Sitze mit Belüftung reinigen

  • Hallo liebe Leute,


    Noch sind meine Sitze schön sauber, passe auch sehr darauf auf, aber was ist wenn die mal schmutzig werden. Ich habe so ein Polster-Möbel-Reinigungsgerät, welches Wasser (plus Reinigungsmittel) mit großem Druck sprüht und gleich wieder (in einem Arbeitsgang) weg saugt. damit werden Polster-Möbel und auch Stofftiere wieder strahlend sauber. Nur habe ich bei meinen Sitzen im Auto hier bedenken, wegen der Perforierung für die Lüftung und die Sitzheizung ist da ja auch drinnen.

    Ich denke Feuchtigkeit oder gar Wasser mit hohen Druck da drauf zu sprühen ist vielleicht keine so gute Idee.

    Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen oder wisst ihr ob man so etwas tun kann / soll. Bis jetzt werden die Sitze einfach nur (trocken) abgesaugt, aber sollte da mal ein hartnäckiger Fleck sein, ist der ohne so ein "Gerät" wahrscheinlich kaum zu entfernen.


    LG
    EDriver (Andreas)

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Haben die belüfteten Sitze im Ioniq 5 denn Stoffbezüge?


    Ich dachte immer, dass Wagen mit Sitzlüftung grundsätzlich Ledersitze haben. Ist bei meinem Ioniq HEV jedenfalls so, deshalb kommt da eh nur leichte Lederpflege in Frage.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Haben die belüfteten Sitze im Ioniq 5 denn Stoffbezüge?


    Ich dachte immer, dass Wagen mit Sitzlüftung grundsätzlich Ledersitze haben. Ist bei meinem Ioniq HEV jedenfalls so, deshalb kommt da eh nur leichte Lederpflege in Frage.

    Du hast natürlich recht, auch meine Sitze sind aus diesem "falschen" Leder, meine Frage erübrigt sich also.

    Sorry für die unnötige Frage, hätte vielleicht vorher nachsehen sollen :thumbsup: .


    LG
    Edriver (Andreas)

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.