Endlich - OTA Funktionalität freigeschaltet

  • Danke Schüler
    LTE (4G) ist schon mal nicht so schlecht. Roamingpartner von Vodafone ist in der Schweiz Swisscom -also auch gut.

    Ich mache den USB Update mal bewusst nicht - ich will das OTA sehen.

    Da ich heute im Home Office bin und in meiner Garage nur WLAN habe, werde ich erste über Wochenende sehen. ob was geht

  • Naja, die Ankündigung im Newsletter war klar: wer die Basis 220211 hat bekommt den nächsten Update OTA.

    Dieser wurde Anfangs Juni auf Mitte Juni angekündigt - aber da ist noch nichts

    Via USB ist ein Update mit rund 24GB erhältlich.
    Auf Update.hyundai.com findet man auch die Details was drin ist

  • Gestern gegen 13 Uhr wurde das OTA Update geladen und danach startete dann die Installation. Dies sollte nach Bildschirmangabe ca. 1 Stunde dauern. Gegen 18 Uhr (nach vier Stunden) waren wir bei 34%, heute morgen gegen 8 Uhr (also nach 18 Stunden bei 43%).

    Ganz schön zäh.

    Habt ihr auch solche Beobachtungen?


    Update nach 41,5 Stunden: 83% !!!

  • Ich habe heute das Update vom 23.06.2022 per USB Stick eingespielt.

    Nach 48 Minuten meldete mir BlueLink, dass das Update durchgeführt wurde.

    IMG_0686 2.png

    IMG_0687 2.png


    Interessanterweise sehe ich nun, dass die Over-the-Air Aktualisierung vefügbar ist. Zuvor war diese Funktionalität noch von einem Abonnement abhängig...

    IMG_0689 2.png


    Mal sehen, was mein IONIQ 5 in den nächsten Tagen macht und ob es noch Software "over the air" geben wird, oder dies nur der Hinweis dafür ist, dass die OTA-Funktion jetzt verfügbar ist...


    Gruß

    TomS

  • Es ist ledgilich der Hinweis das diese Funktion verfügbar ist.

    Über OTA wird im Moment die SW verteilt, die du gerade eingespielt hast, also kannst du davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen nichts OTA passieren.

  • Das erste OTA-Update war für Mitte Juni angekündigt. Bis 22. Juli habe ich nichts erhalten.
    Jetzt, nach meinem Urlaub (ohne Ioniq5), ist der Download erfolgt. Da ich das Auto in den letzten Tagen nur für kurze Strecken gebraucht habe,

    hat das ein paar Tage gedauert. Ich schätze 1.5 bis 2 Stunden Fahrzeit mit dem Auto bei gutem Mobilfunkempfang für den ganzen
    Download. Das ist ok für mich.

    Überrascht hat mich die Installation des Updates: Ich dachte gelesen zu haben, dass dies das Auto selbständig und auch im ausgeschalteten Zustand machen würde.

    Nach dem 100% Download kommt ein Screen der besagt, dass der Rest der Installation dauere jetzt etwa eine Stunde und würde im Hintergrund ablaufen.

    Also bin ich in meine Garage gefahren und hab das Auto abgestellt. Nach zwei Stunden war alles noch auf 0%. Ich bin darauf eine Runde gefahren (Auto also angeschaltet und in einem Bereich mit Mobilfunkempfang). Bei 7 oder 8% bin ich wieder in die Garage gefahren und habe das Auto abgestellt.
    Heute morgen war alles noch gleich. Also dachte, dass Mobilfunk halt auch bei diesem Schritt notwendig ist.


    Schon wieder Irrtum:

    Nach Anstecken des Ladekabels heute Morgen (ich mache Home-Office, die Sonne scheint und damit habe ich Überschuss von der Solaranlage) gings aber offenbar doch weiter.
    Vor ein paar Minuten war ein ganz andere Screen da und etwa auf 27%. Ich wurde aufgefordert nochmals "Update starten" zu drücken.

    Von da an lief alles innerhalb von 10 Minuten fertig.
    20220812_135211.jpg

    Da einige Funktionen des I5 bei diesem Schritt offenbar nicht oder nur unvollständig funktionieren, sollte diese idealerweise wirklich nicht während der Fahrt erfolgen