Beiträge von EDriver

    Haben die belüfteten Sitze im Ioniq 5 denn Stoffbezüge?


    Ich dachte immer, dass Wagen mit Sitzlüftung grundsätzlich Ledersitze haben. Ist bei meinem Ioniq HEV jedenfalls so, deshalb kommt da eh nur leichte Lederpflege in Frage.

    Du hast natürlich recht, auch meine Sitze sind aus diesem "falschen" Leder, meine Frage erübrigt sich also.

    Sorry für die unnötige Frage, hätte vielleicht vorher nachsehen sollen :thumbsup: .


    LG
    Edriver (Andreas)

    Hallo liebe Leute,


    Noch sind meine Sitze schön sauber, passe auch sehr darauf auf, aber was ist wenn die mal schmutzig werden. Ich habe so ein Polster-Möbel-Reinigungsgerät, welches Wasser (plus Reinigungsmittel) mit großem Druck sprüht und gleich wieder (in einem Arbeitsgang) weg saugt. damit werden Polster-Möbel und auch Stofftiere wieder strahlend sauber. Nur habe ich bei meinen Sitzen im Auto hier bedenken, wegen der Perforierung für die Lüftung und die Sitzheizung ist da ja auch drinnen.

    Ich denke Feuchtigkeit oder gar Wasser mit hohen Druck da drauf zu sprühen ist vielleicht keine so gute Idee.

    Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen oder wisst ihr ob man so etwas tun kann / soll. Bis jetzt werden die Sitze einfach nur (trocken) abgesaugt, aber sollte da mal ein hartnäckiger Fleck sein, ist der ohne so ein "Gerät" wahrscheinlich kaum zu entfernen.


    LG
    EDriver (Andreas)

    Hast du das Lade-Problem schon mal mit dem Vermieter besprochen? Vielleicht findet dieser eine andere Lösung (z.B. Kündigung eines anderen Stellplatzes, der keine Lademöglichkeit benötigt).


    Oder biete ihm an, etwas mehr an Miete für die Garage zu zahlen. Vielleicht ist er dann bereit, sich selbst einen externen Stellplatz anzumieten, so dass du deinen weiter nutzen kannst.

    Leider ist mit dem nicht zu reden, es gibt in dem Haus leere Parkplätze, er könnte einfach einen anderen nehmen, wenn er einen bräuchte, aber er wohnt hier gar nicht, ich denke, es ist eine Rache Aktion, weil ich mich wegen den Betriebskosten für die Wohnung beschwert habe und das zwischenzeitlich sogar vor Gericht ist und er verlieren wird. aber ich hätte das im Nachhinein betrachtet vielleicht lieber nicht machen sollen. Lieber mehr für die Wohnung bezahlen, aber dafür die Garage mit Ladestation behalten, wäre besser gewesen.

    Bis jetzt habe ich immer zu Hause an der eigenen Wallbox geladen und somit einen sehr günstigen Strom-Tarif gehabt.

    Jetzt hat mir mein Vermieter nach über 25 Jahren, meinen Garagenplatz gekündigt, wo auch meine private Wallbox montiert ist.


    Einen neuen Garagenplatz zu bekommen ist kein Problem, aber dort gibt es KEINE Lademöglichkeit, an den öffentlichen Stationen zu laden macht wenig Sinn bei den Tarifen, da könnte ich auch einen Diesel fahren, das wäre dann billiger, aber das möchte ich nicht. Abgesehen davon, dass es extrem unpraktisch ist, zum Laden immer wo hin zu fahren, wenn es keine DC-Ladestation ist, wartet man dort dann auch mal ein paar Stunden.


    Wisst ihr eine Lösung für mein Problem, habe schon bei allem was mir eingefallen ist nachgefragt, ob ich mein E-Auto laden dürfte. Tankstellen, Campingplätze, Autohäuser und sogar private Leute, aber niemand war bereit mich laden zu lassen, ich wollte den Strom ja nicht gratis, ich hätte dafür sogar bezahlt und eventuell sogar mehr als die kWh Stunde kostet.


    So lange man eine eigene Ladestation hat, ist ein E-Auto super, aber ohne eigene Lademöglichkeit ist es extrem unpraktisch, das muss man leider sagen. :(

    Weil diese Booster auch mal Überspannung haben können schon mal gemessen, da kommen oft bis zu 16V (im Leerlauf) raus und das ist dann offenbar zu viel für den Sensor. Ich verstehe es auch nicht ganz, aber die Empfehlung ist es NICHT an den -Pol der Batterie direkt anzuschließen, wie ich erfahren habe, bei mir wurde der Sensor dadurch beschädigt, du hattest bis jetzt vielleicht nur Glück. Ich würde es einfach an Masse hängen, nur zur Sicherheit, macht ja keinen Unterschied für dich :)


    LG
    Andreas

    Nach gut 1 1/2 Jahren mit einem Ioniq5 muss ich leider feststellen, dass sich Hyundai wenig bis garnicht um die Probleme der Kunden schert. Nicht nur die entladene 12v Batterie, auch das es manchmal nicht möglich ist eine Fahrstufe einzulegen sind massive Probleme für den Kunden, denn er kann nicht ohne fremde Hilfe (oder einen 10er Schlüssel im Trunk 😉) sein Auto bewegen. Beides ist ein Software Problem und igentlich sollten es keine großen Probleme machen das zu lösen, wenn aber der Wille fehlt...

    Was bedeutet keine Fahrstufe einlegen, soll das heißen, das man nicht mehr auf D schalten kann ?

    Das höre ich zum ersten mal, ist bis jetzt zum Glück noch nie vorgekommen bei mir, aber vielleicht weil ich schon das neue MY23 habe ?

    Im Handbuch zum Ioniq 5 steht auch, dass man den Minuspol entweder am Massepunkt der Karosserie oder direkt am Batteriepol anschließen soll.


    Handbuch Kapitel 8-5

    Ich verstehe nicht, wie man da so etwas rein schreiben kann, laut meiner Werkstatt zerstört das den 12V Batterie-Sensor und ist bei mir auch passiert, zum Glück haben sie es auf Garantie (Kulanz) getauscht, weil eigentlich ist es Eigenverschulden, b.z.w. Fremdverschulden durch den Pannenhelfer.

    So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    Ich weiß dass, aber es wundert es mich, dass in der Anleitung meines Start-Boosters steht, man soll das direkt an die Batterie anschließen und auch in sehr vielen Video's auf YouTube (ich weiß das ist keine vertrauenswürdige Quelle) wird es falsch gezeigt und auch der ÖAMTC (ADAC in DE) hat das bei mir so gemacht und damit mein Fahrzeug beschädigt, sind diese Leute nicht geschult, die sollten das eigentlich besser wissen.

    Ich habe beide Einstellungen für die Ladesteckerverriegelung getestet und bei beiden eine tiefentladene 12 Volt Batterie gehabt.

    Hast du schon einmal den 12V Sensor checken lassen, wenn du dir Starthilfe hast geben lassen, wurde das vielleicht auch falsch gemacht und den 12V Sensor funktioniert nicht mehr und somit wird die Batterie auch nicht mehr geladen, da dass Steuergerät nicht weiß, dass die Batterie schwach ist ?

    Mir ist folgendes aufgefallen, wenn man sein Fahrzeug nach dem Laden nicht absteckt, kann es passieren (mir schon 2x) dass sich die 12V Batterie komplett entlädt.

    Hier scheint auch ein bestimmte Einstellung eine Rolle zu spielen:

    pasted-from-clipboard.png

    Welche hier jetzt die richtige ist, erfahre ich demnächst. Angeblich entlädt das auch die 12V Batterie, wenn man den Ladestecker nicht zieht, wenn er fertig geladen hat.


    Dann möchte ich noch eine Warnung vor diesen Start-Hilfe-Boostern und allgemein "Starthilfe" geben.

    Ich habe sogar den ÖAMTC (das ist in DE der ADAC) gerufen weil meine 12V Batterie komplett entladen war.

    man muss man beim IONIQ5 (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen neuen Fahrzeugen) sehr aufpassen, wo man den Strom anklemmt.

    Leider wurde es bei mir falsch angeschlossen, was dazu geführt hat, das der Sensor für die 12V Batterie kaputt gegangen ist, was dazu führt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    Also passt hier bitte auf, ich würde auch davon abraten anderen (Verbrennern) Starthilfe zu geben, das kann auch Schäden am eigenen Fahrzeug verursachen.

    Lieber einen guten Start-Hilfe Booster kaufen (keinen billigen Schrott, ich hatte da mal einen und da kam aus dem 12V Anschluss 16V, was die empfindliche Elektronik auch grillen kann) und den eventuell anbieten, aber NIEMALS mit dem Fahrzeug Starthilfe geben, wenn ihr nicht eine teure Reparatur riskieren wollt!