Beiträge von ex-octavia-fahrer

    Was bedeutet keine Fahrstufe einlegen, soll das heißen, das man nicht mehr auf D schalten kann ?

    Das höre ich zum ersten mal, ist bis jetzt zum Glück noch nie vorgekommen bei mir, aber vielleicht weil ich schon das neue MY23 habe ?

    Richtig, du startest das Auto normal mit getretener Bremse, aber es kommt kein "Ready", das heisst du kannst nicht losfahren. Hatte ich schon ein paar mal. Auch viele andere hatten das Problem schon öfter. Es gibt da verschiedene Lösungsvorschläge von anderen. Z.B. das Auto wieder ausschalten. 10 Minuten warten, wieder probieren usw. Am schnellsten ist die Batterie kurz abklemmen (daher der 10er Schlüssel im Trunk) dann geht's wieder. Ist natürlich eine Zumutung für den Kunden, aber Hyundai juckt das nicht. Wenn man Zeit hat kann man Alternativ auch den Pannendiest kommen lassen und das Hyundai bezahlen lassen, aber wer hat schon immer Zeit ein paar Stunden zu warten

    Nach gut 1 1/2 Jahren mit einem Ioniq5 muss ich leider feststellen, dass sich Hyundai wenig bis garnicht um die Probleme der Kunden schert. Nicht nur die entladene 12v Batterie, auch das es manchmal nicht möglich ist eine Fahrstufe einzulegen sind massive Probleme für den Kunden, denn er kann nicht ohne fremde Hilfe (oder einen 10er Schlüssel im Trunk 😉) sein Auto bewegen. Beides ist ein Software Problem und igentlich sollten es keine großen Probleme machen das zu lösen, wenn aber der Wille fehlt...

    Bei mir ist das auch schon mehrfach passiert. Es gibt verschiedene Lösungsansätze 😉 s.o. Wenn alles scheitert oder wenn man es eilig hat, einfach mittels 10er Gabelschlüssel den -Anschluss der 12v Batterie kurz abklemmen und wieder anschließen. Hat bei mir jedesmal funktioniert.

    PS: Was ich nicht verstehen kann ist, dass Hyundai offensichtlich nicht willens oder fähig ist dieses lässtige Problem ordentlich zu lösen.

    Ich hattebdas Probleme auch 3 mal. Das letzte mal Anfang Januar. Es war aber möglich das Auto mit dem Booster zu starten. Nachdem letzten mal wurde bei meinem Auto bei allen Steuereinheiten die Software neu installiert, seitdem habe ich Ruhe. Ich finde aber auch, dass sowas nicht passieren darf. Es sollte doch nicht so schwer sein zu programieren, dass wenn die Spannung der 12v Batterie unter einen gewissen Wert fällt, die Batterie nachgeladen werden muss. Dieses und das Problem, dass sich das Auto einmal auch nicht hat starten lassen, hat mein Vertrauen in Hyundai schon beschädigt.