Gang lässt sich nicht einlegen - Fast-Liegenbleiber

  • Hallo Community,


    ich möchte euch von unserem gestrigen Erlebnis mit unserem IONIQ5 erzählen.

    In der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen hilft, wenn er/sie das gleiche Problem hat.


    Wir waren essen und haben auf einem Parkplatz an der Straße geparkt. Meine Frau ist seitlich parallel eingeparkt. Alles top. Die Straße ist leicht abschüssig dort - wir standen mit "der Nase" bergab.


    Nach dem Essen (ca. 80 Minuten später) haben wir, wie jedes Mal:

    - den Kleinen in seinen Sitz gesetzt

    - meine Frau hat sich auf den Fahrersitz gesetzt

    - angeschnallt

    - Bremse getreten

    - Start-Knopf gedrückt

    > bis hierhin alles ok


    Beim anschließenden Gang einlegen kam zwar ein Geräusch - vermutlich von der Feststellbremse - aber die Ganganzeige ging nur in N, egal in welche Richtung gedreht wurde - mit Bremse, mit Bremse lösen... auch ein Ausschalten des Fahrzeugs inklusive Abschließen hat keine Verbesserung gebracht. X(


    5-10 Minuten rumprobieren hat nichts geholfen, also sind meine Frau und der Kleine mit der Oma heimgefahren und ich hab es weiterversucht.

    Erfolglos habe ich dann bei der Hyundai Pannenhilfe angerufen. :cursing:


    Da sich der Gesprächspartner zwar schnell dran war, sich dann aber Zeit gelassen hat, die Daten aufzunehmen, habe ich nochmal alles mögliche ausprobiert.

    Nach diversen Versuchen, habe ich dann nach dem Abschließen (ich saß weiterhin im Auto und habe über das Handy telefoniert - nicht Bluetooth) einfach eine Weile länger gewartet ... Zeit hatte ich ja. ;)


    Nach geschätzten 2-3 Minuten habe ich das Auto neu gestartet und alle Probleme waren weg. Ich konnte beide Gänge einlegen, ausparken und heim fahren. ^^


    Da wir *keinerlei Fehlermeldung* angezeigt bekommen habe, weiß ich bis jetzt nicht, was das Problem war. :/

    Ein völliges Einschlafen des Steuergeräte-Verundes und entsprechender Neustart+Reinitialisierung haben aber wohl geholfen. :thumbup:


    Ich werde das auch noch an das Autohaus melden, denke aber nicht, dass sich daraus etwas großartiges ergibt.



    Beste Grüße und gute Fahrt euch

    m

    Die Kutsche: IONIQ 5 cyber grey | TECHNIQ | LR+RWD | AHK | EZ 05/2023

  • Hallo Manuel

    dasselbe ist mir in den letzten 3 Monaten bereits zweimal passiert. P und N liessen sich "einlegen", jedoch nicht Vor- oder Rückwärtsgang.

    Wie Du, Fahrzeug ausgeschaltet, dann ausgestiegen, von aussen geschlossen, dreimal ums Fahrzeug gelaufen (Scherz), wieder mit Schlüssel geöffnet,

    eingestiegen >> und es hat wieder einwandfrei funktioniert...................

    Bei Garage haben Sie "Check" gemacht, jedoch nix gefunden................

    Ist jetzt vier Wochen her, bisher nicht mehr passiert....

    Schöne Grüsse aus der heissen Schweiz

    ein ansonsten sehr zufriedener i5-Besitzer

    Bruno

  • Das passiert mir auch regelmäßig, zwischenzeitlich ist mein Verdacht, dass wenn man den Startknopf zu kurz oder nicht weit genug eindrückt, man das Fahrzeug nur halbherzig startet.

    Dann hilft hier, den Startknopf erneut bei getretener Bremse 'deutlich' zu drücken und anschliessend mit erneutem Drücken regulär zu starten, dann will er das man erstmal N und dann P einlegt, und danach kommt im rechten Teil des linken Displays endlich das grüne Ready und die Fahrgänge lassen sich einlegen.

  • Bei mir ist das auch schon mehrfach passiert. Es gibt verschiedene Lösungsansätze 😉 s.o. Wenn alles scheitert oder wenn man es eilig hat, einfach mittels 10er Gabelschlüssel den -Anschluss der 12v Batterie kurz abklemmen und wieder anschließen. Hat bei mir jedesmal funktioniert.

    PS: Was ich nicht verstehen kann ist, dass Hyundai offensichtlich nicht willens oder fähig ist dieses lässtige Problem ordentlich zu lösen.

  • Korea ist halt sooooo weit weg. Das Problem mit entladenen 12V Batterien beim UrIoniq wurde trotz häufigem Vorkommen bis heute nie eliminiert. Vermutlich reklamieren die Händler und die Importeure mit zu wenig Nachdruck bei Hyundai. Es könnte also länger dauern, wenn überhaupt, bis der geschilderte Fehler korrigiert wird....die Hoffnung stirbt zuletzt! ;(

  • Korea ist halt sooooo weit weg. Das Problem mit entladenen 12V Batterien beim UrIoniq wurde trotz häufigem Vorkommen bis heute nie eliminiert. Vermutlich reklamieren die Händler und die Importeure mit zu wenig Nachdruck bei Hyundai. Es könnte also länger dauern, wenn überhaupt, bis der geschilderte Fehler korrigiert wird....die Hoffnung stirbt zuletzt! ;(

    Was die doofen Deutschen sagen, ist den Koreanern wahrscheinlich schei**egal.

  • Die Aussage ist schon deshalb unsinnig, weil der Ioniq weltweit - und natürlich auch in Korea selbst - verkauft wird und sicher auch dort solche Probleme auftreten und bemängelt werden. ;)

    Was die doofen Deutschen sagen, ist den Koreanern wahrscheinlich schei**egal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -