Solaroptimiertes Laden mit Ladeunterbrechung durch PV-Anlage

  • Hallo,


    ich habe eine PV-Anlage die auch die Wallbox steuert. Diese Anlage bietet auch ein Solaroptimiertes Laden an mit Ladeunterbrechung falls der festgesetzte Mindestladestrom durch den PV-Überschuss nicht erreicht werden kann. Frage hat der IONIQ Probleme mit der Ladeunterbrechung? Ich habe das Gefühl, das er nach der Ladeunterbrechung nicht selbst selbstständig den Ladevorgang fortsetzt. Kann man am IONIQ etwas an der Einstellung ändern? :/


    Gruß ReRo

  • Danke :thumbup: , dann liegt der Fehler bei mir. Habe gerade festgestellt, das seit 2 Tagen die HYUNDAI-APP keine Verbindung zum Fahrzeug hat und so mit den Ladestatus nicht ändert. :(

  • Hallo ReRo
    Ich habe gar keine Verbindung zum Fahrzeug (fehlende Mobilfunkverbindung in der Garage, bzw, fehlende WLAN Unterstützung des IONIQ)
    Die Wallbox macht bei mir alles. Ich sehe auf der Wattpilot App von Fronius ob und wieviel geladen wird (in kW, kWh und Kilometer).
    Ohne in die Garage runter zu gehen sehe ich aber nicht, wieviel in der Batterie drin ist.

    Ladeunterbrechungen bei der Überschussladung wegen Wolken oder anderen Grossverbrauchern im Haus sind kein Problem.
    Ladestation und IONIQ machen das automatisch unter sich aus. Wenn wieder genügend Power da ist, geht's weiter mit dem Aufladen

  • Hi ReRo

    lass die App links liegen und mach es so wie HapeGehrig es macht. Ich mache es auch so und das Auto startet den Ladevorgang einwandfrei nach einer Ladeunterbrechungen.

  • Hallo zusammen,

    da die Solaranlage neu ist muss ich mir erst einmal an die Arbeitsweise der Anlage gewöhnen. Erschwerend kam hinzu, dass die Hyndai-App zur Zeit nicht funktioniert und das hat mir jetzt total verunsichert. Das Problem ist aber gelöst. Wichtig ist für mich, das der IONIQ nach der Ladeunterbrechung das Laden automatisch startet. Besonderes Danke auch an HapeGehrig. :thumbup:

    Also dann bis zum nächsten Problemchen ;)