Beiträge von spitzb

    Kova


    Wenn dein Händler Liefertermin Juli angezeigt bekommt, wird das auch so sein. Zumindest vorläufig.


    Alles, was vorbestellt oder vorproduziert war, wird im Moment scheinbar kurzfristig vergeben, weshalb man bei denen von Tag zu Tag einen neuen Termin bekommt. Wenn du jetzt bestellt hast und trotzdem Termin Juli bekommst, ist das schon enorm schnell. Im Allgemeinen werden Lieferzeiten von 10..12 Monaten genannt. Für eine Basisversion ev. 6..8 Monate.


    Ist aber auch alles nur Vermutung meinerseits. Die besten Infos haben immer noch die Händler.

    Mein Händler hat mir bestätigt, dass alle Fahrzeuge, die von "auf Verdacht" bestellt, aber noch nicht einem Kunden zugeordnet waren, im Januar von Hyundai storniert wurden.


    Den Effekt, dass das Produktionsdatum immer der aktuelle Tag ist, habe ich auch und mein Händler meinte dass dies auch weitere Fahrzeuge betrifft.


    Die Händler sind da, glaube ich, völlig unschuldig.


    Eine Möglichkeit ist, dass Hyundai für die Produktion auf Teile wartet und deshalb noch keine festen Termine planen kann.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Hyundai im Moment baut was geht und die frei gewordenen Produktionsplätze (für die stornierten Vorbestellungen) kurzfristig vergibt.


    Außer Hyundai Korea weiß im Moment wohl keiner so genau, was da vorgeht.


    Was mich nur wundert, ist, dass Hyundai aktuell noch Werbung macht (TV und Hyundai E-Weeks). Wenn die Kapazitäten so knapp wären, würde ich doch so kurz vor einem Modelljahreswechsel keine Werbekampagnen fahren.