Beiträge von Milirem

    Hallo in die Runde,


    seit einigen Wochen nerven Warnmeldungen: "Vordere Sicherheitssysteme prüfen", "Spurwechselassistenzfunktion prüfen" und "SCC (Smart Cruise Contra) prüfen".

    Hyundai Service reagiert auf Mailkontakt nicht und die Werkstatt hat nun herausgefunden, dass die Front-/Radarkamera defekt ist. Bestellen geht, aber es gibt derzeit keine Lieferungen, es gibt wohl bundesweit einen Bestellstau von über 200 Kameras!!!

    Seid Ihr auch davon betroffen?

    Wisst ihr auch von dem Lieferengpass bei den Kameras?

    Das OTA scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Immer wieder stelle ich in den Einstellung fest, dass diese Aktualisierung deaktiviert wird. Dann setze ich wieder das Päckchen, aber beim nächsten Check ist es wieder deaktiviert. Software ist keine Stärke von Hyundai.

    Gestern gegen 13 Uhr wurde das OTA Update geladen und danach startete dann die Installation. Dies sollte nach Bildschirmangabe ca. 1 Stunde dauern. Gegen 18 Uhr (nach vier Stunden) waren wir bei 34%, heute morgen gegen 8 Uhr (also nach 18 Stunden bei 43%).

    Ganz schön zäh.

    Habt ihr auch solche Beobachtungen?


    Update nach 41,5 Stunden: 83% !!!

    Mittlerweile habe ich seit Anfang Juli gut 5.500km gefahren.


    Modell P45, matte gold, AWD große Batterie


    Ja das Auto fährt sich Klasse, bietet viel Platz und Übersicht. Ich bereue den Kauf keine Minute.. Tolles Design, tolle Ausstattung, tolles Fahrverhalten!


    Allerdings sind doch ein paar Schwächen, die nerven (können): Insbesondere mit den Ionity-Schnelladern gelingt der Handshake eher selten beim ersten Versuch, meistens benötige ich drei bis vier Versuche.

    Dann Software: das ist in meinen Augen einfach dilettantisch. Jetzt gerade wieder mit dem Navi-update - schlecht beschrieben und einfach die Favoriten in der Navigation gelöscht. Nun wird beim Wechsel des Fahrerprofils die Radioeinstellung nicht mehr mit getauscht, das ging vorher besser. Dann verweigert das Auto gelegentlich das automatisch rückwärtsfahren des Fahrersitzes beim Öffnen der Tür. Hat Hyundai denn niemanden der die Dinge mal testet bevor sie veröffentlicht werden? Als dritter Punkt nehme ich die Verkehrsschilderkennung - schlichtweg miserabel: das haben Autos und Hersteller vor mehr als zehn Jahren schon besser gemacht.

    Der vierte Punkt ist der sehr große Wendekreis, das hätte auch besser gelöst werden können.


    Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, das es das perfekte Auto gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem IONIQ5!

    Ist der Stick FAT32 formatiert?? Eher exFat oder?

    Das geht bei Windoof mit Boardmitteln nur bis 32GB aber das reicht auch für das Update voll aus.
    Mach zwei 32GB Partitonen auf den Stick und formatiere FAT32, hat bei mir einwandfrei Funktioniert.


    Thomas

    Danke Thomas.


    Habe es nun auf einem anderen Computer (BigSur, der erste läuft noch unter Catalina) ohne Probleme (mit viel Zeit) geschafft. Der Stick war i. O. und wurde auch vom Fahrzeug problemlos erkannt und akzeptiert.