Angeblich 72 KW Akku drin, aber nur 405 KM Anzeige

  • Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher, ob da was nicht stimmt oder es einfach nur am Winter liegt. Aber ich habe im November letzten Jahres einen IONIQ5 geleast. Im Leasing bzw. Kaufvertrag steht, dass er einen 72 KW Akku hat. Das war Voraussetzung von mir, weil ich im Sommer immer mal wieder etwas längere Strecken geschäftlich fahren muss. Dieser müsste ja bei voller Ladung irgendwas zwischen 450 und 480 KM anzeigen, da in der Werbung was von 480 Km geschrieben und im Leasingvertrag was von 450 Km Reichweite steht. Ich habe ein Fahrzeug direkt "vom Hof" genommen, weil ich nicht erst noch lange warten wollte und auch nicht konnte.
    Aber wenn ich den Akku nun voll geladen habe, kommt der auf eine Ladeanzeige von 405 Kilometer. Ich dachte erst, dass es ähnlich ist wie bei normalen Akkus, die ja auch erst ihre volle Kapazität nach ein paar Ladezyklen erreichen. Aber da ich nun das Auto schon etwa 6 oder 7 mal auf 20% runtergefahren und wieder auf 100% geladen habe, müsste es doch langsam in die Richtung gehen denke ich. Oder ist das bei einem E-Fahrzeug einfach anders?
    Wie dem auch sei. Ich frage mich nun, wie und wo kann ich erkennen, was da für eine Akku verbaut ist? Gibt es da irgendwo im Menü eine Anzeige oder irgendwo ein Typenschild, was ich zur Kontrolle prüfen könnte?
    Oder ist das einfach nur dem Winterbetrieb geschuldet, auf welchen der IONIQ eingestellt ist? Nicht, dass mir der Händler einem "vom Pferd" erzählt hat und da nur ein 52 KW Akku statt eines vereinbarten 72 KW Akku verbaut ist?

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß
    Robert

  • Ich vermute, es ist dein erstes BEV - meins auch!


    Aufgrund der hohen Effizienz des EV hängt der Verbrauch und damit die Reichweite sehr stark von der Durchschnittsgeschwindigkeit und natürlich auch dem Verbrauch durch die Heizung ab. Die Reichweitenangaben der Hersteller referenzieren den WLTP, der nur einen geringen Anteil an Autbahn mit höher Geschwindigkeit beinhaltet. In der Praxis wohl nicht zu erreichen. Als E-Autofahrer solltest du dich eher am SoC orientieren, als an der angezeigten Reichweite, denn die ist immer nur eine Vorhersage aufgrund deiner letzten Verbräuche.

    Was die Größe deines Akkus angeht, empfehle ich dir zu versuchen über die gebunkerte Ladung an einer öffenltichen Säule und den SoC Änderungen dann hochzurechnen, wie groß dein Akku ist. Dabei ist zu beachten, dass die Angaben an der Säule auch die Energie für eine eventuelle Akkutemperierung sowie Ladeverluste beinhalten. d.h. nicht alle kWh, die du bezogen hast, sind auch in deinem Akku gelandet.


    Vielleicht hast du auch schon gelesen, dass man den Akku nicht immer auf 100% aufladen soll. Nicht umsonst wird oft die Spanne von 10% - 80% angegeben (bei der optimalen Ladedauer).

  • Na ja, wenn ich die Heizung einschalte, dann stehen da natürlich noch weniger Kilometer als die 405. Und ich fahre, wenn ich Autobahn fahre, maximal 120 Km/h (bin auch mit dem Benziner nie schneller gefahren, weil es einfach keinen großen Zeitvorteil mehr bringt, was aber ein anderes Thema ist). Auf der Landstraße bin maximal 90 Km/h.
    Insofern dürfte ich da bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht sonderlich hoch sein.
    Was bedeutet "SoC Änderung"?
    Das mit den 80% war mir nicht bekannt. Und was bedeutet "optimale Ladedauer"?
    Aber es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben ohne Zweifel festzustellen, und zwar ohne in eine Gutachterwerkstatt zu fahren, welche Kapazität der Akku hat. Sonst könnte ein windiger Händler die Leute ja problemlos übers Ohr hauen.

  • evtl. Kann Dir ein I5-Besirzer Infos geben z. B. Sollte was in der Zulassung stehen, ich hab einen HEV. Trotzdem informiere ich mich intensiv über die E-Mibilität u. a. auch über efahrer.com und die Youtuber bei nextmove, carmaniac. Über 400km finde ich aber bezogen auf die offiziellen WLTP-Max-Werte, okay, da diese immer noch nicht der Realität entsprechen. Dazu Winterzeit. Ein 58kWh-Akku würde nach meiner Schätzung nur gut 300km schaffen, aber dazu ggf. Input durch die BEV-Forummitglieder.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also, es steht zwar 405 KM im Display, aber wenn ich die Heizung auf Automatik stelle, dann stehen da noch 370 KM. Ich schau mal im Fahrzeugschein. Bin ich tatsächlich noch nicht drauf gekommen, da nachzusehen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, kann ich im Brief nicht nachsehen, falls das da stehen sollte, denn der liegt ja bei der Leasinggesellschaft.

  • Habe gerade die Info bekommen, dass der Ioniq5 mit 160 KW den großen Akku intus hat. Damit ist meine Hauptfrage beantwortet. Kann das Thema irgendwie von mir als "gelöst" gekennzeichnet werden? DAs würde ich dann gern tun.