Beiträge von DonChickone

Alles klar, Danke fürs testen. Sehr komisch, dass sie das Feature ausgebaut haben. Vielleicht kann man es jetzt direkt im Fahrzeug bei den "Komfort" Einstellungen ausschalten? Da gibt es auf jeden Fall einen Eintrag für die Willkommensfunktion und das habe ich auch alles deaktiviert. Also meine Griffe usw. fahren sowieso nicht aus.

Der Kniff mit dem Schlüssel deaktiviert auch die Touch-Fläche am Türgriff für das Keyless-Open.

Ich habe mal Gemini dazu befragt :

Deaktivierung des Näherungssensors beim IONIQ 5 (Modelljahr 2026)

Beim IONIQ 5 Facelift (ab Modelljahr 2025/2026) wurde die Tastenkombination zum Deaktivieren des Keyless-Go-Signals (gleichzeitiges Halten von LOCK und UNLOCK) von Hyundai ersatzlos entfernt. Es gibt keine neue Tastenkombination am Schlüssel, um einen "Schlafmodus" zu erzwingen.

Hintergrund der Änderung Die neuen Fahrzeugmodelle mit ccNC-Infotainmentsystem und die dazugehörigen Schlüssel (sowie der Digital Key 2) nutzen nun UWB-Technologie (Ultra-Wideband). Im Gegensatz zur vorherigen Generation misst UWB die exakte Signallaufzeit (Time-of-Flight) zwischen Schlüssel und Fahrzeug. Sogenannte Relay-Attacken ("Gameboy-Hacks"), bei denen das Funksignal abgefangen und künstlich verlängert wird, greifen bei UWB nicht mehr, da das System die tatsächliche physische Distanz des Schlüssels verifiziert. Hyundai hat die manuelle Deaktivierung daher als nicht mehr notwendig eingestuft.

Zudem verfügt der Schlüssel weiterhin über einen integrierten Bewegungssensor. Liegt der Schlüssel einige Minuten ruhig (z.B. zu Hause auf dem Tisch), schaltet er sich automatisch ab und sendet keine Signale mehr.

Verbleibende Einstellungsmöglichkeiten

• Infotainment-System: Unter Einstellungen > Fahrzeug > Türen lässt sich das "Automatische Entriegeln bei Annäherung" (inklusive Ausklappen der Spiegel) ausschalten. Das Fahrzeug öffnet sich dann beim Vorbeigehen nicht mehr von selbst. Die Touchfläche am Türgriff bleibt jedoch funktionsfähig und entriegelt das Auto, sobald der Schlüssel in direkter Nähe (ca. 1 Meter) ist.
    • Smartphone (Digital Key 2): Wird das Smartphone als Schlüssel genutzt, lässt sich in der Wallet-App des Handys der "Passive Einstieg" (UWB) deaktivieren. Das Auto öffnet sich dann erst, wenn das Gerät physisch an den NFC-Sensor im Türgriff gehalten wird.
    • Physische Blockade: Um das Funksignal des Fahrzeugschlüssels auch in Bewegung komplett abzuschirmen, bleibt bei den aktuellen Modelljahren nur die Nutzung einer Faraday-Schutztasche (RFID-Blocker).

Ich arbeite mit dem Carscanner, da kann man zumindest die Temperaturen der einzelnen Module sehen. Wahrscheinlich hat Hyundai inzwischen so viele Sciherheitsfeatures programmiert, dass die sich selbst im Weg stehen. Ich habe das auch schon beobachtet, Erklärungen von Hyundai gibt es keine. Die Ladekurve kann man bei EnBW abfotografieren. Die 150/300 kW Säulen halbieren allerdings die Leistung, wenn am anderen Port ein Fahrzeug angeschlossen ist, Die 400 kW Säulen machen das nicht.

Jede Säule regelt runter, wenn zwei Fahrzeuge dran stehen.

Der Unterschied ist, das jede 300er Säule 4x75er Trafos hat und die 400er eben 4x100.
    Also kann man unter optimalen Bedingungen immer noch 200kw ziehen, wenn das Netz am Standort und die ganzen anderen "WENNS" das hergibt. Aber man bekommt eben nur die Leistung von 2 Trafos.

Deswegen bringt mich das immer nur Weißglut wenn Leute die sowieso nur <100 KW ziehen können, sich an einen 300er oder 400er stellen, da sie mir die hälfte an Leistung nehmen, sie aber selber nicht abrufen können. ;o) Natürlich kann es auch sein, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens alle Säulen voll waren....usw; ich wollte das nicht pauschalisieren, aber ärgern tut es mich innerlich trotzdem :)

Mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs um auf der BAB so wenig zu verbrauchen & in wie weit habt ihr es bis zum nächsten Gebirge?

Gruß,

Sebastian

Ich wohne im Taunus :thumbsup:

Aber ich fahre viel von Frankfurt nach Karlsruhe, Stuttgart oder Köln. Ø ist immer um die 100kmh. Wobei ich auch mal entspannt ein paar Kilometer hinter einem LKW fahren "lasse" während ich arbeite bzw. an einem Meeting teilnehme. Zu 85% fährt das Auto und ich passe nur immer auf, dass ich keinen behindere. Standard-Geschwindigkeit im HDA steht meistens auf 110 kmh.

Bin gespannt, denn das hatte ich jetzt auch vor mal zu testen, aber ich komme mit den 4h eben nicht hin. Da ich nicht zuhause laden kann und nur einmal im Monat

ins Büro fahre, wenn überhaupt. Nur da kann ich dann mal mit 11kw in 7h vollsaugen lassen; an einem der 130 Ladepunkte ;o).

An einem normalen Lader würde ich ja dann noch die Standgebühren drauflegen » also nochmal EUR 12,-- zu den Ladegebühren. Dann wird es langsam

wirklich unwirtschaftlich.

PS: Bitte, bitte kWh und nicht kW/h! X/

;)