Mittlerweile habe ich seit Anfang Juli gut 5.500km gefahren.
Modell P45, matte gold, AWD große Batterie
Ja das Auto fährt sich Klasse, bietet viel Platz und Übersicht. Ich bereue den Kauf keine Minute.. Tolles Design, tolle Ausstattung, tolles Fahrverhalten!
Allerdings sind doch ein paar Schwächen, die nerven (können): Insbesondere mit den Ionity-Schnelladern gelingt der Handshake eher selten beim ersten Versuch, meistens benötige ich drei bis vier Versuche.
Dann Software: das ist in meinen Augen einfach dilettantisch. Jetzt gerade wieder mit dem Navi-update - schlecht beschrieben und einfach die Favoriten in der Navigation gelöscht. Nun wird beim Wechsel des Fahrerprofils die Radioeinstellung nicht mehr mit getauscht, das ging vorher besser. Dann verweigert das Auto gelegentlich das automatisch rückwärtsfahren des Fahrersitzes beim Öffnen der Tür. Hat Hyundai denn niemanden der die Dinge mal testet bevor sie veröffentlicht werden? Als dritter Punkt nehme ich die Verkehrsschilderkennung - schlichtweg miserabel: das haben Autos und Hersteller vor mehr als zehn Jahren schon besser gemacht.
Der vierte Punkt ist der sehr große Wendekreis, das hätte auch besser gelöst werden können.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, das es das perfekte Auto gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem IONIQ5!