Beiträge von Obscuri

    Hallo!


    Ich fahre seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr den IONIQ 5 und bin absolut zufrieden. Vorab beim Stöbern zu ähnlichen Themen auf dieser Plattform bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es mittlerweile sogar keine Vorkonditionierung gibt. Damit sind meine Wünsche vollständig.


    Allerdings gibt es einen Punkt an dem Auto, welcher mich stört: Der Spurhalteassistent!

    Der Assistent ist beim Einschaltend es Fahrzeuges grundsätzlich aktiviert. Leider musste ich feststellen, dass ich bereits dazu übergegangen bin den Assistenten zu deaktivieren. Grund: Der aktive Eingriff in das Lenken! Das nervt mich absolut und massiv. Gerade in städtischen Bereichen, in denen die Fahrbahnmarkierer Tango mit dem Pinsel gespielt haben, werden Lenkeingriffe durchgeführt, die unnötig sind und mehr stressen als alles andere.


    Meine Frage daher:

    Gibt es in den Einstellungen, eine Möglichkeit, den Assistenten grundsätzlich und dauerhaft in den passiven Modus zu stellen?*

    Wenn nein, kann der Assistent dauerhaft deaktiviert werden?


    * Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, den Assistenten in den passiven Modus zu stellen (also nur warnen, nicht eingreifen), aber der ist nicht von Dauer.


    Vielen Dank!

    Ich finde die Kommunikationspolitik von Hyundai sehr schade. Wir reden schlussendlich über ein sehr schönes Fahrzeug das es verdient auf den Straßen unterwegs zu sein.


    Mit solchen Methoden, für die die Händler nichts können, verschrecken die potenzielle Kunden. Ich hoffe, dass die Händler (damit meine ich nicht nur Hyundai) die Probleme der Herstellungs- und Lieferzeit bald in den Griff bekommen.

    Hi!


    Es gibt neues von meiner Front:

    Nachdem ich Ende Februar meinem Händler die Stornierung des Vertrages nach 6 + 1 Monate Wartezeit im beiderseitigen Einverständnis angekündigt habe, drehte sich das Blatt schnell. Mein Händler stimme mir absolut zu, dass es nicht duldbar ist. Er wollte noch einen Versuch mit einer alternativen Konfiguration meiner Vorstellungen nach durchzuführen. Siehe da! Auto + Upgrade desselben verfügbar. Es stand innerhalb von 2 Werktagen auf dem Hof. Gestern den Vertrag unterschrieben. Die Übergabe ist kommenden Donnerstag.


    Abseits dessen haben wir über die gegenwärtige Situation auf dem Fahrzeugmarkt gequatscht. Nahezu alle Hersteller haben mittlerweile Lieferzeiten von 8 - 12 Monaten. Alles andere als feierlich. Die Händler trifft es natürlich, wenn die Kunden die Fahrzeuge stornieren und dadurch an Provision verlieren. Niemand will ein Jahr auf sein Auto warten. Es bleibt zu hoffen, dass sich alles irgendwann - vielleicht nicht zu Kriegszeiten - erholt.

    Hey!


    Ich habe neue Informationen und möchte Euch daran gerne teilhaben lassen.

    Im Rahmen eines heute stattgefundenen Gespräches kann der Freundliche keinerlei Aussage zur Lieferzeit geben. Hyundai hat nicht nur die Lagerbestände der Fahrzeuge zurückgezogen sondern auch deren Einsichtmöglichkeiten via der VIN gesperrt. Die sehen die Autos frühestens, wenn das Fahrzeug im Hafen ankommt. Bezüglich meines im August bestellten Fahrzeuges kann also nicht einmal eine Aussage getroffen werden, ob das Fahrzeug überhaupt produziert wird. Neben mir ist konkret in diesem Autohaus noch ein Kunde betroffen. Konkret betrifft es wohl deutschlandweit auf alle Bestellungen ab Juli/August des vergangenen Jahres zu.


    Nächste Woche findet eine Konferenz statt. Er möchte dort noch einmal Druck machen und eben nach Lösungen für uns schauen. Sollte die Konferenz inhaltlich ohne Konsequenz sein, steht der Händler ohne Alternative da und es wird vermutlich auf eine Stornierung der Bestellung hinaus laufen.


    Schade.


    Nach seiner Schilderung stehe ich dem eher pessimistisch gegenüber. Ich schaue bereits nach Alternativen.

    Es stimmt allerdings dass ich dann wie ein Kind an Weihnachten bin. Voller Ungeduld und neugierig ? Bisweilen steht die Aussage Mitte Ende Januar. Ich hoffe dass der nächste Anruf ein 'bringen Sie die Versicherungsnummer mit' Anruf ist


    @Skipper-15

    Verstehe ich, kurzzeitig habe ich mich auch schon erwischt fremdgucken erwischt, aber eine verbindliche Bestellung bedeutet i.d.R. eine fixe Zusage, die andernfalls mit Stornokosten einhergehen. Ich kenne es so, dass es meist 10 % der Kaufsumme ist. Ich kann mich aber natürlich auch irren.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal ob im Vertrag die voraussichtliche Lieferzeit drin steht (wegen nicht-erfüllen der Vertragsleistung). An diesem Punkt bin ich aber noch lange nicht, dass ich mir darum Gedanken mache. :D

    @Di_3

    Das kann ich dir beantworten (zuni fest aus meiner personlichen Sicht): Ich habe das Auto im August letzten Jahres bestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Händler ein Vorführmodell in der Komplettaustattung und ein weiteres Fahrzeug zum Verkauf in der Grundausstattung. Das passte für mich nicht, weil ich eben die andere haben wollte.


    Also blieb nur das Bestellen. Es ist ein verbindliches vorbestellen. Also kann ich nicht einfach sagen, wenn ein ähnliches Fahrzeug auf dem Hof steht, Brecht die ganze Sache ab und ich nehme das.


    ?