Wie deaktiviert man Keyless-Go beim Facelift des Ioniq 5?

• Hallo zusammen,

beim alten IO5 bis zum Facelift 2025 konnte man das Keyless-Go Signal deaktivieren, indem man auf der Fernbedienung die Öffnen- und Schließen-Tasten drei Sekunden lang gleichzeitig gedrückt hielt. Dann blinkte das Auto und fertig, das Sende-Signal war nun abgestellt, d.h. beim sich nähern des Fahrzeugs öffnete es sich jetzt nicht mehr automatisch. Das soll es den bösen Jungs etwas schwerer machen das Signal abzugreifen und zu dekodieren (Stichwort Gameboy-Angriff). Ich weiß, dass es noch andere Diebstahlmöglichkeiten gibt aber es ist vielleicht eine Hürde mehr.

Beim neueren Facelift geht das nun nicht mehr. Habe einen 2026er IO5 und habe diese Funktion vergeblich ausprobiert. Der Hyundai-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Der zentrale Hyundai-Support sagte mir, dass ich den Händler bitten sollte ein technisches Ticket zu eröffnen. Mach ich auch falls ich hier erfolglos bin aber vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit der Situation oder es gibt einen neuen Workaround...

Vielen Dank vorab und Grüße.

• Sry wenn die Frage blöd ist; hast Du wirklich nur 3 Sekunden gehalten? Ich halte gefühlt immer zehn Sekunden, also erst "Lock" und dann "Unlock" dazu und dann soooo lange bis das Auto viel mal "Warn"-blinkt ;o)

8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

:evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

• Hallo DonChickone, danke für Deinen Beitrag. Jetzt hab ichs nochmal etwas länger versucht - also genau so, wie von Dir beschrieben aber das Fahrzeug schaltet das Keyless-Go einfach nicht ab. Will heißen wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, fährt er die Türgriffe aus.

• Alles klar, Danke fürs testen. Sehr komisch, dass sie das Feature ausgebaut haben. Vielleicht kann man es jetzt direkt im Fahrzeug bei den "Komfort" Einstellungen ausschalten? Da gibt es auf jeden Fall einen Eintrag für die Willkommensfunktion und das habe ich auch alles deaktiviert. Also meine Griffe usw. fahren sowieso nicht aus.

Der Kniff mit dem Schlüssel deaktiviert auch die Touch-Fläche am Türgriff für das Keyless-Open.

Ich habe mal Gemini dazu befragt :

Deaktivierung des Näherungssensors beim IONIQ 5 (Modelljahr 2026)

Beim IONIQ 5 Facelift (ab Modelljahr 2025/2026) wurde die Tastenkombination zum Deaktivieren des Keyless-Go-Signals (gleichzeitiges Halten von LOCK und UNLOCK) von Hyundai ersatzlos entfernt. Es gibt keine neue Tastenkombination am Schlüssel, um einen "Schlafmodus" zu erzwingen.

Hintergrund der Änderung Die neuen Fahrzeugmodelle mit ccNC-Infotainmentsystem und die dazugehörigen Schlüssel (sowie der Digital Key 2) nutzen nun UWB-Technologie (Ultra-Wideband). Im Gegensatz zur vorherigen Generation misst UWB die exakte Signallaufzeit (Time-of-Flight) zwischen Schlüssel und Fahrzeug. Sogenannte Relay-Attacken ("Gameboy-Hacks"), bei denen das Funksignal abgefangen und künstlich verlängert wird, greifen bei UWB nicht mehr, da das System die tatsächliche physische Distanz des Schlüssels verifiziert. Hyundai hat die manuelle Deaktivierung daher als nicht mehr notwendig eingestuft.

Zudem verfügt der Schlüssel weiterhin über einen integrierten Bewegungssensor. Liegt der Schlüssel einige Minuten ruhig (z.B. zu Hause auf dem Tisch), schaltet er sich automatisch ab und sendet keine Signale mehr.

Verbleibende Einstellungsmöglichkeiten

• Infotainment-System: Unter Einstellungen > Fahrzeug > Türen lässt sich das "Automatische Entriegeln bei Annäherung" (inklusive Ausklappen der Spiegel) ausschalten. Das Fahrzeug öffnet sich dann beim Vorbeigehen nicht mehr von selbst. Die Touchfläche am Türgriff bleibt jedoch funktionsfähig und entriegelt das Auto, sobald der Schlüssel in direkter Nähe (ca. 1 Meter) ist.
    • Smartphone (Digital Key 2): Wird das Smartphone als Schlüssel genutzt, lässt sich in der Wallet-App des Handys der "Passive Einstieg" (UWB) deaktivieren. Das Auto öffnet sich dann erst, wenn das Gerät physisch an den NFC-Sensor im Türgriff gehalten wird.
    • Physische Blockade: Um das Funksignal des Fahrzeugschlüssels auch in Bewegung komplett abzuschirmen, bleibt bei den aktuellen Modelljahren nur die Nutzung einer Faraday-Schutztasche (RFID-Blocker).

8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

:evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: