Beiträge von ioniqfahrer1962

    Dann kann aber kaum Autobahnfahrerei dabei sein. Ich komme, wenn ich mit meinem Ioniq5 über die Bahn fahre, bei einem sturen Tempo von 120 Km/h und der Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt, gerade mal auf reale 370 Kilometer.

    Wenn ich, wie zur Zeit, nur Landstraße fahre und dies auch nur mit 90 Km/h, bei 100% Ladung auf reale (nicht angezeigte) 395 Kilometer, natürlich auch bei "kleiner Einstellung" der Klimaanlage. Da interessiert mich natürlich immens, wie man da auf 552 Kilometer kommt.
    Oder ist da ggf. mein Akku defekt?

    Also, es steht zwar 405 KM im Display, aber wenn ich die Heizung auf Automatik stelle, dann stehen da noch 370 KM. Ich schau mal im Fahrzeugschein. Bin ich tatsächlich noch nicht drauf gekommen, da nachzusehen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, kann ich im Brief nicht nachsehen, falls das da stehen sollte, denn der liegt ja bei der Leasinggesellschaft.

    Na ja, wenn ich die Heizung einschalte, dann stehen da natürlich noch weniger Kilometer als die 405. Und ich fahre, wenn ich Autobahn fahre, maximal 120 Km/h (bin auch mit dem Benziner nie schneller gefahren, weil es einfach keinen großen Zeitvorteil mehr bringt, was aber ein anderes Thema ist). Auf der Landstraße bin maximal 90 Km/h.
    Insofern dürfte ich da bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht sonderlich hoch sein.
    Was bedeutet "SoC Änderung"?
    Das mit den 80% war mir nicht bekannt. Und was bedeutet "optimale Ladedauer"?
    Aber es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben ohne Zweifel festzustellen, und zwar ohne in eine Gutachterwerkstatt zu fahren, welche Kapazität der Akku hat. Sonst könnte ein windiger Händler die Leute ja problemlos übers Ohr hauen.

    Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher, ob da was nicht stimmt oder es einfach nur am Winter liegt. Aber ich habe im November letzten Jahres einen IONIQ5 geleast. Im Leasing bzw. Kaufvertrag steht, dass er einen 72 KW Akku hat. Das war Voraussetzung von mir, weil ich im Sommer immer mal wieder etwas längere Strecken geschäftlich fahren muss. Dieser müsste ja bei voller Ladung irgendwas zwischen 450 und 480 KM anzeigen, da in der Werbung was von 480 Km geschrieben und im Leasingvertrag was von 450 Km Reichweite steht. Ich habe ein Fahrzeug direkt "vom Hof" genommen, weil ich nicht erst noch lange warten wollte und auch nicht konnte.
    Aber wenn ich den Akku nun voll geladen habe, kommt der auf eine Ladeanzeige von 405 Kilometer. Ich dachte erst, dass es ähnlich ist wie bei normalen Akkus, die ja auch erst ihre volle Kapazität nach ein paar Ladezyklen erreichen. Aber da ich nun das Auto schon etwa 6 oder 7 mal auf 20% runtergefahren und wieder auf 100% geladen habe, müsste es doch langsam in die Richtung gehen denke ich. Oder ist das bei einem E-Fahrzeug einfach anders?
    Wie dem auch sei. Ich frage mich nun, wie und wo kann ich erkennen, was da für eine Akku verbaut ist? Gibt es da irgendwo im Menü eine Anzeige oder irgendwo ein Typenschild, was ich zur Kontrolle prüfen könnte?
    Oder ist das einfach nur dem Winterbetrieb geschuldet, auf welchen der IONIQ eingestellt ist? Nicht, dass mir der Händler einem "vom Pferd" erzählt hat und da nur ein 52 KW Akku statt eines vereinbarten 72 KW Akku verbaut ist?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Robert

    Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Ioniq5 (BJ 2021) gelesen, dass das integrierte Batterievorheizsystem anspringt, sobald der Ladestecker eingesteckt wurde.
    Ich frage mich gerade, ob das nur dann funktioniert, wenn die Wallbox aktiv ist, welche bei mir per RFID Chip zum Laden aktiviert wird und die sich nach dem Ladevorgang oder des Entfernens des Steckers deaktiviert. Aber wenn nun der Ladevorgang beendet ist und sich die Wallbox abstellt, wie soll dann das Batterieheizsystem aktiviert werden? Würde da dann der Akku für die eigene Akkuvorwärmung genutzt? Und wäre das dann nicht unsinnig, wenn ich Akku verbrauche, um den Akku effizienter in der kalten Jahreszeit zu haben?
    Wenn die Wallbox, die an der Außenwand im Carport installiert ist, nach vollendetem Ladevorgang die Stromzufuhr kappt, um Missbrauch zu verhindern, muss ja zwangsläufig der Akku für die Vorwärmung gebraucht werden und das wiederum wäre doch Kontraproduktiv.
    Bin da wirklich etwas verwirrt.
    Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
    Recht herzlichen Dank.