12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Ich bin überzeugt aus geschichtlicher Erfahrung, dass bei Hyundai hinsichtlich der 12V Batterie in den Entwicklungsabteilungen ein Denkfehler vorliegt! Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass ca. seit 2017 bei Hybrid und Elektrofahrzeugen von Besitzern immer wieder über entladene 12V Batterien berichtet wird. Demnach also eine never ending story. ;( Ich habe schon einmal vor Jahren geschrieben..shame on you Hyundai!

  • Nach gut 1 1/2 Jahren mit einem Ioniq5 muss ich leider feststellen, dass sich Hyundai wenig bis garnicht um die Probleme der Kunden schert. Nicht nur die entladene 12v Batterie, auch das es manchmal nicht möglich ist eine Fahrstufe einzulegen sind massive Probleme für den Kunden, denn er kann nicht ohne fremde Hilfe (oder einen 10er Schlüssel im Trunk 😉) sein Auto bewegen. Beides ist ein Software Problem und igentlich sollten es keine großen Probleme machen das zu lösen, wenn aber der Wille fehlt...

  • Nach gut 1 1/2 Jahren mit einem Ioniq5 muss ich leider feststellen, dass sich Hyundai wenig bis garnicht um die Probleme der Kunden schert. Nicht nur die entladene 12v Batterie, auch das es manchmal nicht möglich ist eine Fahrstufe einzulegen sind massive Probleme für den Kunden, denn er kann nicht ohne fremde Hilfe (oder einen 10er Schlüssel im Trunk 😉) sein Auto bewegen. Beides ist ein Software Problem und igentlich sollten es keine großen Probleme machen das zu lösen, wenn aber der Wille fehlt...

    Was bedeutet keine Fahrstufe einlegen, soll das heißen, das man nicht mehr auf D schalten kann ?

    Das höre ich zum ersten mal, ist bis jetzt zum Glück noch nie vorgekommen bei mir, aber vielleicht weil ich schon das neue MY23 habe ?

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Was bedeutet keine Fahrstufe einlegen, soll das heißen, das man nicht mehr auf D schalten kann ?

    Das höre ich zum ersten mal, ist bis jetzt zum Glück noch nie vorgekommen bei mir, aber vielleicht weil ich schon das neue MY23 habe ?

    Richtig, du startest das Auto normal mit getretener Bremse, aber es kommt kein "Ready", das heisst du kannst nicht losfahren. Hatte ich schon ein paar mal. Auch viele andere hatten das Problem schon öfter. Es gibt da verschiedene Lösungsvorschläge von anderen. Z.B. das Auto wieder ausschalten. 10 Minuten warten, wieder probieren usw. Am schnellsten ist die Batterie kurz abklemmen (daher der 10er Schlüssel im Trunk) dann geht's wieder. Ist natürlich eine Zumutung für den Kunden, aber Hyundai juckt das nicht. Wenn man Zeit hat kann man Alternativ auch den Pannendiest kommen lassen und das Hyundai bezahlen lassen, aber wer hat schon immer Zeit ein paar Stunden zu warten

  • Bei mir hat in einer solchen Situation immer geholfen den Startknopf nochmals OHNE das Treten der Bremse zu drücken! Danach funktionierte immer wieder alles so wie es soll.


    In diese Situation komme ich immer wieder mal, wenn ich während des Ladens den Startknopf drücke, um die Klimaanlage/Heizung in Gang zu setzen.


    Korrekterweise sollte die Aussage sein, dass man das Auto nicht in "Ready" schalten kann. Denn nur bei Ready läßt sich eine Fahrstufe einlegen.

  • Die Probleme kenne ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht. Nur wenn ich unangeschnallt aus der Garage fahren möcht, meckert es gelegentlich, dass die elektronische Parkbremse nicht gelöst werden kann. Komischer Weise macht die Karre das nur ab und zu, nicht immer. Auch seltsam.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ja, das ist völlig bekloppt! Ich bekomme es auch nur mit ausschalten aus diesem Idioten-Modus. :( ... wie so Vieles, was die ITler da verbockt haben.

    Aber es fährt, wenn alle Batterien voll sind, gut, daher komme ich halbwegs klar.

    Asiaten sind fürchterliche Autofahrer, nehmen auch alles klaglos hin, und genau darauf sind die Systeme leider zugeschnitten. :D

  • Tröste dich, das ist beim Dacia Spring noch viel schlimmer! Die haben da versucht ein Zündschloss mit Zündimitation umzusetzen und das ist denen hervorragend gelungen. Es hat genau die gleichen sinnlosen Macken, wie bei einem echten Verbrenner KFZ. Wie bescheuert muss man sein? :D

    ... 1mm zu weit gedreht... "anlassstellung" gesperrt... alles nochmal neu. Zu früh weitergedreht, da Auto OK noch nicht da stand, das Gleiche. :D

    Das haben die in der Software wirklich gut nachgeahmt, um den Fahrer sinnlos zu quälen. Da sind die Hyundais noch gutmütig dagegen. :)