Beiträge von EDriver

    Ich wollte mein Samsung S9 (Android 10) - Android Auto Version: 9.8.682424-release per USB mit dem Auto (IONIQ5 - MY23) verbinden, es erscheint nur eine Meldung, Telefon reagiert nicht und ich möge doch ein zertifiziertes USB Kabel verwenden.


    pasted-from-clipboard.png

    So sollte das eigentlich aussehen, jedoch blitzt die Anzeige (Übertragung von Dateien / Android Auto) nur kurz auf und verschwindet dann wieder, wenn ich das Telefon am PC anschließe bleibt diese Anzeige, jedoch nicht im Auto, ich denke das ist das Problem, aber wie kann man das lösen.

    Liegt es eventuell an der Software Version im Auto, ich dachte das wird schon OTA aktuell gehalten.

    Ich würde gerne ABRP verwenden, kann man das Problem vielleicht mit einem Android Auto Wireless Adapter umgehen, so dass ich Bluetooth verwenden kann und überhaupt kein Kabel benötige, könnt ihr hier einen Adapter empfehlen ?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Das Skript ist jetzt ein paar Tage super gelaufen, leider hat Hyundai nun etwas an der API geändert und es funktioniert nicht mehr.

    Ich hatte auch eine Integration in meinem Home Assistant diese funktioniert aus dem selben Grund auch nicht mehr, das ist sehr bedauerlich.

    @ZuinigeRijder gibt es Pläne das Skript an die neue API anzupassen, es wäre sehr schade, wenn es diese tolle Möglichkeit nicht mehr gäbe.

    Ich hoffe auch, das die Integration in meinem Home Assistant auch bald wieder funktioniert.


    LG
    Andreas

    Das Bremslicht muss übrigen ab 1,3m/s² und nicht ab 1,3G (schafft kein normales Fahrzeug) leuchten.

    Ja natürlich, das meinte ich mein "Fehler", ich habe jetzt einen Stecker am ODB2 mit einer App, so sehe ich hoffentlich, wann die Bremsleuchten angehen, weil normalerweise sieht man da ja selbst nicht während der Fahrt und bräuchte jemanden der einem nachfährt.


    LG
    Andreas

    Siehe hier: Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Vielen Dank, ich habe das Skript jetzt laufen, funktioniert super, damit bekommt ich ALLE Daten die ich gerne haben möchte.
    Habe mir noch etwas dazu programmiert, ich wandle das Datum in eine leichter lesbare Form (dd.mm.YYYY) um und die Werte von Wh in kWh, gemeinsam mit den Daten von der Ladestation, habe ich die perfekte Auswertung.


    LG
    Andreas

    Sitzheizung glaube ich oder Heizung

    Die Steuerung für die Sitzheizung ist auf einem eigenen Bildschirm, und welche Heizung, soweit ich weiß stellt man die Temperatur ein und das Fahrzeug entscheidet je nach Außentemperatur, ob es heizen oder kühlen soll, das ist eben die Klimaautomatik, ich denke nicht, dass man die Heizung extra einschalten kann, daher wüsste ich wirklich gerne was diese Taste genau macht!

    Liebe IONIQ5 Fahrer(innen),


    ich habe vor kurzem in einem YouTube Video (war aus den USA) gehört, das es beim IONIQ5 "Probleme" mit den Bremsleuchten gibt. Die sollen angeblich nur aufleuchten, wenn man komplett vom "Strom" Pedal steigt, stimmt das ?

    Im i-Padle Modus verzögert er doch ganz schön, ohne das die Bremsleuchten angehen. Angeblich soll da im Juli ein Software Update heraus kommen, dass dieses Verhalten ändert, so das schon bei einer Verzögerung von ca. 1.3G die Leuchten angehen.

    Ich habe ein MY23 mit OTA-Update, passiert dass da von selbst oder gibt es nur Updates für das Infotainment und Karten, aber nicht für Systemsoftware ? Muss ich da in die Werkstatt um das eventuell aufspielen zu lassen ?

    Oder ist das beim MY23 vielleicht schon drauf, ich kann während der Fahrt schwer meine Bremsleuchten kontrollieren, somit weiß ich nicht genau wie sich die verhalten. Kann man das eventuell mit einer Software über die OBD2 Schnittstelle auslesen und sich so anzeigen lassen ?


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas

    Ich nutze den Spritmonitor seit Beginn mit IONIQ 5. Funktioniert sehr gut, habe dann auch die Ladeverluste erfasst. 3057,8 kW geladen für 16759 km. Die App ist im Playstore für Android und funktioniert m.E. sehr gut und zeigt auch das Ranking im Vergleich zu anderen IONQ 5 an. Die Daten im Auto sind für mich nicht wirklich hilfreich, daher nutze ich diese nicht.

    Das ist ja recht schön und gut, aber woher bekommt die APP die Daten, die muss man doch irgendwie eingeben, auch was du geladen hast und was du verbraucht hast, die können da ja nicht automatisch rein kommen, nur weil ich die APP installiert habe, oder zieht er das aus der API von BlueLink ? bitte mehr INFOS ! - Danke!

    Hallo,


    Ich habe seit kurzem meine IONIQ5 und auch schon bei meinem Vorgänger hatte ich eine genaue Statistik über die Fahrten b.z.w. den Verbrauch und auch die Ladungen.

    Das ganze kommt dann gesammelt in ein EXCEL-Sheet für die Auswertung wie Kosten Ladeverluste u.s.w.

    Die Daten über die Ladungen sind leicht, diese Daten liefert meine Wallbox, also wann und wie viel kWh.

    Etwas schwieriger wird es beim Verbrauch, hier gibt es im Fahrzeug diese Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png


    In der App (Bluelink) gibt es nur die Fahrten (wo kein Verbrauch dabei ist), oder diese Zusammenfassung:

    pasted-from-clipboard.png

    Da gibt es auch den Punk Rekuperation, wird der in der obigen Grafik auch berücksichtigt ?

    Sprich ist dieser Verbrauch der tatsächliche (inkl. Rekuperation) ?


    Gibt es eine Bessere Möglichkeit an diese Daten zu kommen, als sich das händisch vom Display abzuschreiben?


    Ich hätte gerne das Datum der Fahrt, wie weit und wie viele kWh verbraucht wurden (das kann man sich ja mit dem Durchschnitt leicht ausrechnen Strecke * Durchschnitt = kWh)

    Und zwar ohne, das ich das abschreiben muss.


    Wie macht ihr das , falls ihr das macht :)


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas