Beiträge von EDriver

    Im Handbuch zum Ioniq 5 steht auch, dass man den Minuspol entweder am Massepunkt der Karosserie oder direkt am Batteriepol anschließen soll.


    Handbuch Kapitel 8-5

    Ich verstehe nicht, wie man da so etwas rein schreiben kann, laut meiner Werkstatt zerstört das den 12V Batterie-Sensor und ist bei mir auch passiert, zum Glück haben sie es auf Garantie (Kulanz) getauscht, weil eigentlich ist es Eigenverschulden, b.z.w. Fremdverschulden durch den Pannenhelfer.

    So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    Ich weiß dass, aber es wundert es mich, dass in der Anleitung meines Start-Boosters steht, man soll das direkt an die Batterie anschließen und auch in sehr vielen Video's auf YouTube (ich weiß das ist keine vertrauenswürdige Quelle) wird es falsch gezeigt und auch der ÖAMTC (ADAC in DE) hat das bei mir so gemacht und damit mein Fahrzeug beschädigt, sind diese Leute nicht geschult, die sollten das eigentlich besser wissen.

    Ich habe beide Einstellungen für die Ladesteckerverriegelung getestet und bei beiden eine tiefentladene 12 Volt Batterie gehabt.

    Hast du schon einmal den 12V Sensor checken lassen, wenn du dir Starthilfe hast geben lassen, wurde das vielleicht auch falsch gemacht und den 12V Sensor funktioniert nicht mehr und somit wird die Batterie auch nicht mehr geladen, da dass Steuergerät nicht weiß, dass die Batterie schwach ist ?

    Mir ist folgendes aufgefallen, wenn man sein Fahrzeug nach dem Laden nicht absteckt, kann es passieren (mir schon 2x) dass sich die 12V Batterie komplett entlädt.

    Hier scheint auch ein bestimmte Einstellung eine Rolle zu spielen:

    pasted-from-clipboard.png

    Welche hier jetzt die richtige ist, erfahre ich demnächst. Angeblich entlädt das auch die 12V Batterie, wenn man den Ladestecker nicht zieht, wenn er fertig geladen hat.


    Dann möchte ich noch eine Warnung vor diesen Start-Hilfe-Boostern und allgemein "Starthilfe" geben.

    Ich habe sogar den ÖAMTC (das ist in DE der ADAC) gerufen weil meine 12V Batterie komplett entladen war.

    man muss man beim IONIQ5 (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen neuen Fahrzeugen) sehr aufpassen, wo man den Strom anklemmt.

    Leider wurde es bei mir falsch angeschlossen, was dazu geführt hat, das der Sensor für die 12V Batterie kaputt gegangen ist, was dazu führt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    Also passt hier bitte auf, ich würde auch davon abraten anderen (Verbrennern) Starthilfe zu geben, das kann auch Schäden am eigenen Fahrzeug verursachen.

    Lieber einen guten Start-Hilfe Booster kaufen (keinen billigen Schrott, ich hatte da mal einen und da kam aus dem 12V Anschluss 16V, was die empfindliche Elektronik auch grillen kann) und den eventuell anbieten, aber NIEMALS mit dem Fahrzeug Starthilfe geben, wenn ihr nicht eine teure Reparatur riskieren wollt!

    Komischerweise funktioniert es seit gestern wieder, wahrscheinlich waren wirklich nur die Server von Hyundai nicht verfügbar, es ist irgendwie fast "erschreckend" wie abhängig neue Fahrzeuge vom Internet sind, da hat fast nichts mehr funktioniert.

    Was mich zur nächsten Frage bringt, soweit ich gesehen habe, ist die Bluelink Funktionalität nicht für immer, die hat ein Ablaufdatum, was passiert danach kann man das dann kostenpflichtig weiter nutzen, oder sind dann ALLE Funktionen einfach weg ?

    Das klingt nach genau meinem Fehler, dumme Frage jetzt, wie kann ich die selbe Firmware nochmal drauf spielen, wie kann ich überhaupt selbst ein Update machen, ich habe gehört da braucht man einen USB-Stick mit FAT32, das ist kein Problem, aber wo bekomme ich die Datei und eventuell eine Anleitung, ich möchte mein Auto nicht "kaputt" machen ^^ Was muss man da alles updaten, gibt es da mehrere, als Navi, Firmware, Bluelink u.s.w. ?


    Danke für den Tipp auf jeden Fall.


    LG
    Andreas


    P.S.: heute Nachmittag hat es auf einmal wieder funktioniert, da scheinen wirklich nur die Server OFFLINE gewesen zu sein, wenn die nicht laufen funktioniert offenbar die Hälfte nicht mehr bei diesem Auto.

    Seit ein paar Tagen funktioniert die Online Navigation in meinem IONIQ5 nicht mehr und auch die Sprachbefehle.

    Auch das Senden von Adressen (Pois) via App ans das Fahrzeug funktioniert nicht!

    Wenn man den Knopf für die Sprachbefehle (im Fahrzeug) betätigt, erscheint nur folgende Meldung:


    20231006_174355.jpg

    Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich habe nichts verändert und wo kann man man da seine Zustimmung geben (oder auch nicht) ich hätte nichts gefunden.


    20231006_174247.jpg

    Dann gibt es nicht diese Meldung hier, was soll das wieder sein, ich denke ich habe ALLES was es gibt aktiviert, oder spinnt da einfach nur wieder ein Server von Hyundai ?


    20231006_174542.jpg

    Wenn man irgend etwas in den Einstellungen ändern möchte, kommt nur das hier, nicht sehr hilfreich.

    Was mich zu einer weiteren Frage bringt, was ist wen jemand kein Smartphone hat oder einfach Bluelink nicht verwendet, stehen dann diese Funktionen nicht zur Verfügung, wird man also mehr oder weniger gezwungen Bluelink zu verwenden und was ist wenn das Abläuft, soweit ich gesehen habe, läuft die Nutzungszeit aus, was ist danach ?


    Kann mir hier vielleicht irgend jemand weiter helfen ?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Es scheint so zu sein, dass während des Ladens and AC die 12V Batterie nie geladen wird. Ich vermute mit deiner Einstellung verbleibt der Wagen im "Lademodus" bis das Kabel abgesteckt wird. Also entweder die Einstellung ändern oder nach dem Laden abstecken.

    Genauso ist es, das ist aber ein Fehler, er trennt die Verbindung zum Ladegerät, aber der HV-Converter läuft weiter und macht die Batterie leer.

    Ich frage mich, wieso gibt es eine Einstellung, die die 12V Batterie nach 3 Tagen "tötet", und das ganze ohne Hinweis. Ein "Achtung diese Einstellung könnte die 12V Batterie entladen" wäre nett gewesen.

    Jetzt ist es wieder auf "normal" da bleibt der Stecker verriegelt und der Erhaltungsstrom kommt weiter über die Steckdose.


    LG

    Andreas