren" elektrisch zu fahren. Ich bin weinige km (auch bis 80 kmh) rein elektrisch gefahren. Da muss man aber sehr gefühlvoll mit dem Rechten fuß umgehen. Und bei wirklich kleinste Steigung ging der Verbrenner an.


    Da es sich bei beiden um ein DSG Getriebe handelt, gibt es bauartbedingt keine langen Schaltvorgänge, es sei denn es wird ein Gang übersprungen.

    Deshalb war ich so überrascht. Ich war ja auf DSG eingestellt. Gefühlt war meine 4-Gang Automatik im 30 Jahre alten Baby-Benz angenehmer.

    Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich sehr, sehr sanft gefahren bin um eben zu versuchen immer Elektrisch unterwegs zu sein. Das mag nicht ganz optimal zu sein. Bei "normaler" Fahrweise mit etwas mehr Beschleunigung wird das DSG sicherlich angenehmer schalten...


    Ich wollte auch kein hybrid-plugin-electric-Krieg anzetteln. Jedes Fahrzeugtyp hat sicherlich irgendwo seine Daseinsberechtigung. Für mich und für mein Fahrprofil war Electric eben die richtige Entscheidung.


    Grüße,


    Jean-Francois

    Nur den Hybrid.


    Ist der Plugin anders?

    Wahrscheinlich eine ganze andere Auslegung (Größere Batterie, mehr Electro-Power...).


    Wir hatten überlegt den Plugin zu kaufen. Den Hybrid war für uns keine Alternative.


    Jean-Francois

    Hallo,


    ich habe das Auto soeben von der Werkstatt abgeholt.


    Der Verdampfer war tatsächlich undicht und wurde getauscht.


    Jetzt verbraucht die Klimaanlage wieder Strom, man fühlt sie auch im Lenkrad bzw. im Boden (leichtes Beben) und das Beste: sie produziert Wärme! ;)


    Auf die kurze Strecke konnte ich den Verbrauch nicht wirklich einschätzen. Mal schauen.


    Zur Info:

    4 Stunden Arbeit à 116 € + Kühlmittel + Verdampfer +... macht ca. 1000 €. Da freut man sich, dass man lange Garantie hat.


    OT:

    ich hatte den Ioniq Fl hybrid als Leihwagen.

    Ohne Jemand zu nah treten zu wollen, ich bin heilfroh, dass ich den Electro genommen habe.

    Der Hybrid beschleunigt wie ein Gummiband, das Automatikgetriebe ist sehr gewöhnungsbedürftig (lange Schaltzeiten mit viel Zwischengas zwischen die Gänge) und bei der kleinste Steigung (und ich wohne im flachen Kiel!) geht der Verbrenner an (auch bei 50 kmh).

    Gut, als Electro-Fahrer ist man da vielleicht verwöhnt...


    Grüße,


    Jean-Francois

    EE-Junkie,


    meinst du mich??

    Leider lange nicht!

    Leider ist ein von beiden Teilen gerade nicht lieferbar. Die Werkstatt wollte Kontakt mit Hunydai aufnehmen um die Lieferbarkeit zu erfragen und dann einen Termin mit mir vereinbaren.

    Noch hat sich die Werkstatt aber nicht gemeldet.

    Ich ahne es könnte etwas länger dauern...


    Jean-Francois