Beiträge von electricX2

    Abschliessend noch die Aufklärung meines Falls:

    Die Werkstatt sagt, dass das Licht beim Ioniq EV von Werk aus tiefer eingestellt ist und der Händler es bei der Wartung richtig einstellen muss.

    Mein Eindruck, dass das sich Licht der Scheinwerfer im Lauf der Zeit immer tiefer gesenkt hat wurde von der Werkstatt abgetan als unmöglich.

    Danke an Euch für Eure Rückmeldungen! :thumbsup:

    Ach so, danke für den Hinweis.

    Also ja, es ist der EV und sein Abblendlicht das sich immer wieder senkt


    Die Abbildung, die weiter oben bereits geteilt wurde, ist in der Anleitung des EV aber nahezu identisch. Insofern konnte ich die Höhe des Abblendlichts verstellen. Sie bleibt nur leider nicht in der Position :(

    Hallo, Danke für diesen Thread der mir erstmal weitergeholfen hat.


    Ich habe den VFL und das Abblendlicht scheint sich immer wieder von selber durch die Vibrationen beim Fahren zu senken nachdem ich es wie oben beschrieben höher gestellt habe.

    Weiß jemand von Euch wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist?


    Verbindlichen Dank und Grüße

    Klaus

    Hallo elcapitan,


    ich habe das Problem ebenfalls gehabt. Der FI in der Hausinstallation ist laut meinem Hyundai Händler das Problem. Den brauchst Du eigentlich nicht und den kann man wohl weglassen. Mein Elektriker hatte den auch erst drin, dann hat er bei Fronius nachgefragt und die haben ihm gesagt, dass der Wattpilot einen eigenen FI hat. Doppelt-FI führt insofern wohl zu diesem Fehler. Sprich mit deinem Elektriker ob er den Haus-FI rausmachen kann und er soll ggf. mit Fronius sprechen.


    Viel Glück :thumbsup:

    Erstmal danke für Deine Rückmeldung MarcoH1973, ich verstehe Deinen Punkt mit den Herstellern und den möglichen Garantiefällen. Das ist auch ein sinnvoller Einsatzzweck von solchen Datenerhebungen.


    In dem Beitrag vom ADAC den ich geteilt habe, spricht in dem Video der Projektleiter Arnulf Thiemel davon, dass die Daten über das Fahrverhalten für Versicherungen interessant sein können und es nicht klar ist wofür manche dieser Daten überhaupt erhoben werden. Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn ich öfter mal scharf bremse oder sehr zügig beschleunige mein Versicherungsbeitrag höher ist als der von einem gemäßigten Fahrer. DIe Daten der Autos können somit von den Herstellern der Autos an Dritte weitergegeben bzw. verkauft werden um daraus ein "massgeschneidertes" neues Produkt der Versicherung oder anderen Dritten für den Halter/Fahrer des Autos zu schneidern. Falls ich das nicht möchte, sollte ich doch irgendwo im/am/um das Auto herum dem Ganzen widersprechen können.

    Wie lange werden solche Daten bei den Herstellern gespeichert?

    Wo kann ich einsehen, welche Daten über das Auto gespeichert sind?

    Das könnte doch auch interessant sein beim Gebrauchtwagenkauf! Ich habe meinen Ioniq Electric gebraucht gekauft und hätte gerne die Fahrhistorie des Vorbesitzers gesehen um besser entscheiden zu können ob ich das Auto überhaupt kaufen will. Den SoH des Akkus konnte ich erfahren, das war schonmal hilfreich beim Kauf.


    Zum Einen würde ich also gerne wissen ob man der Datensammelei überhaupt widersprechen kann und wenn ja wo?

    Zum Anderen ob man die Daten von Autos in einem Zentralregister o.Ä. einsehen kann.


    Wenn das jemand weiß wo und wie wäre ich sehr dankbar darüber dies zu erfahren.