Beiträge von ex-octavia-fahrer

    Für die Leute, die nicht zuhause landen können wird es immer schwieriger noch einen finanziellen Vorteil aus dem E-Auto zu ziehen. Das ist sehr schade und gerade mit Blick aufs Klima geht's genau die falsche Richtung. Da lobe ich mir Aldi Süd, hier kann man noch für 29/39 ct laden.

    Im Moment läuft ja mit der PV sogut wie nix. Ich habe jetzt ein paar mal bei Aldi geladen. Tarife sind mit 29 Cent für die Kilowattstunde Wechsel- und 39 Cent für Gleichstrom recht günstig und bezahlen geht prima mit der normalen Bankkarte, ohne Anmeldung.

    Ich zitiere mal aus einem Artikel des KBA:

    "Die durchschnittliche Jahresfahrleistung je Pkw mit Diesel-Motor ist weiter auf 19.353 km gesunken. Ein Pkw mit sonstigem Antrieb lag in 2020 bei durchschnittlich 14.951 km pro Jahr. Für Pkw mit Benzin-Motor gingen die Kilometer pro Jahr auf 10.395 km zurück"

    Wenn wir mal die hohe Fahrleistungen des Diesel-Fahrers von knapp 19400 km im Jahr annehmen, kommen wir auf ca. 53 km pro Tag. Nehmen wir weiter einen durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh auf 100 km und laden wir nur mit dem Ladeziegel 12A an einer Schukosteckdose, dann haben wir in gut 4 Stunden die 10 kWh für die 53 km nachgeladen. Ich kann da kein Problem sehen.


    ups, Der mit dem Strom faehrt war schneller 😉

    Hättest Du da angerufen und dich beschwert, hättest Du den vermutlich auch bekommen.

    Ich habe zumindest jetzt den Tarif 9,98 Euro / Monat und 45,8 Cent.

    Durch den geringeren Grundpreis ist das für mich günstiger, als ein hoher Grundpreis mit geringeren kWh kosten.

    Zumal ich noch über einen Speicher für die PV Anlage nachdenke.

    Hätte ich vielleicht gemacht, wenn ich das Angebot nicht als gar so unverschämt empfunden hätte. Ausserdem wusste ich ja um bessere Angebote.

    Nunja, sie suchen halt ein paar Dumme oder Faule. Mich ärgert es aber immer wenn eine Firma alte Kunden schlechter stellt als Neukunden. Ich weiss dass das vielfach so gehandhabt wird. Macht die Sache aber nicht besser. Eprimo bietet für Neukunden einen Tarif für 42,88 Cent pro kWh und 11,40 € pro Monat an. Ist zwar auch teurer als der von mir gewählte Anbieter, ich denke aber dass ich geblieben wäre, wenn man mir diesen Tarif angeboten hätte.